Gerne möchten wir Euch heute von dem bevorstehenden Festival of Lights berichten. Falls Ihr noch nicht von diesem Event gehört habt, dann hier erst einmal ein paar Facts zu den vergangenen Veranstaltungen.

„Berlin leuchtet in die ganze Welt“

Unter diesem Motto stellen internationale Lichtkünstler Ihre Projektionen und Lichtinstallationen vor. Die temporären Kunstwerke werden auf Gebäude, Straßen, Wahrzeichen oder auf ganze Plätze projiziert. Alles in allem eine kunstvolle Inszenierung von Licht.

Die Idee und das Konzept wurde von Birgit Zander und Ihrer Agentur Zander & Partner Event-Marketing entwickelt. Ziel ist die internationale Ausweitung – ein Netzwerk von weltweiten Lichtfestivals aufzubauen.

Das Festival of Lights ist eines der größten Lichtfestivals der Welt und eines der erfolgreichsten public events. Ein Tourismusmagnet mit über 2 Millionen Besuchern, 650 000 extra Übernachtungen und 1,8 Milliarden Medienkontakten im Jahr 2014. Dieses Jahr findet das Festival bereits zum 11. Mal statt.

Die Lichtkunstwerke sind vom 09.-18.10.2015 in den Zeiten zwischen 19-24 Uhr zu sehen, einzelne Veranstaltungen an den Orten der Illuminationen können zeitlich variieren. Es gibt eine Festivalzeitung und ein Programmheft, in der die gesamten Events und Veranstaltungen in einer Übersicht enthalten sind.

Hier kommt Ihr zum Veranstaltungskalender: http://festival-of-lights.de/erste-lightseeing-touren-2015-stehen-fest/ oder unter: http://festival-of-lights.de/coming-soon/

https://www.flickr.com/photos/qkoenigin/8103704462/

Foto von Regina Ploschies CC BY-SA 2.0 via Flickr

LightSeeing – was denn das nun schon wieder?

LightSeeing ist wohl auch das Highligth dieser Veranstaltung. Hier kannst du mit den 21 Kooperationspartnern der Veranstaltung eine Tour zu den verschiedenen Veranstaltungsorten unternehmen. Ob nun mit einem Boot – Lightship oder Lightartship, mit Bus – Lightfoto-Safari (Bustour mit Fotostopps), mit dem Fahrrad – Lightbiketaxi, mit Pferden – Lightkutsche oder Lightkremser oder einfach zu Fuß mit dem Guide of Light, Lightwalking oder ganz sportlich im Laufschritt mit Lightsightrunning. Dies nur eine kleine Auswahl der möglichen geführten Touren.

Neuerungen in 2015

Paul van Dyk ist offizieller internationaler Botschafter des Festivals und trägt mit seinem Song „Lights“ den Festival Song 2015 bei. Weiterhin wird in diesem Jahr der 1. BERLIN FESTIVAL OF LIGHTS Award ausgeschrieben. Der Gewinner wird mit der eingereichten Installation 5 Stunden am Tag die gesamten 10 Tage des Festivals zu sehen sein.

https://www.flickr.com/photos/qkoenigin/8103685107/

Foto von Regina Ploschies CC BY-SA 2.0 via Flickr

So nun wisst Ihr erst einmal Bescheid zum Festival of Lights. Gerne werden wir uns im Oktober für Euch umsehen und in unserem Blog berichten. Bis dahin seit gespannt oder schaut selber mal vorbei.

Quelle:

http://festival-of-lights.de/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • An einer Holzleiter klemmen zwei LED-Klemmleuchten mit braunem Lampenschirm aus Metall.
    Fünf fabelhafte LED Klemmleuchten

    Mal ehrlich: Eine Klemmleuchte sieht doch in 90% der Fälle immer gleich aus! Sie hat ein Leuchtmittel - oft mit Schirm darüber -, meistens einen mehr oder weniger langen, schwenkbaren Hals und dann das namensgebende…

  • Eine LED Leselampe in Form einer Wäscheklammer ist an ein Buch geklammert
    Die 5 coolsten LED Leselampen

    Dass LED Technik überzeugt, ist keine Frage mehr. Doch dass diese super moderne Technik auch für eher oldschool Aktivitäten wie Lesen taugt, das beweisen LED Leselampen! Die schönsten dieser Leuchten, die die gemütliche Leseecke erst…

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…