Der Rasen ist auf den Millimeter getrimmt, die Beete und Wege akkurat angelegt und kein Blättlein wächst nicht da, wo es soll? Solche Gärten sind sicher sehr ordentlich, aber vielleicht auf Dauer doch etwas langweilig. Mehr Pepp kommt mit einer individuellen Beleuchtung in die persönliche, grüne Oase. Für alle, die nach etwas ganz Besonderem suchen, haben wir hier 16 der schönsten Outdoorlampen zusammengetragen!

Die Sockelleuchte mal anders

Wir kennen sie alle und sie gehört zu den absoluten Klassikern der Outdoorlampen: die Sockelleuchte. Und das ist auch gar kein Wunder, denn einer ihrer größten Aufgaben ist es, uns sicher auf unserem Weg zur Haustür zu begleiten. Dabei muss sie aber schon lange nicht mehr die Standardform einer kleinen Säule, die aus dem Boden ragt, annehmen. Stattdessen gibt es Modelle, die formschön designt sind und dennoch praktische Weglichter bilden.

„Turtle Solar Lighting“ von Konstantinos Kallipolitis

Design, inspiriert von der Natur. Die Schildkröten bringen Ruhe und Schönheit in den Garten oder auf die Terrasse. Entwickelt für den Außenbereich, haben diese Lampen ein flexibles Solarpanel auf der Oberseite, das die Energie während des Tages speichert und nachts die Umgebung in ein sanftes Licht taucht. Damit kannst du diese Outdoorlampen auch ganz flexibel platzieren und dich immer auf sie verlassen, denn sie benötigen weder einen Stromanschluss, noch müssen Batterien regelmäßig gewechselt werden.

turtle-solar-lighting-for-modern-outdoor-spaces

Quelle: digsdigs.com

“Shark Tale” von Aleksandr Mukomelov

Diese leuchtende Haifischflosse sorgt bei Deinen Gästen bestimmt für Verblüffung. Die Form ist einfach und wirkungsvoll – wer erwartet schon einen weißen Hai auf dem Rasen? Die Lampe ist sowohl für Innen als auch für Außen geeignet, sie kann also ihren Platz auch im Bücherregal finden und dort einen witzigen Akzent setzen.

shark tale outdoor lamp

Quelle: tuvie.com

Wenn Steine auf dem Weg liegen…

Verschiedene Designer haben sich die Form der Steine als Inspiration genommen und daraus wundervolle Leuchten gezaubert, welche den Weg illuminieren. Ein Ergebnis ist beispielsweise “Gregg” von Foscarini. Die ellipsenförmigen Outdoorlampen wirken sehr elegant und fügen sich organisch in jeden Garten und Außenbereich ein. Außerdem zaubern sie eine fast schon mystische Atmosphäre.

Foscarini Gregg Outdoor

Quelle: digsdigs.com

Die „Zen“ LED hingegen ist von der japanischen und chinesischen Kultur inspiriert. Während diese schon Jahrtausende alt ist, bleiben ihre Traditionen bis in unsere Gegenwart hinein relevant. Diese Outdoor-Lampe ist inspiriert von den Steinen der fernöstlichen Zen-Gärten, in denen man seine innere Ruhe finden kann, meditiert und die einfachen Dinge um sich herum bewundert.

zen outdoor lamp

Quelle: homedit.com

Die „Stones“ von Oluce hingegen sehen tagsüber aus wie besonders große, glatte Mondsteine. Nachts dagegen leuchten sie hell und verbreiten eine außerirdisch schöne Atmosphäre. Arrangieren Sie die Leuchten in kleinen Gruppen, damit Sie ihren extraterrestrischen Charme noch stärker verströmen können!

“Spillo” von Kundalini

Diese Leuchte ist ein sehr auffälliger und zugleich eleganter Eyecatcher. Durch ihr dezentes Design, die schlanke Form und die weiche Lichtstreuung verbreitet sie eine außergewöhnliche Atmosphäre und zieht alle Blicke auf sich. Gerade als Terrassen- oder Wegbeleuchtung eignet sie sich darum hervorragend.

spillo outdoor lamp

Quelle: kundalini.it

“Reeds” von Artemide

Reeds ist eine außergewöhnliche Form der Beleuchtung und macht den Garten oder die Terrasse zu etwas ganz Besonderem. Die Leuchten sind Schilfrohren nachempfunden und haben eine unterschiedliche Höhe. So entsteht ein dynamischer, natürlicher Look. Der Effekt verstärkt sich noch an der Seite einer Wasseroberfläche!

artemide reeds outdoor lamp

Quelle: artemide.de

“Penelope Marvelous” von Myyour

Sie ist die Prinzessin unter den Outdoorlampen. Inspiriert von klassischen Statuen, verbreitet diese überlebensgroße Lichtfigur (ca. 2 m) das Gefühl, in einer anderen Zeit zu leben. Sie ist geeignet für Innen- und Außenanlagen, benötigt aber viel Raum (sprich: ein Schloss), um ihre Wirkung zu entfalten.

