Voltaire sagte: „Lest, bildet euch! Allein die Lektüre entwickelt unseren Geist.” Beim Lesen eines spannenden Buches betreten wir andere Welten. Manchmal hilft sie uns dabei, ein wenig aus dem stressigen Alltag zu fliehen – und manchmal hilft sie uns auch, diesen Alltag besser zu begreifen und die Übersicht zu behalten.

Fraglos braucht man zum Lesen – Licht. Und weil die Leseecke oder der Arbeitsplatz mit einer stilvollen Lampe einfach schöner aussieht, haben wir ein paar der schönsten Leselampen gesammelt.

Stehleuchte “Nobu”

Geradlinig und schlicht in ihrem Design, schenkt diese Leuchte starkes, gerichtetes Licht für den Leseplatz. Der Reflektorkopf und der Leuchtenschaft sind schwenkbar, so dass die Lampe nicht nur edel aussieht, sondern in ihrer Funktionalität sofort unentbehrlich wird.

Leselampe Joel Grande

Diese große, schwenkbare Leseleuchte kommt in puristischem Design daher. Sie ist ein Glanzstück  für den Arbeitsplatz und macht auch an der Couch eine gute Figur.

Leselampe Joel Grande

Quelle: illumina.de

Leseleuchte Kaiser Idell 6631 Luxus

Ein absoluter Designklassiker aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts ist diese Lampe. Sie ist ein Sinnbild edlen Designs, ausgesuchter Werkstoffwahl und hochwertigster Verarbeitung. In dieser Hinsicht – und auch mit Blick auf die Lichtqualität – hat sie Maßstäbe gesetzt, die heute noch gelten.

Leselampe Kaiser Idell 6631 Luxus

Quelle: ibsrt.com

D-Twelve Lamp

Das ist eine der ungewöhnlichsten Lampen, die man je gesehen hat: Magnetisch, modular, einzigartig. Bis zu sieben der einzelnen Module lassen sich zu einer Lichtskulptur zusammenbauen. Mit diesem Projekt haben die Erschaffer von Plato Design auf Kickstarter.com erfolgreich Geld gesammelt. Und ehrlich: Wer hätte nicht gern eine solche Leselampe für den Arbeitsplatz?

Die Lampe zum Buch: Game of Thrones Longclaw / Langklaue Leselampe

Das Schwert von Jon Snow, das die Dunkelheit vertreibt – und die Tischlampe, die Dir viel Licht und ein bisschen Sicherheit schenkt in Deinem kleinen Winkel in der Welt.

Tisch-Leselampe “Goldman”

Zurück in die Realität: Hier ist die Lampe “Goldman”, eine Tischleuchte, die vom Design des späten 19. Jahrhunderts inspiriert ist und sehr deutliche Anlehnungen an die Bankierlampe hat.

Eine “richtige” Bücherlampe

Das ist ein hübsches DIY-Projekt für alle Leseratten, die noch eine alte Stehlampe auf dem Speicher und ein paar ausgelesene Schmöker im Regal stehen haben. Wer traut sich, die Bücher anzubohren? Unter Umständen kostet das Mut – es sei denn, man nimmt die Marx-Engels-Lenin-Gesamtausgabe. 🙂

Leselampe Bücherstapel

Quelle: scoop.it

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Leselampe am Bett in Form einer Schreibtischlampe
    Die 5 schönsten Leselampen für Bett & Schlafzimmer

    Einfach im Bett liegen bleiben und lesen, während vor dem Fenster das Wetter so ungemütlich sein kann, wie es will. Für Buchliebhaber sieht so der perfekte Morgen oder auch Abend aus. Doch gerade in der…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…