Wir sind für Dich ja immer auf der Suche nach neuen Design-Ideen, die sich vielleicht auch selbst umsetzen lassen. In diese Kategorie passt unsere neueste Entdeckung ebenfalls. Besonders kreativ wird hier mit der Mischung als „alt“ und „neu“ gespielt – uns überrascht nur, dass nicht schon viel früher jemand auf diese Idee gekommen ist! Schließlich drängen sich die umgangssprachlichen Käsehobel gerade zu als Lichtspender auf. Mit Ihren verschiedenen Öffnungen und Lochungen verströmen die Küchenhelfer interessante Lichtmuster und sind ein echter Hingucker.

DIY für Küchenliebhaber

Die Küche ist ein Ort, indem sich passionierte Hobbyköche stundenlang aufhalten können. Warum also bei der Beleuchtung auf langweilige Papier-Lampions setzen – wenn es doch viel tollere Möglichkeiten gibt. Die Küchenlampe aus Käsehobeln ist ein cooles Upcycling-Projekt, das mit einigen Vorkenntnissen gar nicht schwer umzusetzen ist.

Utensilien für Deine individuelle Küchenlampe

Für Deine Küchenlampe Marke Eigenbau benötigst vier Käsehobel, die Du besonders günstig auf jedem Flohmarkt finden kannst. Die Käsehobel müssen nicht exakt das gleiche Modell sein – so erhält Deine Lampe einen charmanten Vintage-Touch. Als Nächstes benötigst Du ein stabiles Holzbrett, das als Aufhängung für die Hobel und die Leuchtmittel dient. Vier gebohrte Löcher und vier Schrauben später steht das Grundgerüst Deiner Küchenlampe. Alles, was Du jetzt noch benötigst, ist eine geeignete Aufhängung aus Draht.

Elektrikvorkenntnisse sind von Vorteil

Damit wären wir bei dem einzigen komplizierten Teil der Umsetzung. Wenn Du ein wenig Erfahrung mit Elektrik hast, wirst Du wissen, wie man mehrere Glühbirnenfassungen zu einem gemeinsamen Anschluss verbindet. Anderenfalls können Dir die zahlreichen Videoanleitungen anderer Heimwerker mit Sicherheit weiterhelfen. Wenn Du Dich nicht traust, findest Du sicherlich einen Elektriker, der diese Aufgabe gegen einen geringen Obulus für Dich übernimmt – es ist wirklich nicht schwer. Viel Spaß beim Heimwerken!

Quellen:
http://www.trendhunter.com/trends/cheese-grater
http://www.foodiggity.com/cheese-grater-kitchen-lamp/
http://www.neatorama.com/2013/04/24/Grater-Lamp/#!AqKuC

Merken

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog