Das eigene Heimkino ist der Traum von vielen. Schließlich lassen sich doch Filme mit einem schönen Ambiente am besten genießen. Und dazu gehört nicht nur ein guter Fernseher oder auch eine umwerfende Lautsprecheranlage. Wenn du ein wirklich unvergleichliches Erlebnis haben willst, dann ist eine TV Hintergrundbeleuchtung ein Muss für dich. In diesem Beitrag erfährst du alles Wichtige darüber: Was es eigentlich ist, welche Arten es gibt, wie es überhaupt funktioniert und was du beim Kauf beachten musst. Lies jetzt hier weiter!

Was ist eigentlich TV Hintergrundbeleuchtung?

Bei einer TV Hintergrundbeleuchtung handelt es sich um eine innovative Erfindung, dank der du das Fernsehen noch mehr genießen kannst. Stell dir folgendes vor: Du hast es dir mit Popcorn oder Chips gemütlich auf der Couch gemacht und dein neuer Lieblingsfilm beginnt. Damit du dich ganz darauf konzentrieren kannst, hast du alle möglichen Lichtquellen, die sich sonst im Bildschirm spiegeln könnten, ausgeschaltet. Die einzige Beleuchtung kommt nun vom Fernseher. Doch dadurch wirst du langsam immer müder und nickst fast weg. Für einen Filmeabend nicht besonders schön, wenn man die Hälfte verpasst, oder?

Um dir also einen optimalen Filmgenuss zu bescheren, ohne dass du einschläfst oder deine Augen durch direktes Licht angestrengt werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dein Fernsehgerät upzugraden. Hier wird mithilfe von LEDs, die auf der Rückseite angebracht werden, ein völlig neues Erlebnis kreiert. Die Lämpchen strahlen so nicht direkt in dein Gesicht, sondern nur die Wand an, vor der sich dein TV befindet. So entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die je nach Produkt, sogar ganz speziell auf das Programm eingestellt werden kann.

Das bedeutet, dass du entweder selbst mit LED Streifen für die farbliche Stimmung sorgst, in dem du beispielsweise mit einer Fernbedienung eine bestimmte Kombination festlegst. Oder du hast einen Fernseher, der bereits selbst mit dieser Funktion ausgestattet ist. Bei diesen  Geräten wird die Lichtstimmung, die du auf dem Bildschirm siehst, erweitert. Dafür analysiert der Fernseher die Farben des Bildes und gibt diese Informationen synchron an die verbundenen LEDs auf der Rückwand weiter. Das nennt man den Ambilight Effekt. Doch dazu später mehr.

Welche Arten gibt es?

Zunächst einmal möchten wir dir die verschiedenen Möglichkeiten einer TV Hintergrundbeleuchtung vorstellen. Denn abhängig davon, wie tief du in den Geldbeutel greifen möchtest, gibt es natürlich unterschiedliche Varianten. Außerdem kommt es ebenfalls darauf an, ob du direkt einen neuen Fernseher kaufen oder eben deinen alten mit diesen neuen Features aufrüsten möchtest.

Einfache LED Streifen

Das ist wohl die simpelste der Optionen für eine TV Hintergrundbeleuchtung. Schließlich lassen sich einfache LED Stripes nicht nur als Lichtquelle zum Beispiel im Arbeitszimmer verwenden, sondern sind auch ganz leicht an die Rückseite deines Fernsehgeräts angebracht. Meistens sind diese nämlich direkt mit einem Klebestreifen versehen, dank dem die Montage im Handumdrehen geschafft ist. Die Stromversorgung der Lichtstreifen erfolgt hier separat durch den mitgelieferten Stecker, der in eine normale Steckdose passt. Somit musst du dich um keine speziellen Batterien oder technische Verbindungen kümmern.

Bei den LED Stripes stellst du mit einer einfachen Fernbedienung die verschiedenen Farben ein. Was man jedoch dazu sagen muss, ist, dass diese Streifen nur jeweils einen Farbton anzeigen können. Noch dazu lassen sie sich nicht mit dem Fernseher verbinden, sodass sich die LEDs nicht an das Fernsehbild anpassen. Es ist also eine schlichte, indirekte Lichtquelle, die aber den Komfort beim Fernsehen dennoch deutlich erhöht.

Smarte LED Streifen für deine TV Hintergrundbeleuchtung

Wenn du gerade beginnst, auf ein Smart Home umzurüsten, wirst du ab einem bestimmten Punkt wohl oder übel nicht mehr an smarten LED Streifen vorbeikommen. Diese lassen sich, genauso wie die einfachen, ebenfalls sehr leicht an der Rückseite des Fernsehers anbringen. Auch die Stromversorgung wird durch einen Adapter für deine Steckdose realisiert.

