Bücher – trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher, der immer wieder gestört wird durch anstrengende Werbung und das schlechte Programm, oder ein Abend mit einem spannenden Buch, in dem man vollständig versinkt und von dem man erst wieder aufschauen kann, wenn die letzte Seite umgeschlagen ist? Wenn deine Antwort auf diese Frage ganz klar: LESEN! lautet, bist du bei den Designern Michael Bom und Antoinet Deurloo genau richtig.

Die Schaffer: Michael Bom und Antoinet Deurloo

Die Lampen der beiden niederländischen Designer Bom und Deurloo huldigen dem Buch unverkennbar: Ihre Lampen-Kollektion sieht nicht nur aus wie Bücher, sie besteht aus Büchern. Besonders wichtig ist es ihnen dabei ausrangierte Materialien zu recyceln – und daraus etwas Ansehnliches herzustellen.

Zeigt her eure Karten!

Einige Modelle der Kollektion bestehen aus Atlanten – die ja regelmäßig aktualisiert werden und somit sicherlich zuhauf ausrangiert werden. Geschickt sorgen die beiden Designer durch Drähte in den Seiten dafür, dass die Seiten aufgeschlagen bleiben und so das Licht, und natürlich auch die Wärme der darin verbauten Lampe, zwischen den Seiten hindurch nach draußen fließen kann.

Auf den Blickwinkel kommt es an!

Betrachtet man die entstandenen Gebilde, merkt man schnell, dass es sehr unterschiedliche Weisen gibt, sie anzuschauen. Blickt man von oben auf die Seiten, sind Teile der Karten erkennbar. Die Ozeane strahlen noch in sattem Blau und die Gebirgsformen sind durch grüne Schattierungen dargestellt. Und über all diese Berge und Ozeane und natürlich auch über das flache, gelbe Land, fließt das warme Licht der verborgenen Glühbirne.

Schaut man allerdings von der Seite auf die Lampen zeigt sich ein anderes Bild: Keine klaren Formen sind mehr erkennbar, stattdessen mischen sie sich zu kräftigen Farben, die durch das ausgestrahlte Licht noch betont werden.

Wand-, Decken- oder Nachtischlampe?

In deiner Bibliothek ist kein Platz mehr für noch eine Wandlampe, weil doch schon überall Bücherregale die Wände bedecken? Kein Problem! Die Kollektion enthält auch Bücherlampen, die von der Decke hängen oder die man auf einem kleinen Beistelltischchen postieren kann – damit hast du also immer das richtige Licht zum Lesen!

Quellen und Links

www.recyclart.org

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Eine Glühbirne hängt an zwei stromleitenden Seilen
    Lampen Seilsysteme für eine individuelle Raumbeleuchtung

    Sie sind die Allrounder unter den Beleuchtungssystemen: Lampen mit Seilsystemen. Denn mit ihnen lässt sich die Beleuchtung eines Raumes ganz individuell und überaus elegant gestalten. Doch was genau sind diese Seilsysteme überhaupt und was muss…

  • Für echte Cineasten: Die Selfmade-Filmlampe

    Wer sich selbst zu den Personen zählt, für die ein Tag nicht schöner enden kann als in einem kuscheligen Kinosessel, mit eine Tüte Popkorn auf dem Schoß und einem spannenden Film auf der Leinwand, der…