Klemmleuchten sind praktische kleine oder mittelgroße Leuchten, die an vielen Gegenständen befestigt werden können. Sie bringen konzentriertes Licht genau dorthin, wo es gebraucht wird. In diesem Beitrag möchte wir die wichtigsten Arten von Klemmleuchten vorstellen, die wir nach den Einsatzorten unterschieden haben.

Klemmleuchten am Schreibtisch: praktische Platzsparer

Der Klassiker ist wohl die Klemmleuchte, die ihren Einsatzort an der Tischplatte des Schreibtisches findet. Dort wird sie einfach an einer Ecke angebracht und spendet Licht zum Lesen, Schreiben, Basteln oder was sonst eben an diesem Platz noch geschieht.

Besonders praktisch sind Klemmleuchten hier, da sie nicht nur – wie eine gewöhnliche Schreibtischlampe –  zusätzliches Licht an den Arbeitsplatz bringen, sondern dafür noch nicht einmal Raum auf der Tischplatte wegnehmen. Sie sind also ideal für kleine Schreibtische, auf denen jeder Zentimeter zählt!

Klemmleuchten im Bad: Bohren Adieu!

Doch nicht nur zum Arbeiten benötigt man zusätzliches Licht: Auch im Bad vor dem Spiegel ist eine Lichtquellen neben der obligatorischen Deckenlampe sinnvoll. In vielen Wohnungen befinden sich hier deshalb bereits Kabel, an denen eine Lampe einfach montiert werden kann.

Gerade in Altbauten aber kann es vorkommen, dass sich dort kein Anschluss befindet. Und nun? Aufwändiges Kabelverlegen wäre nötig, um Licht zum Spiegel zu bringen. Außerdem müssten natürlich neue Löcher für die Lampenhalterung gebohrt werden. Wie gut, dass es eine Alternative gibt! Eine Klemmleuchte kann ganz einfach am Spiegel angeklemmt werden und bringt auch hier unkompliziert und ohne großen Aufwand das Licht an die richtige Stelle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klemmleuchten im Schlafzimmer: Lesegenuss für jedes Bettgestell

Auch im Schlafzimmer finden Klemmleuchten ihre Bestimmung: Als Leselampen für den Bettpfosten. Angeklemmt wird nämlich einfach direkt am Bett, sodass kein Nachttisch oder komplizierte Aufbauten aus Bücherstapeln nötig sind, um die Leselampe zu halten. Einfacher kann man das Licht wohl nicht zum Bett bringen!

Klemmleuchten an Bildern: Kunst im richtigen Licht

Manch einer hat Schätze an den Wänden, die zwar schick aussehen, aber irgendwie nicht richtig zur Geltung kommen. Abhilfe kann eine kleine Klemmleuchte schaffen! Zwar braucht diese natürlich eine Verbindung zum Stromnetz, also eine Steckdose in der Nähe, aber wenn man mit einem weißen Kabel auf einer weißen Wand arbeitet, ist diese Herausforderung einfach bewältigbar. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Etwas konzentriertes Licht auf einem Gemälde oder auf einer besonderen Fotografie und schon strahlen diese Schätze und ziehen die Blicke ganz automatisch auf sich.

Klemmleuchten im Keller: Wiederfinden ohne Taschenlampe!

Keller sind Orte, an denen man sich selten aufhält. Neben dem Weihnachtsschmuck und den alten Reiseführern stapeln sich hier Vorräte, Wintermäntel und all das andere, was sich im Laufe der Jahre so anhäuft. Es mag sein, dass es Menschen gibt, die auch dort penibel Ordnung halten – doch für viele ist es wohl eher eine größere Abstellkammer.

In jedem Fall können Klemmleuchten bei der Organisation helfen: In perfekt geordneten Kellern sorgen sie für das passende Beleuchtungskonzept und strahlen überall da hin, wo die Deckenlampe nicht hinkommt. Keller haben nämlich das Problem, dass hier das sonst durch die Fenster einfallende Licht fehlt. In weniger organisierten Kellerräumen können sie sogar vor der Suche mit der Taschenlampe bewahren: An ein Regal angeklemmt leuchten Klemmleuchten dunkle Ecken zuverlässig aus.

Quellen

www.lampen-kontor.de/innenbeleuchtung/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • eine lampe bestehend aus einem riesigen fußball hängt von der decke, auf ihr steht ein papierener hase der ebenfalls einem fußball hinterher läuft
    Fußball-Leuchten - nicht nur für kleine Fans!

    Fan-Dasein kann glücklich machen - vor allem wenn das bejubelte Team gewinnt. Doch was wäre ein Fan ohne die dazugehörigen Fanartikel? Stilvoll Fußballfan sein Das wohl klassischste Fanaccessoire im Fußball ist der Schal: In den…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Eine Glühbirne liegt auf einem Tisch, daneben liegt ein Stecker
    Welche Fassungen gibt es für Leuchtmittel?

    Lampen gibt es in unendlich vielen Farben, Formen und Gestalten. Doch wenn eine Glühbirne gewechselt werden soll, geht es nur in den seltensten Fällen primär darum, wie die Lampe aussieht. Was vielmehr beschäftigt ist die…