Wer sich selbst zu den Personen zählt, für die ein Tag nicht schöner enden kann als in einem kuscheligen Kinosessel, mit eine Tüte Popkorn auf dem Schoß und einem spannenden Film auf der Leinwand, der wird diese Lampe lieben. Sie besteht nämlich aus einer echten Filmrolle! Und erzeugt außerdem stimmungsvolles Licht um auch das Heimkino in entspannter Atmosphäre zu genießen.

Eine IKEA-Lampe selbstgepimpt mit etwas Geduld und einer alten Filmrolle

Was Du brauchst

Hat Dich das Design und die Wirkung dieser Lampe überzeugt und du willst auch unbedingt ein solches Kunstwerk bei dir zuhause haben? Dann aber los, schnell einen alten Filmstreifen heraussuchen (gibt´s bei Ebay ab ca. 5€), Angelschnur einkaufen und die seit Jahren in der Ecke verstaubende IKEA STORM Lampe verschönern!

So wird´s gemacht

Für den “Schirm” der Filmlampe näht man den Filmstreifen an den gelochten Enden spiralförmig zusammen. Das erfordert etwas Geduld, aber der Effekt lohnt sich! Die Spirale sollte etwa 70 cm hoch werden und einen Durchmesser von 22 Zentimetern haben. Nachdem das geschafft ist kannst Du sie mit etwas Geschick auf die bereits vorhandene Halterung der IKEA Lampe montieren – voilà: fertig ist die Selfmade-Filmlampe!

Nicht so viel Licht dafür umso mehr Stimmung

Zur Erhellung eines Raumes taugt die selbstgebaute Filmlampe leider nicht wirklich. Aber das würde ja auch die Film-Stimmung zerstören! Statt einer hell strahlenden Glühlampe kann man deshalb eine Birne mit gelblichem Licht verwenden. Doch noch etwas ist besonders an diesem außergewöhnlichen Beleuchtungselement: das an die Wand geworfene Muster. Zwar lassen sich darin keine Szenen eines Films erkennen, doch das streifenartige Muster wirkt auch ohne bunte Bildchen. Die kann man schließlich auch im Kino anschauen!

Quellen und Links

ikeahackers.net/…/movie-lamp-peters-35-mm-spiral-lamp.html
werk-schau.blogspot.de/…/35mm-spiral-lamp.html

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…