Sieht aus wie eine überdimensionale Schreibtischlampe? Das dachten wir uns auch. Eigentlich ist die zweidimensionale Lampe des in Westafrika aufgewachsenen Designers Giles Godwin-Brown auch nichts Anderes. Außer vielleicht ein schickes und vielseitiges Accessoire für jeden Arbeitsplatz.

Fundamental Design für den Arbeitsplatz

Es muss eben nicht immer etwas Verspieltes sein, manchmal reicht es auch, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das Ganze dann massiv zu vergrößern. So zeichnet sich die Lichtquelle vor allem dadurch aus, dass die dekorativen Birkensperrholzplatten die Form einer klassischen Schreibtischlampe, inklusive geschwungenem Lampenschirm und Sockel nachvollziehen. Nur eben nicht in drei-, sondern in zweidimensionaler Form.



Die Lampe an den Platz bringen

Um die in ausgestreckter Form ca. 1,8 Meter hohe Lampe am vorgesehenen (Arbeits-) Platz an zu bringen, ist eine Montage des Sockels an der Wand nötig. Der Rest der Holz-, Stahl- und Aluminiumkonstruktion bleibt von der Wand gelöst. Dadurch ist es möglich mit den highpower LEDs nicht nur die Wand und den daran stehenden Schreibtisch zu erhellen, sondern auch den Bereich vor dem Sockel oder auf der anderen Wandseite der Lampe.

Mit Farbe Atmosphäre schaffen

Eine Besonderheit der Giles Godwin-Brown Konstruktion ist auch der Einbezug der Wandfarbe. Da die 2D-Lampe direkt an der Wand anliegen kann, wird die Farbe der dahinterliegenden Fläche intensiv beleuchtet und trägt somit zur Atmosphäre im Raum bei. Eine grüne Wand erzeugt dadurch beispielsweise eine energiegeladene, frische Stimmung, während ein roter Anstrich Ruhe und Konzentration ausstrahlt. Doch über Farben lässt sich diskutieren. Verrate mir: Bei welcher Farbe kannst Du dich am besten konzentrieren?

Quellen und Links

beautifullife.info/industrial-design/modern-lamps-by-giles-godwin-brown/
lushome.com/designer-lights-nepa-candor-lamps-giles-godwin-brown/65480
gilesgodwinbrown.com/portfolio.html
feeldesain.com/nepa-lamp-lamp-silhouette.html
design-milk.com/lamps-by-giles-godwin-brown/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Eine leuchtetende LED Birne liegt auf zwei zusammengefalteten Händen
    Die passenden LED Lampe finden

    Nachdem wir euch im letzten Beitrag ausführlich erklärt haben, wo die Vorteile der LED Lampen liegen und warum sich ein Austausch auf jeden Fall lohnt, sollte euer herkömmliches Leuchtmittel oder eure Energiesparlampe kaputtgegangen sein oder…

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • An einer Holzleiter klemmen zwei LED-Klemmleuchten mit braunem Lampenschirm aus Metall.
    Fünf fabelhafte LED Klemmleuchten

    Mal ehrlich: Eine Klemmleuchte sieht doch in 90% der Fälle immer gleich aus! Sie hat ein Leuchtmittel - oft mit Schirm darüber -, meistens einen mehr oder weniger langen, schwenkbaren Hals und dann das namensgebende…