Landhausstil ist altbacken? Keineswegs! Denn der Stil ist gerade wieder absolut im Trend. Massive Holzmöbel, Shabby Chic, ein bisschen Omas Blümchenmuster, das auf herrlich altes Metall mit Patina trifft – schon ist der Look komplett. Perfekt wird es aber erst mit der richtigen Leuchte.

Landhaus – was macht den Charme aus?

Es ist wohl ein bisschen Nostalgie, die uns dazu treibt, alte Möbel von Großtanten und Uropas zu behalten, die uns über die Flohmärkte zieht, um dort die Augen nach neuen alten Schätzen aufzuhalten. Dieses Gefühl des bekannten und vertrauten vermittelt einen Ankerpunkt im stressigen Alltag. Und auch wenn wir gerne Stadtmäuse sind, so wohnt in fast jedem von uns auch eine kleine Landmaus, die zumindest in der eigenen Wohnung es gerne behaglich haben möchte.

Licht spielt hierbei eine große Rolle! Zum einen natürlich erhellt es die Wohnung und lässt uns nicht mit den Hühnern zu Bett gehen. Zum anderen aber bringt es natürlich Stimmung. Und diese wird in einem Landhaus-Ambiente so wichtig wie selten. Hier bedarf es einer bewussten Auswahl an Leuchten und Lampen. Ein falscher Handgriff kann den gesamten Landhausstil verderben. Und umgekehrt – auch ohne viele Möbel und Accessoires kann die perfekte Lampe sofort diesen gewissen Charme versprühen.

Folge Silvanas Pinnwand „Landhausstil Leuchten“ auf Pinterest.

Materialien, Farben, Formen

Den Landhausstil macht die Natürlichkeit zu etwas besonderem. So sollten auch entsprechende Materialien an den Lampen auftauchen. Holz ist das Zentrum, dazu passen Leinen, Seil oder Stein. Aber auch Metall – gerade das stark gealterte – unterstreicht den Look des Vergangenen.

Die Farben bewegen sich im gleichen Spektrum: Naturtöne, aufgelockert mit sanften Akzenten in Rot oder Dunkelblau, abgetöntes Grün oder sanfte Rosétöne. Lampenschirme aus Stoff werden – wenn sie nicht unifarben sind – gerne mit floralen Ornamenten bedruckt.

Die Formgebung orientiert sich bei Landhausleuchten entweder an Klassischem oder Natürlichem: Leuchten mit Säulen sind weit verbreitet, aber auch filigrane verschnörkelte Lampen werden gern genutzt.

Leuchten im Landhausstil

Der Landhausstil kann sich also ganz verschieden darstellen. Gerade bei Leuchten ist die Vielfalt wirklich groß. Darum wollen wir hier ein paar Beispiele für Lampen im Landhausstil geben. Am besten stellt man diese Eye-Catcher ins Wohn- oder Schlafzimmer.

Wohnzimmer im Landhausstil

Den Wohnraum in einer Farbe zu halten ist ein guter Ansatz für den Landhausstil. Dazu sollte auch die Leuchte passen. Mit einem zarten Lampenschirm fügt sie sich perfekt ein und unterstreicht den Look.

Ein Wohnzimmer im Landhausstil - natürliche helle Farben, viele Holzmöbel - hat eine Hängelampe mit einem sanften Lampenschirm

Quelle: decoist.com

Dunkles Metall passt hervorragend zum Landhausstil. Es setzt einen künstlerischen Akzent zu den meist dunklen, schweren Holzmöbeln. Eine Hängelampe in einem locker verflochtenen Design ist ein zauberhafter Hingucker, die kleinen Lampenschirme mit den beigen Stoffen schaffen eine sanfte Verbindung.

Einen ebenfalls natürlichen Landhausstil-Look zaubert eine Steinwand im Raum. Den etwas raueren “unsauberen” Charme greift dann eine Tischleuchte aus dunklem Metall herrlich wieder auf. Durch das sehr schlanke Gestell und dem ebenfalls in natürlichen Tönen gehaltenen Schirm wirkt sie aber nicht zu grob und bildet gemeinsam mit der Wand einen angenehmen Kontrast zum warmen Holz.

Landhaus auch im Schlafzimmer

Auch im Schlafzimmer kann der Landhausstil aufgegriffen werden. Die großen schweren Holzmöbel wirken schnell erdrückend. Hier bedarf es feiner leichter Accessoires. Ein Spiegel lässt alles größer wirken – und wenn davor Stehleuchten gestellt werden, vervielfacht sich deren Effekt. Das Möbelstück wirkt gleich nicht mehr so massiv. Die Leuchten passen mit den verschnörkelten Metallfüßen zudem prima zum Landhausstil.

Auf einer grünen Kommode aus Holz wurden vor einem Spiegel zwei kleine Tischleuchten aus Metall mit einem geschwungenen Fuß gestellt.

Quelle: indulgy.com

Man kann aber auch wesentlich zarter mit dem Landhausstil im Schlafzimmer spielen. Eine Nachttischlampe mit einem beigen Lampenschirm kann zum Beispiel mit kleinen Ästen und Zweigen wunderschön in das Gesamtbild eingefügt werden und gleichzeitig ein Highlight im Raum bilden.

Quellen:

www.schoener-wohnen.de
www.wohnlicht.com

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Die Fisch-Lampe von Earl Pinto - maritimer Chic mit verwunschenem Charme

    Das australische Design-Studio Earl Pinto erschafft einzigartige Lichtdesigns, die uns in eine andere Welt entführen. So auch die Designer-Lampe in Fischform: Schwebend und schwerelos wie unter Wasser präsentiert sich die Fisch-Lampe der Designer Alex Earl…

  • Retro Lampen in UFO Design?

    Aus einem warm-gelben Scheinwerfer strahlt uns diese Lampe an. Ein bisschen sieht sie aus wie aus einem Science Fiction Film entsprungen; entfernt erinnern die Scheinwerferform und der matte Lack der Lampe aber noch an das,…