Wer an eine Tischleuchte denkt, hat direkt kleine, unscheinbare Lampen mit einem piefigen Blümchen-Stoff bespannten Schirm vor Augen? Au contrère! Wir zeigen dir, dass es auch moderne Tischlampen gibt und stellen dir die angesagtesten Formen vor. Sei dir sicher – diese feschen Teile willst du bestimmt nicht in deiner Wohnung missen. Lies hier weiter!

Warum überhaupt eine Tischlampe?

Wir haben Deckenleuchten, indirekte Beleuchtung, vielleicht auch einen Deckenfluter – wozu dann also noch Tischleuchten in einen Raum bringen? Tatsächlich sind diese kleinen Dinger perfekt, um eine punktuelle Inszenierung von beispielsweise einem besonderen Möbelstück einzuleiten. Auch ansonsten eher unscheinbare, dunkle Ecken können durch diese Helferlein ganz leicht aufgehellt werden. Und zudem sind gerade moderne Tischlampen häufig schon selbst eine wahre Augenweide!

Willst du dir ein solch besonderes Stück also gönnen, dann musst du auf ein paar Dinge achten. Zum einen sollte die Gestalt der Tischlampe zum späteren Einsatzort passen. Das ist nicht nur eine Stilfrage, sondern auch eine der Größe. Beispielsweise sollte dein Nachttisch vielleicht nicht nur von einer großen Lampe okkupiert werden, sondern auch Raum für ein Buch, ein Glas Wasser oder deinen Wecker bieten. Zusätzlich musst du auch auf die Lichtstreuung achten. Eine Tischlampe sollte nie blenden.

Zum Glück sind die kleinen Leuchten wirklich praktisch. Denn nicht nur, dass du nahezu alle Leuchtmittel mit der passenden Fassung (meist E27 oder E14) in sie einsetzen kannst. Die Lampen lassen sich auch wundervoll einfach montieren. Einfach den Stecker in die Dose und fertig. So kannst du dein Schätzchen auch bei Bedarf immer mal umplatzieren und hast immer viel Freude mit ihm. Die Tischlampe ist also alles andere als altbacken und unnütz!

Auf einem Nachttisch steht eine moderne Tischlampe in Kupfer

Foto: © Burst, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Die Möglichkeiten der Tischleuchte

Bevor wir dir gleich die modernen Tischlampen vorstellen, wollten wir dir noch kurz Anregungen mitgeben, wo solche Stücke besonders gut zur Geltung kommen können. Die beiden Klassiker der Tischleuchten sind natürlich zum einen die Schreibtischlampe, zum anderen die Nachttischlampe. Beide hat wahrscheinlich jeder zu Hause. Hier gibt es viele verschiedene Ideen und Möglichkeiten, die wir bereits an anderer Stelle einmal näher betrachtet haben.

Doch Tischlampen können auch an anderer Stelle Wunder bewirken. Ist dein Flur zum Beispiel ein eher schmuckloser und ungemütlicher Durchgangsraum? Dann versuch doch einfach mal, eine Tischlampe zu installieren. Je nach Aussehen ist sie ein toller Blickfang und verströmt zudem zusätzliches Licht. Wählt am besten ein Tageslichtweiß, dann ist es nicht zu kalt und nicht zu warm.

Aber natürlich passt die Tischleuchte auch hervorragend ins Wohnzimmer. Übliche Plätze wären zum Beispiel auf einer Kommode oder auf einem kleinen Beistelltisch. Aber du kannst eine solche Lampe auch einfach in ein Bücherregal stellen. Oder du platzierst die auf dem Fensterbrett, neben einem hübschen Blumentopf. Und auch direkt auf dem Boden kann die Tischlampe eine gute Figur machen. Denn so zaubert sie meist ein wunderschönes, indirektes Licht. Sei also mutig – diese Lampenart bietet dir enorm viel Spielraum!

