Der Trend geht zum Detail. Und so ein raffiniertes Detail kann es sein, die Lampen nicht an, sondern in die Wand zu bauen. Das ist zwar etwas aufwändiger, weil erst ein Hohlraum zum Verbauen geschaffen und die Kabel relativ arbeitsintensiv hinter einer Verkleidung oder Putz versteckt werden müssen, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Beleuchtung aus der Wand zaubert einzigartige Effekte in den Wohnraum und kann, richtig platziert, zum echten Hingucker werden.

Die Arten von Wandeinbauleuchten

Wandeinbauleuchten gibt es in vielen Formen und Varianten. Dabei sind einige Kategorien zu unterscheiden, über die man sich vor dem Kauf zumindest einmal Gedanken machen sollte.

LED-Wandeinbauleuchten vs. Halogen

LED ist schon lange kein neuer Trend mehr in der Lampenwelt. Die Vorteile sind aber auch überwältigend! Neben längerer Lebenszeit protzen sie mit hohen Lumen-Werten (hohe Lichtausbeute) und geringem Energieverbrauch. Auch für Wandeinbauleuchten machen sich diese Vorteile bemerkbar: LEDs geben kaum Wärme ab, sondern setzen beinahe die gesamte Energie in Licht um. Für Wandeinbauleuchten ist das insofern essenziell, da bei großer Wärmeentwicklung Brandgefahr besteht. Die Lampen werden ja nicht frei, sondern von Wand umgeben montiert, was den Wärmeabtransport bei klassischen Lösungen komplizierter macht. Halogenleuchten als Wandeinbaulampen sind deshalb eventuell günstiger in der Anschaffung, bergen aber ein größeres Brandrisiko und höhere Folgekosten.

Montage: Unterputz oder in Holz- und Hohlwänden

Die Montage von Wandeinbaulampen ist etwas komplizierter als die von „klassischen“, aufgesetzten Leuchten. Anstatt die Lampe an zwei bis drei Schrauben aufzuhängen, muss ein Platz zum Versenken geschaffen werden, der je nach Wanddicke und -beschaffenheit variiert. Bei Ziegel- und Betonwänden ist es sinnvoll, sich bereits vor dem Verputzen über eventuelle Wandeinbauleuchten Gedanken zu machen. Denn hier muss nicht nur Platz für die Lampen geschaffen werden, sondern die Kabel müssen auch unter dem Putz verlegt werden. Eine solche Unterputzmontage ist aufwändiger als die Montage in einer Hohl- oder Holzwand. Dort kann mit einfachen Mitteln eine Aussparung geschaffen werden. Allerdings muss hier dafür gesorgt werden, dass die Wandeinbauleuchten auch in der Wand halten! Das passiert mit speziell hierfür an der Leuchte angebrachten Klammern, die die Lampe an ihrem Platz

Folge Evas Pinnwand „Wandeinbauleuchten“ auf Pinterest.

Mögliche Orte für Wandeinbauleuchten

So ausgefallen wie Wandeinbauleuchten erscheinen mögen, so vielfältig sind ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie wirken an den unterschiedlichsten Orten, sei es im Außen- oder Innenbereich, über den Treppenstufen oder als dezente indirekte Beleuchtung im Bad.

Wandeinbauleuchten für außen

Im Außenbereich lohnt es sich, vor allem im Bereich der Terrasse und der Haustür über Wandeinbaulampen nachzudenken. Sie sorgen dort nicht nur für eine effektive Beleuchtung, sondern sind durch ihren Einbau in der Wand vor intensiven Witterungseinflüssen geschützt. Die Montage in Gartenmauern oder an Treppen im Außenbereich gewährleistet außerdem eine gute Orientierung im Garten und sorgt für Sicherheit auf den Wegen.

Wandeinbauleuchten an Treppen

Ob im Innen- oder Außenbereich: Wandeinbauleuchten strahlen Treppen interessant aus und nehmen keinen zusätzlichen Platz weg. In hohen Treppenhäusern kommt ein weiterer positiver Effekt hinzu: Da hier schlecht mit Deckenlampen gearbeitet werden kann, bringen die Wandeinbauleuchten das Licht genau dorthin, wo es gebraucht wird: auf die Stufen. Über die „richtige“ Montage streiten sich derweil die Geister: Sollte eine Lampe auf jede Stufe oder nur auf jede dritte? Ist eine durchgehende LED-Lichtleiste schöner anzuschauen als ein einzelner Strahler? Die endgültige Gestaltung der Beleuchtung ist wohl Geschmackssache. Allerdings kann als Richtwert gesagt werden, dass Wandeinbauleuchten an Treppen ungefähr in der Höhe von Steckdosen (30 cm über der Stufe) montiert werden sollten.

Wandeinbauleuchten im Bad

Im Bad können Wandeinbauleuchten spannende Effekte schaffen und für eine dezente Beleuchtung der Wohlfühloase sorgen. Unbedingt zu beachten ist hier, dass die IP-Schutzart („International Protection“-Standard) der Leuchten stimmt! Denn in Feuchträumen ist eine höhere Schutzart nötig als in anderen Zimmern.

Quellen

www.forhouse.de/wiki/einbauleuchten-der-neue-lampentrend-fur-jeden-raum/
knx-user-forum.de/…/treppenstufenbeleuchtung-wandeinbauleuchten-welche-wo-wie-wieviele
ledeinbaustrahler.info/durch-led-treppenbeleuchtung-mehr-sicherheit/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…