Partys gehören zu den Anlässen, bei denen selbst Dekomuffel über das Gestaltungskonzept der Wohnung oder des Gartens nachdenken. Da werden Girlanden gebastelt (oder gekauft), extra Stühle aufgestellt und Möbel verrückt. Doch was wären all diese Umgestaltungen ohne das richtige Licht? Wenn die Küche also trotz Luftschlangen und Ballons so gar nicht partymäßig aussieht, lohnt es sich bei der Beleuchtung anzusetzen.

Einfache Partybeleuchtung für drinnen

Nun stellt sich die Frage nach der Beleuchtung oft erst wenige Stunden, bevor die ersten Gäste kommen. In diesen Fällen heißt es improvisieren! Ich möchte Euch deshalb ein paar einfach Ideen für eine Partybeleuchtung im Haus vorstellen.

Deckenlampen aus!

Eine Party wäre keine Party, wenn alles so wäre wie immer. Deshalb ist das Ausschalten der sonst verwendeten Deckenlampen ein wichtiger Schritt!

Alternative Beleuchtungsmöglichkeiten finden: Lichterketten

Bestimmt finden sich in diversen Ecken noch Stehlampen oder Strahler, die für ein viel angenehmeres Licht sorgen. Wenn die Wohnung aber trotzdem noch zu dunkel erscheint, kann man ganz fix für Abhilfe sorgen, indem man die Kartons mit dem Weihnachtsschmuck entstaubt. Denn Lichterketten wirken nicht nur am Weihnachtsbaum! Sie verbreiten das ganze Jahr über ein angenehmes Licht und sorgen für eine entspannte Stimmung.

Bunte Dekoration mit LED

Sind noch ein paar mehr Stunden Zeit, lohnt es sich auch über eine Dekoration mit LED Leuchtstreifen nachzudenken. Diese Wunderwerke gibt es meterweise zu kaufen und sie eignen sich ganz hervorragend, um das Innere eines Hauses ins richtige Licht zu setzen. Per Fernbedienung lässt sich nämlich ihre Farbe verändern und manche haben sogar Blinkeffekte für wirklich verrückte Partys integriert.

Beispielsweise bei Kindergeburtstagen sind auch speziell bedruckte LED Stripes eine Option, die mit Luftballons und Tortenaufdruck automatisch für passendes Licht sorgen. Möchte man nicht extra nach neuen Orten für Leuchtstreifen suchen, lohnt es sich, die Glühbirne mit E27 Fassung durch ein LED Leuchtmittel zu ersetzen. Dieses funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die LED Leuchtstreifen, mit Fernbedienung und Farbwechsel.

Partybeleuchtung im Garten

Gerade wenn es angenehm warm draußen ist, kann man Partys ins Freie verlegen. Hier ist viel Platz für die Gäste – und für die passende Partybeleuchtung. Plant man hier etwas längerfristig, lassen sich atemberaubende Beleuchtungskonzepte umsetzen.

Wege beleuchten

Zunächst sollten die Gäste die Party natürlich finden. Dafür lohnt es sich, eventuelle Wege ums Haus mit Wegleuchten oder Fackeln zu versehen. So stolpert niemand mehr über im Dunkeln verborgene Hindernisse und die Gastgeber können sich entspannt aufs Grillen konzentrieren.

Girlanden, Lampions, Lichterketten und Co.

Besonders charmant strahlt der Garten, wenn die Pflanzen ebenfalls beleuchtet werden. Lichtgirlanden und Lampions sind schnell in den Bäumen (oder am Pavillon) aufgehängt und verbreiten ein angenehm warmes Licht. Zu beachten ist hier aber, ob die Lichterketten für den Außenbereich geeignet sind – ansonsten kann z.B. Feuchtigkeit vom Tau in die Leuchtmittel eindringen und gefährliche Kurzschlüsse verursachen!

Dekorative Leuchten

Nicht nur für die nächste Party, sondern sicherlich auch für andere Anlässe, eignen sich Dekoleuchten im Garten oder auf der Terrasse. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt: Vom Lichtbaum bis zur Kugelleuchte findet man hier unendliche Möglichkeiten der Lichtgestaltung im Garten.

Quellen

www.deavita.com
www.gartentipps.com

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Partybeleuchtung im Garten mit bunten Papier-Lampions
    Partybeleuchtung für den Garten

    Im Garten eine Party zu feiern ist großartig! Mit Freunden oder der Familie zusammenzusitzen, zu grillen, Bowle zu trinken und abends in den Sternenhimmel zu schauen. Aber wie bringt man seinen Garten am besten zum…

  • Halloween Lchterkette Geister aus Zellstoff
    Die 5 coolsten Ideen für Halloween Lichterketten

    21Im Oktober verliert die Sonne an Kraft, als wäre sie ausgelaugt nach dem langen Jahr. Ihr Licht wird weniger, dunkle Schatten werden größer und bedrohlicher. Nebel steigt auf und macht das Ambiente für das wohl gruseligste…