Möbellampen haben scheinbar so viele Namen, wie es Varianten gibt. Deshalb möchten wir hier einen Überblick über die wichtigsten und häufigsten Arten von Möbelleuchten geben und im Anschluss auf die Installation der Lampen eingehen.

Die Arten von Möbeleinbauleuchten

Diese Variante der Möbelleuchten wird in den Möbelstücken versteckt und sorgt so besonders unauffällig für stilvolle Lichtakzente. Besonders beliebt sind zwei Arten von Möbeleinbauleuchten: Die Schubladenleuchte und die Schrankeinbauleuchte. Diese beleuchten den Inhalt der Möbelstücke ohne zusätzlichen Platz zu verbrauchen – so passen dann auch wirklich alle Schuhe in den Schrank!

Die Arten von Möbelaufbauleuchten

Unter Möbelaufbauleuchten fallen die an Möbeln montierten Lampen. Das können Aufbaustrahler sein, die auf einem Möbelstück installiert z.B. das Bücherregal beleuchten, aber auch Lichtleisten, die in der Küche für ein gutes Licht auf der Arbeitsplatte sorgen. Doch auch Schreibtischlampen, die mit Hilfe einer Klemmvorrichtung montiert werden, zählen zu den Möbelaufbauleuchten.

Dekoleuchten

Doch nicht nur praktische Gründe werden mit der Installation von Möbelleuchten verfolgt: An Möbeln montierte Lampen erzeugen zusätzlich ein besonders dekoratives Leuchten. Besonders Vitrinenleuchten und Spiegelleuchten sorgen für spannende Lichteffekte und dienen meist einem dekorativen Zweck. Ein Trend sind hier Flächenleuchten, die beispielsweise unter Regalbrettern versteckt montiert werden und die Fläche rund um das Möbelstück beleuchten.

Indirekte Beleuchtung von Möbeln

Diese Flächenleuchten werden ergänzt durch unter Möbelkanten montierte LED-Lichtschläuche, die für eine indirekte Beleuchtung des Raumes sorgen. Sie haben einen besonderen Reiz, da sie durch ihre innovative Technik besonders wenig Energie verbrauchen und nicht nur in verschiedenen Farben leuchten, sondern sogar auf Farbwechsel programmiert werden können. Das geschieht ganz einfach mit Hilfe einer Fernbedienung.

Möbeleinbauleuchten vs. Möbelaufbauleuchten

Generell kann also unterschieden werden zwischen Leuchtkörpern, die in den Möbelstücken versenkt sind, also sogenannte Möbeleinbauleuchten, im Gegensatz zu Möbelaufbauleuchten, die aufgesetzte Variante der Möbelbeleuchtung.

Die Installation von Möbeleinbauleuchten

Möbeleinbauleuchten haben dabei den Vorteil, dass sie weniger Platz verbrauchen, da sie beispielsweise im Hängeschrank versenkt werden. Allerdings ist ihre Installation auch etwas aufwändiger, da sie einen Platz brauchen, um zu verschwinden. Deshalb empfiehlt es sich, diese Variante bereits beim Kauf der Möbel mitzubedenken und eventuell zu den Möbelstücken passende Möbeleinbauleuchten ebenfalls anzuschaffen.

Die Installation von Möbelaufbauleuchten

Möbelaufbauleuchten dagegen brauchen zwar mehr Platz, da sie auf die Möbel aufgesetzt werden, aber eine nachträgliche Montage ist meist einfach möglich. Sie werden z.B. mit dem bereits aufgestellten und gefüllten Regal verschraubt, um die darin befindlichen Bücher gezielt in Szene zu setzen. Manchmal muss dabei noch nicht einmal gebohrt werden, wie im Fall von Klemmleuchten.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Für echte Cineasten: Die Selfmade-Filmlampe

    Wer sich selbst zu den Personen zählt, für die ein Tag nicht schöner enden kann als in einem kuscheligen Kinosessel, mit eine Tüte Popkorn auf dem Schoß und einem spannenden Film auf der Leinwand, der…