Lesen bildet. Und weil das so ist, kommt es auch nicht aus der Mode. Da Lesen bei gutem Licht sehr viel angenehmer für die Augen ist und immer noch keine (Papier-)Bücher mit Hintergrundbeleuchtung erfunden wurden, gibt es Leselampen. Sie können einfach aussehen, doch manch einer mag es auch verspielt. Für diese Menschen ist die Lampe in Form eines Männchens perfekt. (1)

Ein lesendes Männchen

Denn was gäbe es besseres, als eine Leselampe, die ebenfalls etwas mit Lesen zu tun hat? So besteht diese Lampe also aus weißen Plastikrohren, die in Form eines Männchens zusammengesteckt sind. Es ähnelt dabei etwas dem kleinen Helferlein aus den Micky Maus Comics mit Daniel Düsentrieb (wer es nicht mehr kennt kann es sich hier nochmal anschauen). Genauso wie Helferlein hat es eine Lampe als Kopf, die ein angenehm klares Licht zum Lesen spendet. In den Händen hält es ein aufgeklapptes Buch, in dem es zu lesen scheint.

Verspielter und trotzdem industrieller Stil

Diese Lampe vereint zwei Grundelemente miteinander: Zum einen den industriellen Charme der Plastikrohre, aus denen es besteht, ebenso wie die nackte Glühbirne. Zum andern ist da aber auch etwas Verspieltes, weil die Rohre ein kleines Männchen formen, dessen Sitzposition man sogar verändern kann. Diese Lampe schafft es, eine Brücke zu schlagen zwischen industriellem Stil und Verspieltheit – Eventuell die perfekte Lampe für jemanden, der gerne klare Formen und industrielle Anmutungen mag, aber ein Kinderzimmer auszustatten hat?



Quellen


http://www.sonrecomendados.com/…

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • nintendo
    *KEIN STANDARD* Duck Hunt: Die etwas andere Leselampe

    In den 80er Jahren erschien eines der ersten Kultspiele für das Nintendo Entertainment System (NES). Besitzer der japanischen Spielkonsole konnten auf Entenjagd gehen. Auf dem Fernseher zogen die Seeflugtiere vorbei und mussten vom Spieler erlegt…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…