Man sagt im Spaß ja manchmal so etwas wie: “Ich brauche nur Licht, Luft und Liebe zum Wachsen!” Tatsächlich stimmt es aber – Licht ist für unser Wohlbefinden entscheidend, denn wenn wir davon nicht genug bekommen, geht es uns schlecht. Da Licht im Winter oft Mangelware ist, gibt es die sogenannten Tageslichtlampen. Wir haben sie mal näher unter die Lupe genommen.

Was ist eine Tageslichtlampe?

Prinzipiell ist Licht nicht gleich Licht. Das merkt man ja schon anhand der Helligkeit einer Leuchte. Aber es gibt noch weitere Faktoren, etwa die Lichtfarbe und auch die Zusammensetzung des Lichts. Das bedeutet, dass natürliches Licht sich über den Tag hin verändert. Ist es morgens beispielsweise noch warm und rötlich, wird es gegen Mittag hin immer heller, weißer und blauer und nimmt erst gegen Abend wieder die wärmere Färbung an. In Kelvin (der Maßeinheit für die Lichtfarbe) ausgedrückt bewegt sich das Licht also zwischen etwa 2.700 K (morgens und abends) und 6.500 K (mittags). Ab einer Lichtfarbe von 5.300 K spricht man vom Tageslicht.

Welche Leuchtmittel produzieren Tageslicht?

Diese Lichtqualität kann heutzutage von fast allen Leuchtelementen hervorgebracht werden: Glühlampen, Halogenlampen, sogar LEDs vermögen inzwischen eine solche Lichtfarbe zu kreieren. Doch nicht alle Leuchtmittel entsprechen damit dem natürlichen Tageslicht. Oftmals werden nämlich zu dem weißen Licht nur drei weitere Farbspektren hinzugemischt. Im “echten” Tageslicht sind jedoch alle sieben Regenbogenfarben enthalten. Darum wird es auch vollspektral genannt. Diese Eigenschaft muss gesondert bei einer Tageslichtlampe ausgewiesen sein und ist nicht selbstverständlich.

Wo werden Tageslichtlampen eingesetzt?

Berufsalltag: Tageslichtlampe in der Fotografie

Ob bei einem Indoor-Shooting oder aber für Produktfotografie – eine Tageslichtlampe lässt sich aus dem Repertoire eines Fotografen wohl kaum noch wegdenken. Auch für den Hobby-Kameramenschen gibt es bereits günstige Einsteigermodelle. Doch Achtung: Gerade wenn es ein weiches, breit gestreutes Licht geben soll und dafür Softboxen eingesetzt werden, muss auf eine ausreichend hohe Leistung der Tageslichtlampen geachtet werden (Lichtausbeute mindestens 450 W).

Privatwohnung: Tageslichtlampe für Flora & Fauna

Wenn in der dunklen Jahreszeit das Licht langsam weniger wird, hat das nicht nur Auswirkungen auf uns Menschen. Auch Tiere und Pflanzen bleiben davon nicht unbeeindruckt. Gerade bei Reptilien, die als wechselwarme Tiere besonders auf Licht und Wärme angewiesen sind, muss sich um einen Ausgleich gekümmert werden. Schildkröten etwa gehen instinktiv immer auf helle Stellen zu, da sie dort auch die Wärme der Sonne vermuten. Eine Tageslichtlampe für Schildkröten muss im Idealfall also auch mit entweder einem Heizstrahler verknüpft sein oder selbst Wärme abgeben.

Bei einer Tageslichtlampe für Pflanzen hingegen muss nichts besonderes beachtet werden. Es gibt zwar Versionen, die das grüne Farbspektrum außen vor lassen, das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Gesundheit: Tageslichtlampen in der Wohnung

Am Schreibtisch, in der Küche und überall da, wo man wach sein will und wo gearbeitet werden soll, ist die Tageslichtlampe perfekt. Hingegen am Sofa oder am Bett sollte sie nicht aufgestellt werden. Denn das helle, kühle Licht stört unseren Schlafrhythmus und unser Körper fährt dadurch nicht richtig runter. Das Ergebnis sind Einschlafprobleme. Übrigens: Das blaue Licht von Monitoren, TV-Geräten, Smartphones und Tablets wirkt noch extremer auf uns. Also mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen alles ausschalten!

Im Umkehrschluss gibt es aber auch Lichttherapien, die mit diesem Effekt arbeiten. Durch sie können beispielsweise Winterdepressionen behandelt werden. Dabei setzt man sich täglich ca. 20 bis 45 Minuten vor eine Tageslichtlampe, was den Serotoninspiegel (das Glückshormon) im Blut ankurbelt und uns wacher und fröhlicher macht. Die Wirksamkeit solcher Behandlungen sind durch viele Studien bereits nachgewiesen worden, die Kosten dafür werden aber noch nicht von den Krankenkassen übernommen. Eine gute Tageslichtlampe kostet aber heutzutage kein Vermögen mehr und ist darum eine lohnende Investition!

Quellen

www.wikipedia.org/wiki/Tageslichtlampe

www.blog.conrad.de

www.natur-nah.de/tageslichtlampen

www.gesundes-sonnenlicht.de/tageslichtlampen/

www.fotopxl.de/blog/tageslichtlampe

www.tageslichtlampe.com/pflanzenbeleuchtung/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • An einer Holzleiter klemmen zwei LED-Klemmleuchten mit braunem Lampenschirm aus Metall.
    Fünf fabelhafte LED Klemmleuchten

    Mal ehrlich: Eine Klemmleuchte sieht doch in 90% der Fälle immer gleich aus! Sie hat ein Leuchtmittel - oft mit Schirm darüber -, meistens einen mehr oder weniger langen, schwenkbaren Hals und dann das namensgebende…

  • Eine leuchtetende LED Birne liegt auf zwei zusammengefalteten Händen
    Die passenden LED Lampe finden

    Nachdem wir euch im letzten Beitrag ausführlich erklärt haben, wo die Vorteile der LED Lampen liegen und warum sich ein Austausch auf jeden Fall lohnt, sollte euer herkömmliches Leuchtmittel oder eure Energiesparlampe kaputtgegangen sein oder…