Lampen montieren – sicherlich kein Kinderspiel! Wenn Du aber einmal die Grundlagen beherrscht, ist der Erfolg leider immer noch nicht gesichert. Denn nun stellt sich die Frage: Wo sollen die Leuchten befestigt werden? An welcher Stelle des Raumes und in welcher Höhe überhaupt? Dieser Beitrag soll dir ein paar Anhaltspunkte für die Antwort auf diese Fragen bieten.

Keine Norm für die Höhe von Wandleuchten

In Deutschland ist beinahe alles genormt. Auch bei der Montage von Steckdosen und Lichtschaltern orientiert man sich an einer der tausenden deutschen DIN Normen. Das macht die Entscheidung sehr einfach, auf welcher Höhe man sie anbringt. Problematisch wird es erst, wenn Du nach einer solchen Norm für Wandleuchten sucht. Diese existiert nämlich nicht. Trotzdem gibt es einige Faktoren, an denen Du dich orientieren kannst.

Unsere Topseller im Shop

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2024 um 06:26 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hauptsache die Lampe blendet nicht!

Ein wichtiger Faktor bei der Wandleuchtenmontage ist, dass sie auf keinen Fall blenden sollen. Das ist nämlich nicht nur unangenehm, sondern kann sogar gefährlich werden. Beispielsweise wenn Du eine blendende Lampe im Treppenhaus montierst und somit die Gefahr eines Sturzes erhöhst. Das ist also eines der wichtigsten Kriterien für die Höhe von Wandleuchten, die deshalb nicht tiefer als 1,70 – 1,80 Meter montiert werden sollten. Beim Blenden kommt es natürlich auch darauf an, welches Modell du verwenden möchtest. Am besten ist es, die Lampe erst einmal an den Strom anzuschließen und so auszuprobieren, welche Höhe am besten passt.

Hängen bleiben vermeiden

Außerdem ist es wichtig, dass weder Personen noch Lampe durch die Position verletzt werden. Auf einem engen Gang kann es deshalb sinnvoll sein die Lampen höher zu montieren. So beugst Du Zusammenstößen mit vorübergehenden Menschen vor. Wenn du allerdings genügend Platz zur Verfügung hast, dann probier´ ruhig auch mal eine tiefere Höhe aus. Vielleicht gibt das genau den Effekt, den Du haben möchtest!

Das Schöne an gut montierten Wandleuchten: Indirektes Licht

Durch Leuchtelemente, die die Wand bestrahlen, bekommt der Raum eine sehr eigene Atmosphäre. Die Wand reflektiert nämlich das auf sie gestrahlte Licht und schafft damit eine ruhige Stimmung. Wenn die Strahler blenden, wird diese Stimmung natürlich gestört. Deshalb kannst Du dir die Faustregel für die Wandleuchtenmontage merken: circa 5 Zentimeter über Augenhöhe, also ungefähr auf 1,70 Meter.

Quellen und Links:

knx-user-forum.de/…/17947-hoehe-wandleuchten.html
light11.de/…/installation/
wandbeleuchtung.net/13/schlafzimmer-wandleuchten/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • imac erste Generation
    *KEIN STANDARD* Ein Muss für Apple-Fans: iMac Hängelampen

    Apple ist für viele Nutzer mehr als nur ein Hard- und Software-Hersteller. Der iMac als All-in-One-Computer, der erstmals 1998 erschien, war und ist für die meisten seiner Nutzer ebenfalls mehr als nur ein einfacher Rechner.…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Beleuchteter Garten mit Wandleuchten und Standleuchten
    Wandleuchten für den Garten

    Wir haben in einem unserer letzten Beiträge über Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung sowie rechtliche Hintergründe berichtet. Heute wollen wir Dir ein paar hübsche Beispiele für Wandleuchten zeigen – einfach aus Spaß und zur Inspiration für Deine…