Beim Einrichten achtet man wahrscheinlich nicht sofort drauf, jedoch ist die Frage spätestens dann präsent, wenn ein Leuchtmittel mal kaputt ist: Was heißt eigentlich GZ10 und GU10? Und wo liegt der Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen?
Lampenfassungen
Nicht jedes Leuchtmittel passt in jede Fassung, denn es gibt ganz unterschiedliche Lampenfassungen. Warum das so ist und wie ihr herausfindet, welche Fassung ihr für eure Lampe braucht, erfahrt ihr bei uns im Lampen-Kontor Blog.
Lampen gibt es in unendlich vielen Farben, Formen und Gestalten. Doch wenn eine Glühbirne gewechselt werden soll, geht es nur in den seltensten Fällen primär darum, wie die Lampe aussieht. Was vielmehr beschäftigt ist die Fassung, in welcher das eigentliche Leuchtmittel montiert wird.
Nachdem wir euch schon ausführlich über die Abkürzung und den sich dahinter verbergenden Sockel GU10 informiert haben, wollen wir euch heute mal über die „Mutter aller Fassungen“ aus dem Bereich Lampen & Leuchten aufklären: die E27 Fassung. Wie bereits angedeutet, bezeichnet auch die Abkürzung E27 einen Sockel / eine Fassung im Bereich der Leuchtmittel.
Aufgrund der vielen Nachfragen zum Thema GU10 LED Leuchtmittel nachrüsten, möchten wir euch hier für den Austausch der klassischen Halogenstrahler mit GU10 Fassung 3 alternativen mit LED vorstellen. Getestet haben wir Leuchtmittel vom Hersteller SLV, Philips und EGB.
Die verschiedenen Lampenfassungen
In der Kurzversion: Die verschiedenen Lampenfassungen werden in zwei Oberkategorien unterteilt. Das sind einmal Lampen mit einem E-Sockel und einmal Lampen mit einem G-Sockel. Während die E-Sockel ein Schraubgewinde haben, werden die G-Sockel über eine Steckverbindung mit der Fassung verbunden.
Die zwei Grundvarianten unterteilen sich dann nochmal in viele einzelne, verschiedene Varianten. Welche es da gibt, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag zu Lampenfassungen.
Fassungen genau unterscheiden
Es ist wichtig, die Lampenfassung ganz genau zu unterscheiden. So gibt es zum Beispiel eine GU10 und eine GZ10 Fassung. Beide Sockel sind sich sehr ähnlich, wobei der eine etwas abgeflacht ist und der andere gerade. Dennoch besteht eine Verwechslungsgefahr, die fatal wäre, denn die beiden Fassungen sind nicht miteinander kompatibel.
Damit ihr nicht mit einer Lampe da steht, die nicht in die Fassung passt, könnt ihr hier nochmal genau die Unterschiede nachlesen.
LED Lampenfassung – ist die anders?
Nein, denn so etwas wie eine extra LED-Lampenfassung gibt es nicht. LED-Leuchtmittel besitzen genau die gleichen Fassungen wie alle anderen Lampen auch.
Wer es besonders will, der kann sich zum Beispiel eine Lampenfassung mit Fernbedienung kaufen. Bei dieser kann unabhängig vom Lichtschalter die Lampe mittels einer Fernbedienung an und ausgeschaltet werden. Das ist besonders praktisch, wenn man abends im Bett liegt und keine Lust hat, nochmal aufzustehen, um das Licht auszumachen.
Wenn ihr noch mehr über die verschiedenen Lampenfassungen erfahren wollt, dann lest doch unsere Beiträge zum Thema Lampenfassungen im Lampen-Kontor Blog.