Vergilbte Staubfänger mit brauner Fransenkante – so stellen wir uns wohl meistens Lampenschirme vor. Braucht kein Mensch, könnte man meinen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Denn tatsächlich haben die Gestelle eine wichtige Funktion und müssen außerdem nicht so aussehen. Wir zeigen euch, dass der Lampenschirm auch ein cooles Designelement sein kann, welches euren Stil perfekt unterstreicht.

Wozu braucht man einen Lampenschirm?

Nun, seien wir mal ehrlich: Ohne den Schirm würde eine Lampe meist ziemlich seltsam aussehen. Dann könnte man sich auch die nackte Glühlampe von der Decke baumeln lassen. Der Lampenschirm verpackt Leuchtmittel und Licht einfach wunderbar. Doch das ist nicht sein einziger Zweck!

Denn er sorgt zum anderen auch dafür, dass wir nicht geblendet werden. Durch seine abschirmenden Seiten wird das Licht abgemildert und gestreut. Es entsteht fast eine Art Dimm-Effekt bzw. eine indirekte Beleuchtungssituation. Im gleichen Zuge zeigt sich auch schon die zweite Eigenschaft des Lampenschirms: Er richtet das Licht aus. Ob wie ein Deckenfluter nach oben oder perfekt zum Lesen nach unten – es gibt für alle Varianten den richtigen Schirm.

Eine Frage des Designs: Die Formen des Lampenschirms

Im Prinzip bestehen die meisten klassischen Lampenschirme für Tisch- oder Stehlampen aus einem Drahtgestell. Dieses hat oben und unten einen Ring. Der Obere verfügt noch über eine Aufhängung für die Fassung. Manche Varianten sind auch noch mit Längsstreben versehen.

Der Lampenschirm muss aber natürlich nicht immer rund bzw. zylindrisch sein. Es gibt auch eckige oder ovale Formen. Diese können nach unten gerade verlaufen oder sich verbreitern. Gerade diese konischen Schirme lassen sich ganz vielseitig einsetzen und werden darum auch gern im Alltag verwendet. Die geraden Schirme hingegen nutzen vor allem gern Designer, da sie ein modernes Ambiente vermitteln.

Welches Material eignet sich für Lampenschirme?

Im Prinzip sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Für normale Tischlampen oder Stehleuchten wird wohl am häufigsten Stoff eingesetzt. Dieser ist flexibel und leicht zu verarbeiten. Außerdem gibt es ihn in vielen verschiedenen Farben, Mustern und Designs. Er kann transparent, aber auch fast lichtundurchlässig sein.

Ein anderes Material ist zum Beispiel Papier – gerade in asiatischen Ländern sehr beliebt für Lampenschirme! Auch gestrickte bzw. gehäkelte Lampenschirme wurden früher sehr gern eingesetzt. Eine Weile wurde das dann eher als altmodisch eingestuft. Dieser Look erlebt allerdings gerade ihr Revival.

Aktuelle Lampenschirm Trends

Neben diesen herkömmlichen Varianten gibt es natürlich jedes Jahr auch wieder neue Trends. Auch Lampenschirme erfahren dabei aufregende Neu-Interpretationen. So ist aktuell Glas gerade sehr angesagt. Ob klar, getönt oder als Milchglas – das Material ist perfekt für einen Lampenschirm! Besonders beliebt ist es in Kombination mit Holz bzw. Kork.

Ein weiterer Trend kommt aus dem Industrie-Bereich: Beton. Lampenschirme aus Beton? Ja, das geht! Die kleinen Schwergewichte sehen rau und ungewöhnlich aus, ohne die Aufmerksamkeit sofort auf sich lenken zu wollen. Generell ist der Industrial-Trend noch nicht vorüber. Lampenschirme dürfen darum auch gern noch immer aus Stahl und Aluminium gefertigt sein.

Übrigens: Auch glänzende Metalle wie Gold oder Kupfer sind noch immer beliebt und bringen viel Eleganz mit sich. Lampenschirme in einer Kombination aus Schwarz außen und Gold innen verbreiten zum Beispiel das herrlichste Licht!

DIY: Lampenschirme selbst beziehen – so geht’s!

