Es kann gar nicht genug dekorativer Schnörkel sein in dieser Epoche: Der Rokoko vernichtet die Symmetrie des Barock und überlädt selbst Möbelstücke und Gebäude mit filigranen Verzierungen. Diese Rokoko Lampe greift den Stil auf und setzt ihn mit moderner Spitze und einem trichterförmigen Leuchtkörper fort.

Schnörkel und Pastellfarben

Wie auch hier zu sehen ist, arbeitet der Rokoko gerne mit Pastellfarben. Diese Muschelfarben deuten sich schon in der Herkunft des Wortes “Rokoko” an: Es stammt von den französischen Wörtern “roc” (Felsen) und “coquilles” (Muschel). Fast verwundert es deshalb, dass auf dieser Rokoko Lampe keine Muscheln zu sehen sind. Doch an Schnörkeln mangelt es ihr trotzdem nicht mit dem Spitzen-Dächlein und der kleinen Bommel.



Höfisches Leben unterm Spitzenhimmel

Schon im Barock erblühte das höfische Leben unter Ludwig XIV.. Im anschließenden Rokoko setzte man das fort, dekorierte und baute aber nicht mehr in rein symmetrischen Mustern, sondern verlief sich in Schnörkel und runden Formen. In einen königlichen Ballsaal des anschließenden Rokoko würde diese Rokoko Lampe sehr gut passen. “Le siècle des petitesses” (das Jahrhundert der Kleinigkeiten) transportiert sie nämlich in nahezu perfektem Stil. Das bedruckte Papier umspannt ein Gitter, das wiederum von einer kleinen weißen Spitzenborte umgeben und bedeckt ist.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Direkt aus dem Meer: Die Oktopus Lampe

    Wild reckt sie ihre scheinbar tausende Arme in die Luft und scheint den Raum um sie herum greifen zu wollen: Die Oktopus Lampe. Und ist dabei wesentlich spannender anzuschauen als eine einfache, langweilige Flurlampe, oder?…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…