Für Reisefreunde und abenteuerlustige Kinder ist diese Lampe genau das Richtige. Hier ist der Lampenschirm nichts Geringeres als ein imposanter Globus. Das Licht strahlt aus der aufgeschnittenen Unterseite, an der sich normalerweise die Antarktis befindet. So innovativ dieses avantgardistische Meisterstück wirkt, so einfach ist es herzustellen. Hier erfährst Du, wie es geht.

Das brauchst Du zum Basteln der Hängelampe

Ehe wir anfangen, schauen wir uns erst einmal an, was wir brauchen. Anbei findest du eine Liste aller benötigten Teile und Werkzeuge:

  • einen Globus
  • eine Glühbirne mit geringer Wattzahl
  • feuerresistente Beschichtung
  • Hochtemperaturfarbe
  • ein Messer
  • eine Schere
  • eine Zange



Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1:

Löse den Globus von seinem Ständer, indem du die Halterungen am Nord- und Südpol entfernst. Falls es nicht anders möglich ist, nutze ein Taschenmesser. Wenn dabei eine kleine Stelle beschädigt wird, ist das nicht schlimm, da die Teile gleich ausgeschnitten werden.

Schritt 2:

Führe einen kreisförmigen Schnitt an der Unterseite der Südhalbkugel durch. Arbeite hierbei so genau, wie Du nur kannst. Du kannst Dich gut an den Längengraden orientieren.

Schritt 3:

Nun geht es an das Innenleben. Bestreiche die Innenseite des Globus‘ mit der Hochtemperaturfarbe. Nachdem sie getrocknet ist, überstreichst Du sie mit der feuerresistenten Beschichtung.

Schritt 4:

Nun musst Du die Stelle zur Befestigung der Glühbirne markieren. Nutze hierzu einen Zirkel. Zum Ausschneiden des Ganzen nutzt Du ein Messer.

Schritt 5:

In den meisten Fällen wird sich unter dem Nordpol ein metallischer Stopper befinden. Entferne ihn einfach mit deiner Zange

Schritt 6:

Nun musst du die Glühlampe nur noch einfügen, die Lampe aufhängen und den Strom einschalten.

Viel Spaß auf der nächsten Weltreise!

Quelle:

homediypeople.com

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Oktopus Hängelampe
    *KEIN STANDARD* Maritime Hängelampe Octopus

    Auf eine Hängelampe in Form eines Octopus sind wir vor Kurzem gestoßen. Diese scheint zur Ausstattung eines Restaurants oder Museums zu gehören. Was uns bei der Lampe sofort gefiel, war natürlich die Idee, eine Lampe…

  • In Vogelkäfigen gefangene Hängelampe

    Dieses besondere hängende Konstrukt braucht Platz, um sich zu enfalten. Doch dann verbreitet es seinen ganz besonderen Flair und auch ein angenehmes Licht. Anstatt einem einfachen Lampenschirm wurden hier nämlich Vogelkäfige verarbeitet, um den nackten…

  • Küchenutensilien mal anders – Hängelampe mit Pfiff

    Wir sind für Dich ja immer auf der Suche nach neuen Design-Ideen, die sich vielleicht auch selbst umsetzen lassen. In diese Kategorie passt unsere neueste Entdeckung ebenfalls. Besonders kreativ wird hier mit der Mischung als…