Sie sind wohl die Klassiker unter den Lampen, man findet sie in beinahe jedem Raum. Aktiviert werden sie durch einen Schalter, der sich normalerweise in der Nähe der Tür befindet. Richtig, die Rede ist von Deckenleuchten. Da es auch bei diesen Leuchtkörpern einige Besonderheiten gibt und die Montage nicht immer so einfach ist, wie sie zunächst scheint, widmen wir uns ihnen in diesem Beitrag.

Wo findet man Deckenleuchten und welche Formen können sie haben?

Der Montageort

Deckenleuchten findet man – wer hätte das gedacht? – an der Decke. Meist werden sie in der Mitte des Raumes montiert und sorgen so für eine Grundbeleuchtung. Gemütlichkeit strahlen sie meist eher weniger aus, dafür gibt es aber ja dimmbare Steh- und Tischlampen. Anschalten kannst Du sie durch einen Schalter an der Tür, sodass Du nicht erst über das Sofa stolpern musst, um Licht in die Dunkelheit zu bringen.

Die Formen von Deckenlampen

Wie jedes andere Möbelstück können auch sie mannigfaltige Formen annehmen – beispielsweise eine einfache Glühbirne, die von einem Schirm eingefasst ist und so warmes Licht in den Raum ausstrahlt. Oder eine Leiste mit mehreren LED-Strahlern, die einige Bereiche des Raumes besonders betonen. Gerade im Badezimmer findet man auch die sogenannten “Deckeneinbauleuchten”, die in der Decke versenkt werden und so die Anmutung eines Sternenhimmels haben.

Wie beeinflusst uns die Helligkeit von Deckenleuchten?

Jeder, der in einem Büro arbeitet, weiß wie wichtig das “richtige Licht” ist. Ohne gutes Licht werden die Augen schneller müde oder man fühlt sich gestresst und unwohl in den Büroräumen. Deshalb beschäftigen sich schon heute Spezialisten mit der Ausleuchtung von Arbeitsräumen. Deckenlampen liefern auch hier die Grundbeleuchtung, häufig in Form von Leuchtröhren, die ein bläulich-grünes Licht verbreiten. Das macht im Gegensatz zu rötlichem Licht wach und aktiviert die Lebensgeister gemeinsam mit der ersten Tasse Kaffee. Du möchtest auch im privaten Bereich nicht auf eine so klare Beleuchtung verzichten? Anstatt der unansehnlichen Bürolampen bieten sich dafür Leuchten mit LED Technik an.

LED Deckenleuchten

Die Technik ist bereits seit längerer Zeit auf dem Markt, doch was spricht für sie? LEDs (ausgeschrieben “Licht emittierende Diode”) trumpfen mit ihrem höheren Wirkungsgrad und ihrer längeren Lebensdauer auf. Doch im Vergleich zu herkömmlichen Deckenleuchten sind solche mit LED Technik immer noch etwas teurer. Vielleicht können sie das durch ihre Lichtausstrahlung ausgleichen?

Wie hell sind LED Deckenleuchten?

Im Gegensatz zur Glühbirne sagt bei LEDs die Wattzahl reichlich wenig aus. Sie setzen die Energie (die in Watt angegeben wird) nämlich wesentlich effizienter um. Statt auf die Wattzahl solltest Du deshalb auf die angegebene Leuchtstärke in Lumen achten (kurz: “lm”). Der Verbraucherservice Bayern gibt dafür folgende Umrechnungswerte an:

  • 25 Watt Glühbirne bzw. 5 Watt Energiesparlampe (ESL): ca. 200 Lumen
  • 40 Watt Glühbirne bzw. 7 Watt ESL: ca. 400 Lumen
  • 60 Watt Glühbirne bzw. 11 Watt ESL: ca. 700 Lumen
  • 75 Watt Glühbirne bzw. 15 Watt ESL: ca. 900 Lumen
  • 100 Watt Glühbirne bzw. 20 Watt ESL: ca. 1.300 Lumen

Damit lässt sich schon viel besser einschätzen, wie hell LED Deckenleuchten wirklich sind.

Wie befestigt man Deckenleuchten?

Nachdem Du dich nun für einen Leuchtkörper entschieden hast, musst Du ihn “nur” noch an die Decke bringen. Im Internet finden sich dazu viele verschiedene Anleitungen. Wichtig ist: Immer bei Tageslicht arbeiten und die Sicherung vor der Montage ausschalten! Sonst besteht Verletzungsgefahr. Zusätzlich zu den elektrischen Anschlüssen, mit denen Du die Deckenleuchte verbindest, musst Du sie mithilfe eines Hakens oder einiger Schrauben und Dübel an der Decke befestigen. Hier sollte vor allem auf die verlaufenden Leitungen Rücksicht genommen werden, die in keinem Fall angebohrt werden sollten. Du findest sie einfach mit einem Leitungssuchgerät.

Quellen und Links:

Startbild von Eric Smith via flickr.com
verbraucherservice-bayern.de/…/LED-Lampen-grosse-Unterschiede-in-der-Leuchtkraft/
click-licht.de/Buero-Wandleuchten-Deckenleuchten
lampenwelt.de/…/Deckenleuchten
heimwerker-tipps.net/lampen-befestigen/
fastvoice.net/…/led-helligkeit-lumen-sagen-nur-die-halbe-wahrheit/
paradisi.de/…/Deckenleuchten/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Eine Lampe in Schmetterlingsform hängt von der Decke
    12 klasse Deckenleuchten für das Kinderzimmer

    Spielen, Basteln, Kuscheln oder Toben - egal, was im Kinderzimmer gerade los ist, eine gute Allgemeinbeleuchtung gehört unbedingt dazu. Die Deckenlampen dürfen hier gern etwas bunter sein. Im Folgenden findet Ihr ein paar der schönsten…