Wer mag schon Dinge von der Stange? Zuhause soll der Ort sein, an dem man sich wohlfühlt und sich selbst verwirklichen kann. Nichts zaubert so schnell eine gemütliche Atmosphäre wie die perfekte Beleuchtung. Und mit kaum einer anderen Sache kann man so schnell seinen persönlichen Stil in die Wohnung bringen. Ein bisschen Inspiration kann dabei aber nie schaden. Wir haben darum die zehn coolsten Möbelleuchten zusammengetragen.

Im Schlafzimmer

Nirgendwo ist eine schöne Stimmung wichtiger als im Schlafzimmer. Das Bett ist dabei natürlich das zentrale Möbelstück und sollte gut inszeniert werden. Wer den besonders rauen Charme mag, kann mit Europaletten arbeiten und unter diese eine Lichterkette verlegen. Der Kontrast zwischen grobem Holz und weichem, indirekten Licht ist faszinierend.

Wer zum Einschlafen gerne noch ein paar Seiten liest, wird das Problem kennen – schöne Nachttischlampen sind schwer zu finden. Man kann sich ganz einfach selbst helfen: mit zwei naturbelassenen Brettern und einer darin verbauten Lampe. Passt sicher in jeden Raum und raubt wenig Platz.

Ebenfalls ein Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – ist immer der Bereich des Kleiderschrankes. Hier sollte das beste Licht herrschen, damit jedes Lieblingsstück auch gefunden werden kann. Immer praktisch dabei: ein beleuchteter Spiegel. So wird jedes Outfit ein Hingucker – und der Ankleidebereich sowieso!

Im Wohnzimmer

Auch der Wohnbereich verdient eine stimmungsvolle Beleuchtung. Eine wirklich coole Idee ist ein mit LEDs aufgepeppter Glastisch. Egal ob vor der Couch oder zum Essen – mit diesem Stück kreieren Sie Ihren ganz individuellen Stil.

Regale sind immer dankbare Objekte, um sie zu erleuchten. Erst recht, wenn es außergewöhnliche Designobjekte sind. Diese müssen einfach aufregend mit Lampen ausgestattet werden, damit sie auch richtig zur Geltung kommen!

In der Küche

Gerade in der Küche ist es wichtig, alles gut zu erleuchten. Oft sind diese Räume ja auch klein mit dunklen Ecken, die die ganze Stimmung verderben können. Eine richtig coole Idee sind also Regalböden, die den Platz in Nischen ausnutzen. Wenn diese dann auch noch leuchten, kann sich ein Raum komplett verändern.

Ebenfalls als Abstellfläche nutzbar, aber zusätzlich sogar noch ein Weinglasständer. Das ist eine wirklich coole Küchenlampe – oder ist es eher ein Regal, das leuchtet? Chic ist es auf jeden Fall!

Wer kriecht heute schon gerne noch in Schränke, um Töpfe oder Geschirr von ganz hinten heraus zu holen? Keiner. Darum gibt es inzwischen Schubladen in den meisten Küchen. Sind diese außerdem auch noch erleuchtet, ist das nicht nur praktisch, sondern schon fast luxuriös.

Im Arbeitszimmer

Schreibtischlampen sind oft nicht wirklich stylisch. Wie gut, dass es aber auch wirklich coole Modelle gibt. Mit einem Schraubfuß können diese dann einfach an der Tischplatte befestigt werden und wirken durch ihre Schlichtheit schon fast inspirierend. Was gibt es besseres an einem Arbeitsplatz?

Doch nicht nur der Tisch, sonder der gesamte Arbeitsplatz kann regelrecht erstrahlen. Hier helfen wieder Möbelleuchten in Form von unter Regalböden montierten Lampen. Sie zaubern eine tolle Atmosphäre und helfen dabei auch immer das richtige auf dem Regal zu finden.

 

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Outdoorlampe im Schildkröten-Look
    16 coole Outdoorlampen für Individualisten: Von minimalistisch bis chic

    Der Rasen ist auf den Millimeter getrimmt, die Beete und Wege akkurat angelegt und kein Blättlein wächst nicht da, wo es soll? Solche Gärten sind sicher sehr ordentlich, aber vielleicht auf Dauer doch etwas langweilig.…

  • Eine LED Leselampe in Form einer Wäscheklammer ist an ein Buch geklammert
    Die 5 coolsten LED Leselampen

    Dass LED Technik überzeugt, ist keine Frage mehr. Doch dass diese super moderne Technik auch für eher oldschool Aktivitäten wie Lesen taugt, das beweisen LED Leselampen! Die schönsten dieser Leuchten, die die gemütliche Leseecke erst…

  • Ein hell gefliestes Bad mit einem eleganten Waschtisch aus Stein, vor den Spiegeln hängen zwei Deckenleuchten.
    Acht coole Ideen für Badspiegelleuchten

    Die grundlegenden Regeln für eine gute Beleuchtung im Bad haben wir schon erwähnt. Insbesondere am Wasch- und Schminkspiegel soll das Licht gleichmäßig und hell genug sein. Im Folgenden stellen wir Euch ein paar schöne Ideen…