Aus einem warm-gelben Scheinwerfer strahlt uns diese Lampe an. Ein bisschen sieht sie aus wie aus einem Science Fiction Film entsprungen; entfernt erinnern die Scheinwerferform und der matte Lack der Lampe aber noch an das, was wirklich in ihr verbaut wurde: Hauptsächlich Motorradteile  aus den 30er bis 60er Jahren. Sie ist also gar nicht so sehr nach Science Fiction, sondern viel mehr nach Oldtimer aus!

Kombination aus alt und alt ergibt: Zukunft!

Natürlich war ich zuerst auch verwundert, wie das den gehen soll: Alte Autoteile zu Science Fiction artigen Gebilden zusammensetzen? Alt plus alt gleich Zukunft? Doch der Lampendesigner John Stephenson schafft diesen Brückenschlag: Er designt bereits seit den 1980er Jahren Lampen, die aussehen wie aus einer 50er Jahre Science Fiction Fantasie.

Ein kleiner Roboter auf Rollen

Auch in diesem Fall ist ihm eine spannende Lampe gelungen. Auf drei blauen Rollen stehend und damit sogar beweglich trägt die Halbkugel aus schwerem Metall einen duschschlauchartigen Fortsatz, an dessen Ende ein auf Hochglanz polierter Scheinwerfer befestigt ist. Auf der Vorderseite prangt außerdem ein kreisrundes Loch, in das eine Art Tacho eingelassen ist. All diese Teile ergeben trotz ihrer Unterschiedlichkeit ein harmonisches Gesamtbild und mit etwas Phantasie kann man in diesem Gebilde sogar einen kleinen Roboter erkennen. Oder doch eher ein UFO?

Ein besonderer Ort für eine besondere Lampe

Man kommt nicht umhin sich zu fragen, an welchem Ort man diese Lampe aufstellen könnte. Braucht man dafür einen eigens gestalteten Raum, der direkt aus der Zukunft zu kommen scheint? Oder reicht es vielleicht doch, wenn der Rest der Raumgestaltung relativ schlicht ist, sodass diese Leuchte besonders gut zur Geltung kommt? Ich glaube ja, dass die Retro Science Fiction Lampen echte Allrounder sind und sich auf jedem Nachttisch gut machen würden. Was denkst du?

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…