Heute wenden wir uns mal einer Frage aus dem Alltagsleben zu: Wie tauscht man einen Halogenspot aus – vor allem dann, wenn er unter einem Schrank oder in einer Paneele untergebracht ist?
Denn das sind in der Regel die Dinge, die man gern mal aufschiebt. Aber wenn dann im Bad von sechs Spots einer nach dem anderen den Geist aufgibt und es langsam immer dunkler wird, dann muss man doch ran.

Niedrigvolt Halogenlampen im Lampenkontor

Bevor Sie die Lampe wechseln, sollten Sie sich schon mal eine neue bereitlegen. Hier ist eine Auswahl an Halogenlampen aus dem Lampenkontor.

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2024 um 23:41 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Erster Schritt: Die Lampe vom Strom trennen

Vor dem Wechseln der Lampe muss diese unbedingt vom Strom getrennt werden. Andernfalls besteht die Gefahr eines Stromschlags! Bei Tischlampen kann ganz einfach der Netzstecker gezogen werden. Bei Deckenspots, Schrankeinbauleuchten oder ähnlichen fest verbauten Lampen ist es günstig, die Sicherung auszuschalten. Nur so kann man gewährleisten, dass auch ganz sicher kein Strom mehr anliegt.

Zweiter Schritt: Die kaputte Halogenlampe ausbauen

Wenn die Lampe gerade erst durchgebrannt ist, dann sollte man abwarten, bis sie etwas abgekühlt ist. Halogenlampen werden im Betrieb nämlich sehr heiß und erreichen eine Temperatur von über 250°C.

Je nach Fassung muss man an der Lampe ziehen, sie leicht drehen oder einen Federmechanismus entsperren. Wenn der Spot in einer Klammerhalterung sitzt, dann wird als erstes diese Halterung herausgezogen. Meist geht das ganz einfach mit den Fingern.

Sofern in der Klammerhalterung ein Kunststoffstecker vorhanden ist, kann man den Spot einfach abziehen, um den Lampenwechsel nicht über Kopf vornehmen zu müssen.

Bei manchen fest verbauten Spots, wie z.B. im Bad oder in der Küche, muss nun die Glasabdeckung entfernt werden. Wie das geht, wird hier im Video demonstriert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dritter Schritt: Die neue Lampe einsetzen

Vor dem Einsetzen der neuen Lampe muss unbedingt noch einmal überprüft werden, ob diese auch wirklich der richtige Ersatz ist. Sowohl die Wattzahl als auch die Angabe der Volt müssen zur Leuchte passen. In vielen Fällen ist eine maximale Wattzahl auf der Leuchte angegeben, die nicht überschritten werden sollte. Die Leistung der Halogenlampe ist meist auf einem Aufdruck direkt auf dem Leuchtmittel zu erkennen. In jedem Fall ist sie jedoch auf der Originalverpackung angegeben.

Zum Einsetzen der neuen Lampe sollte ein Tuch oder Handschuhe benutzt werden, da die Berührung mit der bloßen Hand für Halogenlampen schädlich ist und ihre Lebensdauer herabsetzen kann.

Nach dem Einsetzen der Lampe muss man sich vergewissern, dass sie fest in der Fassung sitzt und nicht durch Erschütterungen herausfallen kann.

Quellen

www.energie-lexikon.info
www.wer-weiss-was.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Ein offener Kühlschrank, dessen bunter Inhalt an Lebensmitteln beleuchtet ist
    Die Kühlschranklampe wechseln leicht gemacht

    Schon lange hat die herkömmliche Kühlschranklampe in Deutschland ausgedient. Eine zu kurze Lebenswertwartung, ein zu hoher Energieverbrauch, eine hohe Wärmeabstrahlung – nur einige der vielen Gründe, warum LED Leuchtmittel immer mehr an Präsenz gewinnen und…

  • Halogenlampen durchbrennen
    Warum brennen Halogenlampen durch?

    Wenn in einem Raum immer wieder Lampen durchbrennen und man sie durch neue ersetzen muss, dann geht das nicht nur ins Geld, sondern auch auf die Nerven. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass die…

  • Reflektorlampen
    Spot an: Reflektorlampen

    Strahler und Spots setzen ein akzentuiertes Zonenlicht, sie beleuchten Regale und Schränke oder Kommoden und rücken Bilder und Kunstobjekte ins rechte Licht. Wir wollen uns in diesem Beitrag kurz den Leuchtmitteln in den Strahlern und…