Kaum jemand würde wohl von seiner kompletten Wohnung behaupten, sie sei perfekt ausgeleuchtet. Wir haben überall so unsere Problemzonen in den vier Wänden, die sich auch nur schwer lösen lassen. Denn häufig geht ein Platzproblem damit einher. Aber habt Ihr schon mal an Schrankaufbauleuchten gedacht? Wir haben 7 Ideen von klassisch bis hin zu kreativ.

Schrankaufbauleuchten – warum?

Kurz gesagt haben sie einige Vorteile: Die Lichtstimmung kann ganz nach dem eigenen Geschmack arrangiert werden – entweder indirekt, wobei häufig Wand und Zimmerdecke als Reflektor genutzt werden, oder aber ganz gezielt auf die Inhalte des Schranks. Auf den Schränken ist außerdem fast immer Platz, denn den schmalen Raum dazwischen nutzen die wenigsten. Und schließlich ist die Montage von Schrankaufbauleuchten meist einfacher, als umständlich die Leuchten erst im Inneren der Möbel einzusetzen. Dennoch sollte auf möglichst wärmearme Leuchtmittel wie LEDs gesetzt werden!

7 Räume – 7 Beispiele

Jeder Raum hat so seine ganz speziellen Gegebenheiten und Anforderungen. Doch mit etwas Fantasie gibt es für alle eine Möglichkeit, Licht von oben werfen zu lassen.

1. Der Klassiker im Wohnzimmer

Wer große Bücherregale im Wohnraum sein eigen nennt, der wird diese Art der Lampen sicher kennen und zu schätzen wissen. Ganz zu oberst montiert werfen sie das Licht mit ihren länglichen Schirmen gezielt auf die höhergelegenen Regalbretter, was sich auch positiv auf die unteren Sphären auswirkt, kriegen diese doch einen hellen Schein ab. In elegantem Messing machen diese klassischen Schrankaufbauleuchten viel her und sind ein Schmuckstück für jedes Zimmer!

2. Erleuchtende Spiegelschränke

Ein normaler Spiegelschrank ist meistens schon erleuchtet. Wer sein Bad aber eher modern gehalten hat, greift oft zu anderen Lösungen. So bietet ein breites Regal mit einem Spiegel in der Mitte definitiv mehr Stauraum. Damit hier aber auch Licht ins Spiel kommt, können große silberne Leuchten oberhalb des Regals einen schicken Eyecatcher und zugleich eine tolle Badbeleuchtung bilden.

3. Klemmspots im Ankleidezimmer

So ein begehbarer Kleiderschrank ist doch wohl das Non-Plus-Ultra im Wohnkosmos! Damit alle Schätze bestens in Szene gesetzt sind, muss aber auch hier die Beleuchtung stimmen. Große Lampen nehmen nur Platz weg – darum sind kleine schwenkbare Klemmspots eine prima Alternative. Diese können einfach überall an die obersten Regalbretter geklemmt werden und schon erstrahlt der Klamottenhimmel!

4. Im Schlafzimmer darf es auch eine Schrankvorbaulampe sein

Gerade am Bett mögen manche ja eine große Schrankwand als Kopfteil haben, in der Stauraum für alle wichtigen Dinge sind. So bleibt der Blick frei und trotzdem ist alles untergebracht. Dabei enden diese Kopfteile häufig aber direkt unter der Decke. Für eine Schrankaufbauleuchte ist hier dann kein Platz mehr – aber mit etwas Fantasie kann die Lampe ja auch einfach vorn an den Schrank befestigt werden. So kommt das Licht nach wie vor von oben und erhellt perfekt die hohen Fächer.

5. Ganz unkompliziert im hippen Ambiente

Manchmal macht man sich das Leben ja wirklich schwer. Dabei ist so eine Schrankaufbauleuchte doch eigentlich total easy! Einfach irgendeine coole Lampe nehmen, sie auf den Schrank stellen – fertig. Wenn es dann auch noch ein modernes Stück ist, dass rundherum weiches, indirektes Licht wirft, ist für gemütliche Stunden ohne viel Aufwand gesorgt!

6. Gelenkige Schrankaufbaulampen in der Küche

Wo gearbeitet wird, braucht man gutes Licht. Am besten ist darum doch eine Beleuchtung, die ganz individuell angepasst werden kann. Eigentlich keine richtigen Schrankaufbauleuchten, sondern “nur” Wandleuchten, die über den Küchenregalen angebracht wurden, fungieren diese coolen Gelenklampen aber dennoch als solche und können ganz nach Bedarf auf alles ausgerichtet werden. Damit niemand beim Schnibbeln geblendet wird, ist die ideale Richtung für die Küchenbeleuchtung die oberen Regalbretter.

7. Kreativ im Kinderzimmer

Manchmal ist auch ein bisschen Fantasie gefragt. Gerade im Kinderzimmer muss Beleuchtung nicht nur Zweckdienlich sein, sondern auch Spaß machen. Eine kreative Variante der Schrankaufbauleuchte (ohne, dass sie wirklich am Möbelstück befestigt sein muss), ist diese hier: Der Anfangsbuchstabe des Kindes, herrlich erleuchtet mit großen runden Lampen. Zur Not lässt sich dieses Stück mit etwas handwerklichem Können sogar selbst anfertigen!

Quelle

www.paulmann.com/presse/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • scheinwerfer strahlen buntes Licht durch trockennebel farbfilterfolie
    Sie macht alles bunt: Farbfilterfolie

    An Ihrer Lampe wollen Sie nichts ändern, aber ein bisschen wärmeres Licht wäre schön? Oder planen Sie, ein Aquarium mit buntem Licht kreativ zu beleuchten? Um nicht bei jeder Farb-Laune neue Leuchtmittel kaufen zu müssen,…

  • Ein LEGO-Waschsalon, in dem eine Figur drinnen steht und seine Wäsche macht. Der Salon ist von innen und außen beleuchtet.
    LEGO Beleuchtung – Es werde Licht im Plastikhaus

    Lego ist schon lange kein reines Kinderspielzeug mehr. Auch bei Erwachsenen erfreuen sich die kleinen Plastikblöcke größter Begeisterung. Hobbybastler und Modellbauer haben die bunten Steinchen für sich entdeckt. Kein Wunder also, dass auch immer mehr…