Voller Knötchen, mit Knoten, ein einziger großer Knäuel. Das sind wohl die Steigerungsformen des alljährlichen Blicks in die Kiste mit den Lichterketten. Damit es nicht zum Superlativ kommt, die Nerven von Lichterketten entwirrenden Personen geschont werden und die Weihnachtsdeko im nächsten Jahr stressfrei hervorgekramt werden kann, haben wir hier ein paar Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Lichterketten knotenfrei verstauen.

Aufwickeln, Umwickeln, Abwickeln

Das oberste Ziel des Lichterkettenverstauens ist es, sie davon abzuhalten, sich mit sich selbst zu verwickeln. Und wie erreicht man das? Na, am besten durch Wickeln! Aber anstatt sie mit sich selbst zu verwickeln (das gibt eh nur Knoten!), gilt es die Lichterketten um etwas herum zu wickeln. Beispielsweise eine leere Küchentuchrolle. Oder eine aufgerollte Zeitung. Oder auch ein professionell zugeschnittenes Stück Karton (siehe Video). So lassen sich die Lichterketten mühelos im nächsten Jahr wieder abwickeln – am besten Stück für Stück und während gleich damit dekoriert wird!

Besonders raffiniert: Kleiderbügel

Auf das Wickeln sind Sie auch schon gekommen? Na, dann habe ich trotzdem noch einen raffinierten Tipp für Sie: Wickeln Sie die Lichterketten anstatt um Rollen oder Pappe um Kleiderbügel! Damit sichern Sie nicht nur das Nicht-Verknoten, sondern können die Lichterketten-Bügel auch ganz einfach aufhängen!

Eingetütet, Weggetütet, Ausgetütet

Wessen Lichterketten sich eher selten mit sich selbst verknoten, sondern meist große Knotenknäuel mit den anderen 25 Lichterketten erzeugen, die in der gleichen Kiste gelagert werden, der kann eine platzsparendere Methode wählen: das Eintüten.

Dabei werden die Lichterketten zwar mit sich selbst verwickelt – je nach Lichterkette geht das ganz einfach – aber anschließend eben nicht gleich zusammen in die Kiste gepackt, sondern zunächst einzeln in Gefrier-Zip-Beutel gepackt und erst anschließend in der Kiste verstaut. Die dünne Plastikschicht verhindert sicher das Verknoten und im nächsten Jahr kann jede Lichterkette einzeln entnommen werden – Tüte für Tüte!

Professionelles Verstauen in professionellen Behältern

Bei Ihnen leuchtet zur Weihnachtszeit aber nicht nur der Baum, sondern jede Nische des Hauses? DIY hilft hier nix mehr oder braucht zu viel Platz? Auch hierfür hat sich natürlich jemand etwas ausgedacht: extra für das Verstauen von Lichterketten konzipierte Rollen, die zwar wie überdimensionierte Garnrollen aussehen, aber viel raffinierter in passenden Stoffboxen verstaut werden können.

Knotenfrei ins neue Jahr

Sie sehen also, Ihre Lichterketten sollten dringend umorganisiert werden. Nicht nur um Ihrer Nerven willen, sondern auch, weil sie so geschützter lagern. Beim Entknoten leiden die hübschen Beleuchtungen nämlich genauso wie Sie! Und sollte Ihnen beim Verstauen mal ein Lämpchen kaputtgehen: In unserem Online-Shop finden Sie Ersatzbirnen für Lichterketten.

Quellen

www.youtube.com/watch?v=UWIiw6788fQ
www.pinterest.com/lichterketten-verstauen

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog