Meerjungfrauen, Schiffstaue und Muscheln – was lässt uns schneller von Abenteuern und Freiheit, Piratenschätzen und einer frischen Brise träumen als diese Motive? Wer ein bisschen Lust auf Fern- oder Seeweh hat, der sollte sich unbedingt nautische Lampen in seine Wohnung holen!

Der Stil der nautischen Lampen

Das historische Vorbild: Schiffslaternen

Die Gischt schäumt hoch, das Salzwasser prasselt auf alles an Deck und der Wind zerrt an der Takelage. Schiffe waren schon immer der Witterung schutzlos ausgesetzt und mussten vieles aushalten. In den größten Stürmen und in tiefster Nacht musste man außerdem sichergehen, dass keine Schiffe miteinander kollidierten. Darum führten bereits Galeeren im Mittelmeer eine sogenannte Positionsleuchte mit sich. im Laufe der Zeit entwickelte sich diese Laterne immer weiter und wurde zu einem Pflichtbestandteil aller Schiffe.

Diese Laternen wurden früher noch mit Petroleum oder Gas, heute eher mit Strom und LED-Technologie betrieben. Das Aussehen ist dabei aber immer seinen Ursprüngen treu geblieben. Geformt wie eine klassische Laterne, jedoch gefertigt aus sehr stabilem Metall, vor dem Glas immer mit einigen Verstrebungen, damit es auch bei rauem Seegang unbeschädigt bleibt.

Vom Schiff in unser Wohnzimmer: was bleibt übrig?

Ganz wichtige Stilelemente der echten Schiffslampen sind auf jeden Fall das Metall: Häufig sind es Eisen- oder Messinglampen, die am besten schon eine kleine Patina aufweisen, welche wir uns in unsere vier Wände holen. Andere Materialien sind natürlich Holz und Seil, die uns direkt an das weite Meer und ein stattliches Schiff denken lassen.

Ob in traditioneller Laternenform oder aber nur mit einem besonderen Sockel versehen – nautische Lampen können ganz vielfältig aussehen. Typische Motive sind Meerestiere und Pflanzen (Fische, Wale, Muscheln, Korallen), Fabelwesen (riesige Kraken, Meerjungfrauen) oder auch Symbole (Anker, Kompass, Leuchttürme).

Je nach Vorliebe können die Lampen düster und antik erscheinen – schweres Eisen mit dicker Patina – oder aber auch leicht und verspielt, zum Beispiel mit einem Lampenschirm aus einer Landkarte oder einem Sockel gefüllt mit Muscheln und Seesternen. Sogar ganz minimalistisch und modern können nautische Leuchten interpretiert werden – etwa als Anker, der mit mehreren Glühlampen besetzt ist oder aber als kleines Papierschiffchen aus Kunststoff, das milchig-weiß leuchtet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wohin passen nautische Lampen?

Im eigenen Zuhause gilt stets: Was mir gefällt, ist gut so. Wer jedoch ein wenig kreativen Input braucht, für den haben wir hier noch ein paar Anregungen.

Wohnzimmer

Als Wandschmuck ist diese Leuchte ideal. Der große Anker ist eine atmosphärische Wandleuchte, die sofort einen nautischen Charme ins Zimmer bringt. Solch ein Hingucker braucht genug freie Fläche, darum ist das Wohnzimmer ideal für diese Leuchte.

Flur & Treppenhaus

Diese Lampe braucht Raum zum Wirken. Inspiriert von einer Fischerreuse hängt diese Deckenleuchte am besten als Blickfang dort, wo sie ordentlich Platz hat. Hohe Decken im Flur oder aber in einem Treppenhaus sind perfekt.

Kinderzimmer

Nicht nur die Erwachsenen haben Spaß an maritimen Elementen im Wohnraum. Es gibt auch genug kleine Wasserratten und Seeräuber. Für deren Kajüten würde sich doch eine traumhaft schöne Quallen-Pendelleuchte aus Papier eignen. Das luftige Material verleiht ihnen auch im Trockenen diesen sensationell schwebenden Look und wird Kinderaugen strahlen lassen!

Badezimmer

Die Deckenleuchte selbst erinnert schon sehr an die alten Schiffslampen. Doch zusammen mit der Windrose an der Decke zaubert diese Lampe einfach sofort Fernweh. Da man sofort in See stechen will, gehört diese nautische Lampe natürlich ins Badezimmer. Wo sonst als in der Wanne lässt es sich dazu herrlich träumen?

Schlafzimmer

Auch am Bett darf gerne eine frische Brise wehen. Mit Tischleuchten im maritimen Design gelingt das ganz schnell. Ob nun als Nachtlicht oder als Leselampe – mit dem eleganten Holz-Anker als Sockel und dem kleinen, darum gewickelten Tau ist Abenteuerstimmung vorprogrammiert!

Noch mehr Inspiration findet ihr auf unserem Pinterest-Board zum Thema nautische Lampen.

Quellen

www.wikipedia.org/wiki/Nautik

www.wikipedia.org/wiki/Positionslaterne

www.nordkurier.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Eine Glühbirne hängt an zwei stromleitenden Seilen
    Lampen Seilsysteme für eine individuelle Raumbeleuchtung

    Sie sind die Allrounder unter den Beleuchtungssystemen: Lampen mit Seilsystemen. Denn mit ihnen lässt sich die Beleuchtung eines Raumes ganz individuell und überaus elegant gestalten. Doch was genau sind diese Seilsysteme überhaupt und was muss…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…