1313So eine Möbelleuchte ist schon echt praktisch: Sie hilft uns zum Beispiel, im hintersten Eck des Kleiderschranks den dunklen Pulli zu finden. Bevor sie uns jedoch im wahrsten Sinne des Wortes erhellen kann, muss sie korrekt eingebaut werden. Was dabei zu beachten ist, erklären wir hier.

Was gilt es generell zu beachten?

Wohin mit der Lampe?

Zuerst ist es wichtig, sich über die Position der Möbelleuchte klar zu werden. Gerne werden Einbauleuchten verwendet. Bei ihnen ist die Lage besonders wichtig, denn schnell droht sonst die Gefahr eines Hitzestaus. Außerdem muss auch die Verkabelung beachtet werden. Diese kann sowohl optisch als auch mechanisch stören und sollte darum möglichst knicksicher und unsichtbar verlegbar sein.

Werden Möbelaufbaulampen benutzt, ist die Lage aber ähnlich entscheidend. Denn diese können zusätzlich auch je nach Ausrichtung (man denke an eine Klemmleuchte mit Schwanenhals am Schreibtisch) mit brennbaren Stoffen wie Gardinen, Decken oder Dekorationsgegenständen in Berührung kommen.

Wie kann die Temperatur geregelt werden?

Egal ob Einbau- oder Aufbauleuchte – es sollte insgesamt niemals eine Temperatur von über 90°C entstehen können! Genug Raum ist also der erste Schritt. Wenn eine Einbaulampe installiert wird, sollte im Hintergrund rundum etwa 4cm Abstand zum nächsten Objekt vorhanden sein.

Die Wahl des Leuchtmittels ist der zweite Punkt. LEDs sind aufgrund ihrer Funktionsweise wesentlich weniger heiß als normale Lampen. Aber auch sie strahlen Wärme ab.

Passt die Lampe?

Es klingt banal, aber wie oft kauft man etwas und stellt zu Hause fest, dass es nicht passt? Lieber gleich vorab kontrollieren, welche Anschlüsse vorliegen, wie groß der Querschnitt der Leitung ist (um zu überprüfen, ob die Lampe damit kompatibel ist) und natürlich auch, wie groß der Raum für die Möbelleuchte ist.

Auch optische Fragen sollten jetzt geklärt werden, wie zum Beispiel die Lichtfarbe (eher kalt oder warm?) und auch die Intensität bzw. der Stromverbrauch. Angaben zu diesen und allen anderen Fakten rund um die Leuchte gibt es für gewöhnlich in der Montageanleitung.

Wie funktioniert der Einbau der Möbelleuchte?

Möbelaufbauleuchten bilden für die meisten keine großen Schwierigkeiten, da sie im Endeffekt normalen Leuchten bei der Installation ähneln. Einbauleuchten scheinen dahingegen ein wenig kniffeliger – ist aber gar nicht so.

Ablauf:

  1. Eine Bohrschablone passend zur Leuchte anfertigen, wenn nicht schon eine beiliegt. Diese dann am gewünschten Platz anzeichnen und mit einem passenden Lochsäge-Aufsatz für die Bohrmaschine aussägen.
  2. Die Verkabelung ist in der Montageanleitung beschrieben. Hier einfach dieser folgen. Im Prinzip bedeutet das: Kabel verlegen, Trafo anschließen und die Leuchtmittelfassung über eine Steckverbindung mit dem Trafo verbinden.
  3. Die Leuchte kann nun in die vorbereitete Öffnung versenkt werden. Viele haben extra Haltefedern, die im Hintergrund nach außen klappen und so die Lampe an Ort und Stelle fixieren.
  4. Nun einfach das Leuchtmittel samt Halterung in die Leuchte einsetzen – fertig!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Achtung: Vor dieser Arbeit immer den Strom ausstellen und mit einem zweipoligen Spannungsprüfer testen, ob die Leitung wirklich tot ist!

Außerdem: Die Elektroinstallation sollte nur von entsprechend vorgebildeten Personen vorgenommen werden, insbesondere, wenn noch kein Zugang zur Hausleitung anliegt! Im Zweifelsfalle sollte immer ein Fachmann zur Hilfe geholt werden!

Quellen:

www.youtube.com
www.vds.de
www.stromverbrauchinfo.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • antike Leselampe
    *KEIN STANDARD* Was man über antike Leselampen wissen sollte

    Antike Lesenlampen zaubern ein nostalgisches Flair in Euer stylisches Zuhause. Besonders reizvoll wirken Jugendstillampen, bei denen Lampenschirm und Fuß von der Optik her eine harmonische Verbindung eingehen. Typisch für antike Leselampen sind die reichen Verzierungen…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…