So viele schöne Trends – und bei euch zu Hause steht noch immer Omas eingestaubte Stehlampe? Die wolltet ihr schon längst mal entsorgen, um Platz für so ein cooles neues Design-Objekt zu machen? Stopp! Wieso nicht aus dem alten Schirm was tolles zaubern? Das spart Geld und Ressourcen! Wir erklären euch eine einfache Variante.

Dafür brauchst du neben dem alten Lampenschirm:

  • Stoff
  • Lampenfolie
  • Cutter-Messer + Schere
  • Bleistift
  • Alleskleber
  • Wäscheklammern

Los geht’s:

  1. Schneide vorsichtig mit einem Cuttermesser den alten Stoff entlang der beiden Gestell-Ringe ab. Lass den Stoff um die Ringe dabei dran und beschädige den alten Schirm nicht, denn er dient als Vorlage für den neuen.
  2. Lege den alten Schirm auf die Lampenfolie (kriegt man im Bastelgeschäft) und übertrage mit dem Bleistift die Umrisse auf das Schutzpapier. Entlang dieser Linie nun die Folie ausschneiden.
  3. Zieh das Schutzpapier vorsichtig ab und leg die Lampenfolie auf den Tisch. Breite nun den Stoff deiner Wahl aus und drück ihn auf die klebrige Folie. Achtung: Dabei dürfen keine Falten entstehen! Es muss alles ganz glatt sein.
  4. Schneide nun entlang der Folienkontur allerdings mit ca. 1 cm Rand den neuen Schirm aus. An einer der beiden kurzen Seiten kannst du auch ganz exakt an der Folie entlang schneiden. Den übrigen Rand ca. alle 5 cm einschneiden.
  5. Die beiden kurzen Seiten mit Alleskleber zusammenkleben. Überschüssigen Kleber unmittelbar entfernen, sonst gibt es Flecke! Am besten mit Wäscheklammern fixieren und gut trocknen lassen.
  6. Den oberen Ring nehmen und in den Schirm einfädeln. Dazu klappst du den eingeschnittenen Rand am besten nach innen, stellst den Schirm dann auf einen Tisch und bettest den Ring dann auf die Randfransen. Nun ordentlich viel Alleskleber draufgeben und die Randstückchen fest um den Ring ziehen und dahinter gut andrücken. Wieder mit Wäscheklammern bei Bedarf fixieren und gut trocknen lassen.
  7. Das Gleiche musst du nun mit dem zweiten Ring nochmal machen. Doch dann ist er schon fertig – dein persönlicher Lampenschirm!

So könnt ihr also den Lampenschirm wunderbar individualisieren und an eure Wohnung anpassen. Übrigens lassen sich die tollen Designer-Trends so auch in die eigenen vier Wände bringen. Zum Beispiel könnt ihr einen Stoff mit Beton-Print verwenden. Oder Ihr streicht den fertig mit schwarzem Stoff bezogenen Schirm innen noch mit goldener Farbe an.

Quellen

www.wikipedia.org/wiki/Lampenschirm
www.wikihow.com/Lampenschirme-anfertigen
www.architektur-welt.de/lampentrends-2018/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Ein hell gefliestes Bad mit einem eleganten Waschtisch aus Stein, vor den Spiegeln hängen zwei Deckenleuchten.
    Acht coole Ideen für Badspiegelleuchten

    Die grundlegenden Regeln für eine gute Beleuchtung im Bad haben wir schon erwähnt. Insbesondere am Wasch- und Schminkspiegel soll das Licht gleichmäßig und hell genug sein. Im Folgenden stellen wir Euch ein paar schöne Ideen…

  • Outdoorlampe im Schildkröten-Look
    16 coole Outdoorlampen für Individualisten: Von minimalistisch bis chic

    Der Rasen ist auf den Millimeter getrimmt, die Beete und Wege akkurat angelegt und kein Blättlein wächst nicht da, wo es soll? Solche Gärten sind sicher sehr ordentlich, aber vielleicht auf Dauer doch etwas langweilig.…

  • Eine kunstvoll angestrahlte Wand über einer Badewanne mit Glastrennwand
    10 coole Ideen für Badezimmerdeckenlampen

    Beleuchtung ist für die Innengestaltung das A und O. In vielen Räumen fallen einem sofort stilvolle Varianten dafür ein - im Badezimmer allerdings stößt man schnell auf Probleme. Dieser Bereich, der immer feucht zu sein…