Moderne Tischlampen – 5 Stile vorgestellt

Nun wollen wir uns Mühe geben, um das altmodische Bild der vermeintlichen “Oma-Leuchte” aus deinem Gedächtnis zu streichen. Schöner finden wir stattdessen die vielen tollen Designs und Stile, welche moderne Tischlampen heutzutage mitsichbringen. Wir wollen dir hier fünf verschiedene Stilrichtungen vorstellen, welche gerade ganz neu oder immer noch total angesagt sind.

Designerlampen – wenn Licht zur Kunst wird

Diese Variante der Tischlampe ist wohl die vielfältigste überhaupt. Denn unter dem Begriff “Designerstück” laufen allerlei verschiedene, moderne Ideen. Wir haben versucht, sie ein wenig zu sortieren. So finden sich drei verschiedene Ausprägungen. Die erste ist ein absoluter Hingucker. Hier handelt es sich um leuchtende Kunstwerke. Diese Tischleuchten leben durch ihre außergewöhnlichen, organischen Formen und ungewöhnlichen Materialkombis.

Die etwas abgeschwächter Version der modernen Designer-Tischlampe zeichnen sich durch meist sehr schlanke, gerade Formen aus. Sie wirken reduziert und passen hervorragend in minimalistische Einrichtungen. Hierbei legen sie besonderen Wert auf die Lichtwirkung, also ein eher funktionaler Ansatz. Passend dazu werden vor allem kühle Materialien wie Chrom und Edelstahl, Glas oder auch Kupfer, Gold und Silber verwendet.

Und schließlich gibt es auch Designerleuchten, denen man gar nicht mehr ihren eigentlichen Sinn ansieht. Hierbei verschmelzen Licht und Objekt in Perfektion. Alltagsgegenstände wie Regale, Stühle oder auch Vasen sind in Wahrheit versteckte Lichtquellen. Einmal angeschaltet, werden aus den sonst normalen Dingen plötzlich echte Hingucker. Hierbei setzen die Hersteller vor allem auf modernste LED-Technik. Für welche Spielart du dich auch entscheidest – die Designerstücke sollten immer entsprechend inszeniert und in extrovertierteren Umgebungen eingesetzt werden.

Skandi und Japandi – Nordlichter mal anders

Der Skandi-Stil ist wohl inzwischen den meisten ein Begriff. Er zeichnet sich durch helle, natürliche Hölzer aus, viel Weiß und ansonsten sanfte Naturtöne wie Sand, Beige und Taupe, in Kombination mit Gelb oder auch Blau. Entsprechend gestalten sich auch die Tischlampen. Hier werden gern die Füße oder auch die gesamten Lampenkörper aus Holz gefertigt und durch einen Lampenschirm aus z.B. weißem Leinenstoff komplettiert.

Das A und O an dieser Stilrichtung ist die klare, reduzierte Formensprache. Weniger ist mehr. In diesem Punkt passt Skandinavien hervorragend zu Japan, weswegen sich wohl auch der sogenannte Japandi-Style entwickelt hat. Auch er setzt auf dezente Naturtöne, arbeitet mit Holz und Papier und kreiert damit ganz schlichte, dadurch aber besonders wirkungsvolle Lampen. Diese Tischleuchten sind perfekt für alle, die dem Minimalismus zugetan sind.

Industrial – aus alt mach neu

Zugegeben, dieser Stil ist ja schon fast ein alter Hut. Seit Jahren schon geistern die industriell angehauchten Lampen durch die Interior-Welt und erfreuen hier viele Menschen. Das ist aber auch der Grund, weswegen diese Optik auch in dieser Auflistung von modernen Tischlampen einfach nicht fehlen darf. Denn gerade in der kompakten Ausführung können ganz besonders tolle Hingucker in diesem Look entstehen.

Zur Erinnerung: Der Industrial Style zeichnet sich besonders durch seinen sogenannten Undone-Look aus. Ein bisschen verbeult, ein bisschen verrostet oder einfach nur schmucklos und technisch anmutend? Perfekt! Die drahtigen Designs arbeiten besonders gern mit Schwarz und verschiedenen Metalltönen. Kontraste entstehen durch kleine Akzente oder durch das Spiel von verschiedenen Oberflächen (also z.B. matt vs. glänzend).