Den Unterschied bei dieser TV Hintergrundbeleuchtung machen jedoch, wie der Name schon sagt, die “smarten” Attribute aus. Das bedeutet meist, dass du mithilfe einer App oder einer Sprachsteuerung über Alexa, Google Home oder Ähnlichem, das Ein- und Ausschalten steuern kannst. Außerdem haben diese Produkte den Vorteil, dass sich damit mehrere Farben gleichzeitig einstellen lassen.

Damit lassen sich verschiedene Szenarien programmieren. Wenn du also beispielsweise einen Thriller schaust, kannst du die Leuchtdioden in einem kalten Blau scheinen lassen und bei einer romantischen Komödie macht sich ein schönes Rot oder Rosa gut. So entlastest du die Augen und kreierst gleichzeitig eine tolle, passende Atmosphäre. Allerdings ist es mit diesen Streifen ebenfalls nicht möglich, das Fernsehgerät direkt anzukoppeln.

Der Ambilight-Effekt und Nachrüstoptionen

Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine Technologie, die der Hersteller Philips entwickelt hat. Dafür sind die LED-Lichter bereits in das Gerät eingebaut, damit das Fernsehbild nicht die einzige Lichtquelle ist und um so ebenfalls die Augen zu schonen. Dieser Effekt funktioniert so, dass die LEDs sich in Echtzeit an die dominierenden Farben auf dem Bild angleichen und den Bildschirm sowie die Umgebung mit einem perfekt abgestimmten Schein umgeben. So passt sich beispielsweise bei einer Naturdoku das Licht im oberen Teil dem Grün der Bäume und im unteren dem Blau des Wassers an. Du siehst schon: Diese Version ist eine besonders innovative TV Hintergrundbeleuchtung.

Möchtest du dir nicht extra für dieses Ambilight einen neuen Fernseher kaufen, ist das natürlich verständlich. Deshalb wollen wir dir kurz zwei Nachrüstoptionen vorstellen: Hast du bereits smarte LED-Streifen oder Lampen von Philips, bist du auf einem guten Weg, denn jetzt kannst du diese mit der Play HDMI Sync Box, ebenfalls von Philips, verbinden. Diese steckst du einfach mit dem HDMI-Anschluss in deinen Fernseher und schon synchronisiert sich die Box mit dem abgespielten Bild. Durch die Verbindung mit den smarten Lampen bzw. Streifen werden so die Farben auf der Mattscheibe wiedergegeben.

Wenn du eine weniger kostenintensive Option suchst, gibt es diese natürlich auch. Dafür musst du jedoch ein Paket mit mehreren Komponenten schnüren. Dazu gehört neben den LED-Streifen eine Kamera, die die Farben des Fernsehbildes analysiert und dann mithilfe einer Box, die mit den LEDs verbunden ist, die Informationen weiterleitet. Diese Box ist ebenso dazu da, dass das Ganze durch einen Netzteilstecker, den du einfach in eine Steckdose steckst, mit Strom versorgt wird. Der Nachteil ist hier vor allem die verzögerte Übertragung der Farbe. Da die Kamera erst das Bild lesen muss, kann es bei schnellen Farbwechseln einen kleinen Moment dauern, bis sie übermittelt werden.

Das musst du beim Kauf deiner TV Hintergrundbeleuchtung beachten

Das Konzept einer TV Hintergrundbeleuchtung klingt verlockend und du spielst mit dem Gedanken, deinen Fernseher dahingehend aufzurüsten, anstatt dir gleich ein neues Gerät zuzulegen? Dann gibt es beim Kauf der LED Streifen ein paar Dinge zu beachten, damit du dich im Nachhinein nicht ärgern musst, weil du zu viel oder zu wenig besorgt hast.

Die Länge deiner TV Hintergrundbeleuchtung

Mach dir zunächst erst einmal Notizen darüber, wie lang der Streifen sein muss. Geh dabei davon aus, dass du mindestens die obere sowie die linke und rechte Seite damit bekleben wirst. Wenn dein Fernseher auf einem Sideboard oder Ähnlichem steht, musst du die untere Seite ebenfalls mit einberechnen. Nimm am besten die einzelnen Längen und rechne diese zusammen, um herauszufinden, wie viele Zentimeter du an Streifen benötigst. Gib im Zweifel ein bisschen Puffer dazu.

Tipp: Meist stehen auf den Verpackungen der verschiedenen LED-Streifen für die TV-Hintergrundbeleuchtung bereits Angaben, für welche Zollgröße diese Modelle ausreichen. Und sollte es doch zu lang sein, lassen sich die Streifen in den allermeisten Fällen individualisieren, indem du sie an den gekennzeichneten Sollbruchstellen abschneidest. So bekommst du auch die Länge, die du zuvor ausgemessen hast.

