Nachdem wir euch schon ausführlich über die Abkürzung und den sich dahinter verbergenden Sockel GU10 informiert haben, wollen wir euch heute mal über die „Mutter aller Fassungen“ aus dem Bereich Lampen & Leuchten aufklären: die E27 Fassung.

Wie bereits angedeutet, bezeichnet auch die Abkürzung E27 einen Sockel / eine Fassung im Bereich der Leuchtmittel.

E27 Fassung / E27 Sockel

Zu Beginn wollen wir mal den Unterschied zwischen einer Fassung und einem Sockel für euch erklären: Der Sockel (auch Schraubsockel) befindet sich direkt am Leuchtmittel und sieht im Beispiel E27 aus wie ein Gewinde.

herkömmlicher E27 Sockel

E27 Sockel

Die Fassung wiederum befindet sich in der entsprechenden Lampe, in welche ihr das Leuchtmittel einbringen wollt und bildet quasi das Gegenstück. Ihr schraubt also den Sockel des Leuchtmittels in die entsprechende Fassung der Lampe.

herkömmliche E27 Fassung

E27 Fassung

Bei der großen Anzahl unterschiedlicher Sockel bzw. Fassungen ist es als Laie nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten und zu erkennen, welcher Leuchtmittel-Sockel nun genau für welche Lampenfassung benötigt wird. Aus diesem Grund zeigen wir euch in der nächsten Abbildung noch einmal die gängigsten Sockel bzw. Fassungen in einer Übersicht.

E14 E27 G4 GU4 GU5,3 GU10

handelsübliche Lampenfassungen

Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2021 um 10:16 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Leuchtmittel mit E27 Fassung

Technische Details

Bei dem E27 Sockel handelt es sich um das klassische und allgemein bekannte „Glühlampengewinde“. Man spricht von einem sogenannten Schraubgewinde (die Glühlampe wird eingeschraubt), dessen Sockel einen Außendurchmesser von exakt 27 mm besitzt. Dieses Gewinde ist in fast allen Bereichen der Leuchtmittel sehr verbreitet. E27 Leuchtmittel gibt es etwa in der klassischen Birnenform, als Strahler, in Kerzenform und auch die Leuchtmittelarten sind sehr vielfältig: Es gibt herkömmliche E27 Leuchtmittel, E27 Energiesparlampen und E27 LED Lampen. Zudem ist der Austausch aller ELeuchtmittel denkbar einfach, da man (egal ob herkömmlich, ESL oder LED) das Leuchtmittel wie eine normale Glühbirne austauschen kann.

E14 – die kleine Schwester der E27

Sicherlich ist jedem von euch, die ihr hier auf der Suche nach E27 bei uns gelandet seid, auch schon mal die Abkürzung E14 untergekommen. Es handelt sich sozusagen um „die kleiner Schwester“ der E27 Fassung, nur dass das Schraubgewinde des E14 Sockels, wie der Name schon vermuten lässt, einen Außendurchmesser von exakt 14 mm besitzt.

 

E14 wird klassisch auch als „Kerzenfassung“ bezeichnet und findet häufig Anwendung etwa in Kronleuchtern, Kühlschränken oder auch Schreibtischlampen. Weitere Einsatzgebiete sind z.B. Dunstabzugshauben, Nähmaschinen oder die Weihnachtsbeleuchtung. Auch bei der E14 gibt es sowohl herkömmliche Leuchtmittel, also auch Energiesparlampen und LED Lampen.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Eine Glühbirne liegt auf einem Tisch, daneben liegt ein Stecker
    Welche Fassungen gibt es für Leuchtmittel?

    Lampen gibt es in unendlich vielen Farben, Formen und Gestalten. Doch wenn eine Glühbirne gewechselt werden soll, geht es nur in den seltensten Fällen primär darum, wie die Lampe aussieht. Was vielmehr beschäftigt ist die…

  • Eine Lampe bzw. ein Leuchtmittel mit ein GU10 Sockel
    Was bedeutet GU10?

    Da wir den Begriff GU10 schon mehrfach in unseren Beiträgen verwendet haben und wir auch immer wieder danach gefragt werden, möchten wir euch heute mal etwas genauer darüber informieren, was GU10 eigentlich bedeutet. Die Abkürzung…