Vom Drahtgeflecht, über den klassischen Scheinwerfer, bis hin zu Lampen, die mit zahlreichen Gelenken in allerlei Richtungen verbogen werden können – der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tischlampe, die aussieht, als sei sie aus alten Wasserrohren zusammengebaut? Je rustikaler, desto besser. Denn dadurch werden gerade in ganz cleanen Ambienten wundervolle Akzente gesetzt. In eine eher vintage angehauchte Einrichtung passen diese Tischlampen natürlich genauso gut und setzen coole Kontraste.

Auf einem Tisch steht eine Lampe, die einen großen, alten Holzfuß hat.

Foto: © Burak K, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Strukturen – die Natur ins Haus holen

Diese Variante der modernen Tischlampe ist besonders aufregend. Dabei ist das größte Ziel eine organische Struktur zu erzeugen. Dafür arbeitet man vor allem mit natürlichen Materialien: Holz, Bambus, Papier, Stein, Beton, aber auch Federn finden sich an solchen Leuchten. Das Entscheidende hierbei ist ihre Anordnung. Sie werden gewickelt, geflochten, geschuppt, überlappend oder auch in weichen Kurven arrangiert, sodass eine einfach wunderschöne Optik entsteht.

Da gibt es Tischlampen, die sehen aus wie große Zapfen. Andere wiederum wirken wie der Sandboden im Meer mit seinen weichen wellenförmigen Hügeln und Senken. Ein wichtiger Punkt in der Optik der meisten dieser Stücke ist die Semi-Transparenz. Denn dadurch neigen sie zu einem besonders weichen, angenehmen Licht. Wer es also gern natürlich mag, aber dennoch nicht auf ein kleines Highlight verzichten möchte, der sollte zu einer solchen Tischlampe greifen!

Modern Art Deco – die Goldenen 20er Reloaded

Sie waren glamourös, sie waren extravagant und sie sind genau 100 Jahre her – ideale Voraussetzungen für ein Revival. Die Goldenen Zwanziger sind einfach eine wilde, aufregende Zeit gewesen, was sich auch in den wunderschönen Interior-Gegenständen widerspiegelte. Geometrische Designs, klare Linien, manchmal sogar fast skulptural wirkende Gestalten. Solche außergewöhnlichen Stücke begeistern heute wieder viele.

Dabei ist das Äußere dieser modernen Tischlampen alles andere als dezent. Hier wird auf Messing in Kontrast mit Schwarz gesetzt. Zudem arbeiten die Designer mit vielen Glaselementen. Mal rauchig, mal milchig, mal klar oder wie ein Kristall geschliffen – Hauptsache ein echter Hingucker. Ergänzt wird das Ganze durch gebürstetes Metall. Diese prunkvolle Zusammenstellung braucht auf jeden Fall Raum zum Wirken. Eine solche Tischlampe darf also gern freistehend und gut sichtbar platziert werden, etwa auf einem Sideboard.

Neben einer blauen Couch stehen goldene Art Deco Tischleuchten

Foto: © Wu Yi, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: unsplash.com

Quellen
www.t-online.de/…/tischlampen-darauf-sollten-sie-achten.html
www.wienerwohnsinn.at/…/top-10-die-schoensten-designer-tischleuchten-wienerwohnsinn/
www.home24.de/trends-looks-lampen/
www.imm-cologne.de/…/lampentrends/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Eine weiße Schreibtischlampe steht vor einem Fenster auf einem Tisch, daneben ein Laptop und eine Pflanze.
    Wie sieht die ideale Schreibtischlampe aus?

    Licht macht wach. Es erhöht unsere Konzentration und hilft unseren Augen dabei, sich nicht zu sehr anstrengen zu müssen. Da wir manchmal aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten, lesen oder lernen müssen, brauchen wir Unterstützung.…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…