Die Steuerung

Bei der TV Hintergrundbeleuchtung gibt es, wie du ja bereits erfahren hast, unterschiedliche Arten, diese zum Leuchten zu bringen. Zunächst haben wir da die simpelsten Modelle, die mit einer Fernbedienung gesteuert werden können. Mit ihr lässt sich immer nur eine Farbe einstellen und du musst im ungünstigsten Fall die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten immer komplett durchsuchen.

Eine SmartHome-Lösung macht es möglich, durch eine App schon verschiedene Settings festzulegen. Damit musst du nur genau das auswählen, worauf du Lust hast, und schon wird deine voreingestellt Farbpalette dein Wohnzimmer sanft indirekt beleuchten. Hier musst du dir also nur zu Beginn bei der Einrichtung die Mühe machen, die verschiedenen Programme zu definieren.

Absolut sorgenfrei bis du bei den Nachrüstoptionen für den Ambilight-Effekt. Hier musst du dich um nichts kümmern. Lediglich die Synchronisation deiner Smart Home Lampen bzw. das Aufbauen der Variante, bei der eine Kamera das Fernsehbild analysiert, kommt am Anfang auf dich zu. Anschließend kannst du mithilfe einer App bzw. deines Smart Home-Systems die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Farben erleuchten sollen, regeln.

Die Farben

Ein anderer Punkt, worüber du dir vor dem Kauf noch Gedanken machen solltest, betrifft die Lichtfarbe. Soll es lieber nur warm- bzw. kaltweiß leuchten? Denn damit lassen sich alle Filme und Serien ganz neutral ansehen und du hast dadurch hauptsächlich eine weitere Lichtquelle in deinen vier Wänden installiert.

Möchtest du eher, dass die TV Hintergrundbeleuchtung der Star des Raumes sein soll? Dann lohnt es sich, den Ambilight-Effekt nachzuahmen und die Systeme zu installieren, die wir dir als Nachrüstoptionen vorgestellt haben. Hier allerdings noch ein Hinweis bzgl. der schnell wechselnden Farben bei dieser Variante. Wenn du Epilepsie hast oder schnell Migräne bekommst, raten wir dir aus gesundheitlichen Gründen eher von dieser Art der TV-Hintergrundbeleuchtung ab. Je nach Film wechseln die Lichter so schnell, dass hier u.U. Reaktionen ausgelöst werden können.

Ein heimisches Kino gestalten mit den Möglichkeiten des Lichts

Wie so oft kommt es auch bei diesem Thema darauf an, wie viel Geld du ausgeben und wie viel Zeit du investieren möchtest. Hast du noch einen gut funktionierenden Fernseher und bestehst nicht unbedingt auf den synchronen Lichtwechsel, sind einfache oder smarte LED Streifen die beste Wahl für dich. Auch wenn du das Nachrüsten selbst übernimmst, ist es sehr einfach und du kannst dein Ziel eines stimmungsvollen Heimkinos schnell realisieren, ohne tief ins Portemonnaie zu greifen. Denn viele der angebotenen Sets beginnen bereits bei einem Preis von 15 Euro. In unserem Online-Shop findest du eine schöne Auswahl.

Willst du dir eh schon länger einen neuen Fernseher anschaffen und stehst auf den Ambilight Effekt, dann kannst du natürlich ein entsprechendes Gerät kaufen. Ein solcher kann ab 450 Euro aufwärts kosten. Möchtest du jedoch lieber dein noch gut funktionierendes Gerät behalten, kannst du das Nachrüsten ins Auge fassen. Je nachdem wie aufwendig du das gestalten möchtest, kann dieses Vorhaben aber auch mit bis zu 540 Euro zu Buche schlagen.

Was jedoch klar ist, ist, dass das Fernseherlebnis durch eine indirekte TV Hintergrundbeleuchtung mit LEDs ein echter Genuss wird. So lassen sich deine Lieblingsfilme und -serien auf ganz neue Art erleben. Dazu noch eine Schüssel Popcorn und der Kinoeffekt ist perfekt.

Weiterführende Links:

www.homeandsmart.de/tv-hintergrundbeleuchtung-test
www.homeandsmart.de/ambilight-alternativen-fuer-den-tv
www.tvmovie.de/…/ambilight-nachruesten-110881
www.smarthomeassistent.de/smarte-hintergrundbeleuchtung-fuer-den-fernseher-im-ueberblick/
www.spiegel.de/…/hue-play-gradient-lightstrip-im-test-ambilight-zum-nachruesten-a-14682859-b146-456f-a0fc-250aeb84ecce

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Ein leuchtender LED-Streifen liegt in Schlaufen auf einem schwarzen Untergrund
    Fakten: LED-Streifen - das musst du wissen!

    Wir alle kennen solche Wohnungen, in denen überall geschickt indirekte Beleuchtung in die Dekoration eingewoben ist. Das sieht nicht nur super aus, sondern ist tatsächlich auch sehr einfach - LED-Streifen machen es möglich! Denn um…