Der Kronleuchter ist aufgehängt, imposant beherrscht er den Raum. Und nun? Was und welche Lampen passen dazu? Wie kann ich den Kronleuchter reinigen? Und ist es möglich ihn zu dimmen oder auf LED umzurüsten? Antworten gibt es hier!

Welche Leuchtmittel für Kronleuchter?

Elektrische Kronleuchter erinnern ein bisschen an die Zeit, als die Wohnstube noch mit Kerzen erhellt wurde. Dementsprechend empfehlen sich Leuchtmittel, die zum einen natürlich mit der verbauten Fassung kompatibel sind und zum anderen an Kerzen oder Flammen erinnern. Die klassischen Glühbirnen für Kronenleuchter bezeichnet man als “Kerzenlampen”, auch wenn sie nicht mehr genau wie Kerzen aussehen. Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit von asymmetrischen Windstoßlampen, die wie flackernde Kerzenflammen aussehen und sich als Lampen für Kronleuchter gut eignen.

Typische Lampenfassungen für Kronleuchter

Wie auch bei anderen Lampen werden bei Kronleuchtern typische Glühlampenfassungen verbaut. Das sind zumeist E14 bei kleineren Leuchtmitteln oder E27 bei normal großen Leuchtmitteln. Wie bei jeder Fassung kann das Leuchtmittel im Kronleuchter viele unterschiedliche Formen annehmen, hier sind sie jedoch oft besonders dekorativ.

Beispiele für Kronleuchter mit E14 Fassungen

Beispiele für Kronleuchter mit E27 Fassungen

Welcher Dimmer für Kronleuchter?

Strahlt der Kronleuchter erstmal von der Decke, ist er manchmal doch zu hell. Gerade im Wohnzimmer, wo es doch gemütlich sein soll, kommt der Wunsch nach Dimmbarkeit der Lampen schnell auf. Doch welcher Dimmer eignet sich eigentlich für einen Kronleuchter? Das hängt an mehreren Faktoren.

LED oder nicht LED?

Leuchtmittel, die mit LED-Technik funktionieren, sind generell anspruchsvoller in Bezug auf Dimmbarkeit. Zwar sparen sie immens Strom, doch nicht jedes LED-Leuchtmittel lässt sich dimmen. Beim Kauf oder beim Aufrüsten des Kronleuchters durch einen Dimmschalter sollte man also auf jeden Fall auch die Leuchtmittel mitbedenken.

Der richtige Dimmschalter

Dimmschalter gibt es ähnlich viele wie Leuchtmittel für Kronleuchter. Ob Drehschalter, Tastschalter, Sensor oder Fernbedienung: Egal, für welches Modell Sie sich entscheiden, wichtig ist der fachmännische Einbau. Denn hier geht es auch um die neue Verknüpfung mit dem Stromnetz und dort bestehen bekanntlich viele Gefahren, beispielsweise Stromschläge.

Wie reinige ich meinen Kronleuchter?

Hängt der Kronleuchter bereits eine Weile von der Wohnzimmerdecke, sammelt sich darauf naturgemäß Staub an. Nun steht eine Reinigung an! Diese sollte regelmäßig, ungefähr einmal im Monat erfolgen, damit sich Schmutz und Staub nicht zu sehr an die Teile des Kronleuchters anheften. Einfach funktioniert das bspw. mit einem Staubwedel oder einem Reinigungsspray für Kronleuchter. In längeren Abständen, also circa einmal jährlich, sollte der Kronleuchter mit etwas Wasser grundgereinigt werden.

Schritt 1: Sicherung raus!

Wichtig ist dabei, dass Sie vor der Reinigung die Sicherung herausdrehen. Denn Wasser leitet Strom und gerade wenn Sie den Kronleuchter reinigen wollen, sollten Sie zuallererst auf Ihre Sicherheit achten.

Schritt 2: Die Leuchte reinigen

Mit einem feuchten Tuch können Sie nun die Arme des Kronleuchters abwischen. Besonders gut eignet sich hier Mikrofaser als Material, da dieses in Kombination mit etwas Feuchtigkeit den Staub ohne viel Aufwand aufnimmt und keine elektrostatische Ladung zurücklässt, die den Staub wieder anziehen würde. Als Hausmittel hat sich hier Wasser mit etwas Shampoo oder Spülmittel und Essig erwiesen – besonders bei sensiblen Materialien sollte man hiermit aber vorsichtig sein.

Schritt 3: Die Leuchtmittel reinigen

Ebenfalls mit einem Mikrofasertuch, das aber nur leicht feucht oder sogar trocken sein darf, machen Sie sich nun auf, um die Leuchtmittel selbst zu reinigen. Dazu wischen Sie die Kerzenlampen vorsichtig und ohne Druck ab, damit der Staub entfernt wird, aber die Leuchtmittel nicht kaputt gehen.

Was passt zum Kronleuchter?

Stiltechnisch ist der Kronleuchter mit vielem kombinierbar. Besonders gut macht sich dazu ein großer Raum mit schweren, dunklen Möbeln. Doch auch in einem hellen, dezenten Ambiente kann ein Kronleuchter gute Akzente setzen. Wer es kreativ mag, der schmückt den Kronleuchter auch der Jahreszeit entsprechend: Mit bunten Eiern zu Ostern und Lametta und Fröbelsternen zu Weihnachten.

Quellen

www.kronleuchter-finden.de

www.gutefrage.net/frage/dimmer-fuer-lampe-nachruesten-geht-das

www.heimwerker.de

www.elektronikpraxis.vogel.de

www.kronleuchter-finden.de/wie-reinigt-man-kronleuchter/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Ein Mann hält eine Glühbirne an deren Sockel fest
    Dimmen ohne Dimmer - funktioniert das überhaupt?

    Wer wollte nicht immer schon einen Dimmer verbauen, ist dann allerdings an der komplizierten Installation oder sogar schon bei der Wahl des richtigen Dimmers gescheitert? Doch mit moderner Technik können Lampen auch ganz ohne den…