Stehleuchten für draußen – ein besonderes Designelement

Hast du schon einmal von Stehleuchten für den Garten gehört? Nein? Umso besser, denn sie sind ein wahrer Hingucker. Besonders wenn es darum geht eine punktuelle Beleuchtung zu zaubern, sind dieser Lampen wahre Genies ihres Werkes. Ob du nun das Buffet, den Esstisch oder auch den Grill erhellen willst, um für eine sichere Umgebung zu sorgen, oder eine Pflanze in den Mittelpunkt rücken möchtest – so gelingt es garantiert!

„Anglepoise“ – das Original für draußen

Die Anglepoise-Schreibtischlampe gehört zu den absoluten Designklassikern des 20. Jahrhunderts. Jeder dürfte eine dieser markanten Leuchten schon einmal gesehen haben – entweder als Original oder als (preiswertere) Kopie. In Riesenformat gibt es sie auch für draußen.

„SuperArchimoon“ von Flos

Ganz offensichtlich hat sich auch der französische Stardesigner Philippe Starck von der Angelpoise inspirieren lassen. Die SuperArchimoon ist von gigantischer Größe, zugleich aber auch sehr elegant. Der Lampenschirm aus korbähnlichem Geflecht bringt etwas Südseefeeling in den Garten.

SuperArchimoon Outdoor Lamp

Quelle: flos.com

„Miami Outdoor“ von Anton Angeli

Diese Lampe schafft es, die intime Atmosphäre des Wohnzimmers nach draußen ins Freie zu bringen. Das Herzstück ist der große Lampenschirm, der ein entspannendes und behagliches Licht schenkt – ideal für die warmen Sommerabende auf der Terrasse.

miamo outdoor lamp

Quelle: houzz.com

„16“ von Bocci

Mehr noch als “Penelope Marvellous” ist diese Leuchte ein Kunstobjekt. Die tropfenähnlichen Elemente bestehen aus verschiedenen Schichten geschmolzenen Glases und werden von innen durch eine LED beleuchtet. Die Lampe ist modular aufgebaut – jeder kann sich seinen Traumzauberbaum selbst zusammenstellen, von schlicht und einfach bis ausladend und prunkvoll.

„Halley“ von Vibia

Diese außergewöhnliche Lampe ist inspiriert vom Halleyschen Kometen und seinem Lichtschweif, den er hinter sich herzieht. Sie hat in der Tat etwas Außerirdisches an sich. Wenn man seine Tafel im Freien mit dem gleichmäßigen Licht dieser faszinierenden Bögen beleuchtet, ist einem das Staunen seiner Gäste und Nachbarn sicher.

halley vibia outdoor lamp

Quelle: homedit.com

Designhighlights für besondere Anlässe

Sie gehören eigentlich in keine der zuvor genannten Kategorien und sind kleine (und große) Allrounder der Outdoorlampen. Die folgenden Modelle haben alle ihren ganz eigenen Charme, der sie als wahre Individualisten und Alleskönner auszeichnet.

“Pezzetina” von VONDOM

Weiche, geschwungene und dennoch klare Formen – die hohen Pflanzgefäße verwandeln sich abends in edle Leuchten. Wer mag, kann sich übrigens auch mit korrespondierenden Möbeln wie Hocker und Sofa ausstatten: Die Leuchtvasen sind Element einer ganzen Einrichtungsserie, in der die fließende Gestaltung immer wieder neu aufgegriffen und interpretiert wird.

“Pirámide” von Gandiablasco

Eine eindrucksvolle Außenleuchte: Sie ist nüchtern designt, ihre Form ist reine Geometrie, das Licht wird durch die helle Außenmembran jedoch besonders weich gestreut. Gerade deshalb erscheint sie so märchenhaft, dass man in ihrem Licht die Sommernacht genießen und einfach nur träumen will. Sie eignet sich nicht nur perfekt für laue Abende am Strand, sondern ist auch eine fantasievolle Lichterdekoration für die Outdoor-Hochzeit.

„Wind“ von Vibia

Die Nächte sind lang und warm und die „Wind“ Outdoorlampen beleuchten Garten und Terrasse mit ihrem sanften Licht. Die gewebten Lampenschirme in sommerlichen Farben sind hell und durchlässig – der perfekte Rahmen für ein Dinner im Freien oder einen ruhigen Sommerabendausklang allein mit einem Buch und einem Glas Wein.

modern-outdoor-lamps-vibia-wind-2

Quelle: trendir.com

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…

  • Eine Beetumrandung wird durch einen Lichtschlauch in der Nacht erleuchtet.
    Lichtschlauch als Gestaltungsmittel für den Garten

    Bist Du auf der Suche nach einem einzigartigen Lichtkonzept für Deinen Garten? Mit ein wenig Fantasie und mit einem Lichtschlauch kannst Du ihn verwandeln in ein Zauberreich, das nachts leuchtet. Hier ein paar Ideen: Mit…

  • Partybeleuchtung im Garten mit bunten Papier-Lampions
    Partybeleuchtung für den Garten

    Im Garten eine Party zu feiern ist großartig! Mit Freunden oder der Familie zusammenzusitzen, zu grillen, Bowle zu trinken und abends in den Sternenhimmel zu schauen. Aber wie bringt man seinen Garten am besten zum…