Wenn Wohnräume richtig gemütlich werden sollen, greift man zu einem Evergreen in der Interior-Branche: Holz. Nahezu kein anderes Material bringt schlagartig eine solch große Portion Behaglichkeit in ein Zimmer. Wer nun aber nicht gleich neue Möbel kaufen möchte, kann auch mit Holzlampen ohne großen Aufwand diesen Effekt erzielen.

Warum passen Holz und Licht so gut zusammen?

Holz ist ein natürlicher Stoff. Er strahlt Wärme und Geborgenheit aus. Mit etwas handwerklichem Geschick kann das Material in alle erdenklichen Formen gebracht werden. Je nach Bearbeitung ist Holz außerdem sogar transluzent, also durchscheinend. Diese Eigenschaften machen aus Holz einen perfekten Partner für Licht.

Gemeinsam lassen sich fantasievolle, charmante, aber auch moderne Lampen kreieren, die die Variabilität von Holz und Licht perfekt vereinen und bündeln. Ob als massive Balken oder als hauchdünne Furniere, die fast schon wie eine Skulptur geformt sind – Holzlampen sind atmosphärische Akzente. Sie passen wunderbar als Tischlampe auf den Nachttisch, als Stehlampe neben das Sofa oder als auffällige Hängelampe über den Essplatz.

Zur Inspiration stellen wir euch fünf internationale Hersteller von Holzlampen und deren Designs vor.

5 Hersteller von Holzlampen

Erfindungsreiche Deutsche: DOMUS-Licht

Fangen wir zunächst vor der eigenen Haustür an. Das 1966 gegründete Unternehmen DOMUS-Licht versteht sich als Manufaktur mit dem Ziel, “Licht zum Wohnen” herzustellen. Um hierbei das höchste Maß an Qualität und Wohlempfinden zu erzeugen, ist der firmeneigene Anspruch: Handarbeit mit besten natürlichen Rohstoffen aus Deutschland, in Deutschland. Das bedeutet auch eine hohe ökologische Verantwortung. Dieser stellt sich DOMUS und verzichtet beispielsweise bewusst auf den Einsatz von Lacken und nutzt stattdessen Pflanzenöle und natürliche Wachse. Daraus ergibt sich auch eine besonders natürliche Optik des Holzes.

Die Designs der Marke sind modern, glatt und geradlinig. Mit dem Holz wird oft auch weißes Milchglas oder semitransparente Textilien kombiniert. Die Holzlampen sind oft dezent geschwungen, ohne ihre Schlichtheit einzubüßen. Insgesamt fügen sie sich harmonisch in viele unterschiedliche Einrichtungsstile ein.

Aus Furnier wird Kunst: LZF Lamps

Ist das Papier? Nein, es ist tatsächlich Holz! Man glaubt es kaum, wenn man die wagemutigen und fantasievollen Designs der spanischen Firma LZF Lamps sieht. Doch tatsächlich stellt das 1994 in Valencia gegründete Unternehmen auch heute noch in Handarbeit diese beeindruckenden Holzlampen her.

Der Grundstoff der meisten Kreationen ist Furnier, welches in anmutig geschwungene Formen gebracht wird. Fast wie luftig-leichte Stoffbahnen wirkt das doch eigentlich so massive Holz in diesen modernen Lampen. Eine beeindruckende Leistung. Farblich bewegen sich die Stücke sowohl im natürlichen Spektrum als auch in starken Farben wie Rot, Blau oder Orange. Somit passen diese Steh-, Tisch- oder Hängelampen ultimativ gut in eine coole Wohnung mit viel Freiraum, damit sie wirken können.

Massives Holz trifft coole Technik: Lumanura

Clevere Schweizer stehen hinter dieser Firma, die sich darauf spezialisiert hat, unterschiedliche Hölzer in Kombination mit langlebigen LEDs zu genialen Lampen zu vereinen. Die Kombination aus dem natürlichen, nachwachsenden Rohstoff und der modernen Technik ist die perfekte Symbiose aus Ästhetik und Funktionalität.

Apropos Funktion: Das Unternehmen arbeitet mit dem speziell entwickelten Nura Touch System. Dank dieser Technik ist ein schalterloses, stufenloses Dimmen der Leuchten möglich, indem das Holz einfach nur berührt wird.

Optisch sind die Holzlampen von Lumanura minimalistisch, fast schon futuristisch. In langen, geraden Balken oder als Würfel stehen bzw. hängen sie in der Wohnung. Das Holz kann durch die verschiedenen Arten (z.B. Eiche, Ahorn, Nussbaum) und deren Bearbeitung mal dunkel und warm, mal hell und freundlich wirken.

Ein Stückchen Finnland: Secto Design

Ursprünglich produzierte Secto Design typisch skandinavische Holzmöbel. Die Firma war sehr beliebt, doch die Kunden klagten darüber, nirgendwo zu den Möbeln passende Lampen zu finden. Der Chef suchte daraufhin nach einer Lösung und fand sie in Seppo Koho. Der Designer kreierte für das Unternehmen wunderschöne Holzlampen aus original finnischen Birkenfurnier.

Das Furnier wird zu Latten geschnitten, gebogen und auf Ringe als Querverstrebungen genagelt. Daraus ergibt sich ein Gebilde, das an ein Skelett erinnert: Zahllose Bögen laufen von einem Zentrum in weichen Kurven nach unten zu und ergeben so einen zugleich geschlossenen, aber doch auch offen wirkenden Lampenschirm. Da die Lichtquelle im schmalen, engmaschigen oberen Teil der Lampe sitzt, wird der Betrachter nie direkt geblendet, sondern kann ganz und gar das warme, vom Buchenholz reflektierte Licht genießen. Diese handgefertigten It-Pieces sind wahre Hingucker!

Von Spots zur Eiche: SPOT light

Auch in Polen finden sich Menschen, die ein untrügsames Gefühl für Material und Design haben. Das 1996 in Cisek gegründete Unternehmen SPOT light hatte ursprünglich damit begonnen, Spots (vor allem mit den damals neuen GU10-Fassungen) auf den Markt zu bringen. Daraus entwickelte sich jedoch schnell ein umfassenderes Sortiment, welches auch einen starken Bereich namens WOOD abdeckt.

Die polnischen Holzlampen beeindrucken mit modernen, klaren Formen, hauptsächlich in einem geometrischen Design. Damit zeigt SPOT light, dass es den Finger am Puls der Zeit hat und aktuelle Trends unmittelbar aufgreift und umsetzt. Die meist aus Eiche gefertigten Holzlampen fügen sich harmonisch in bestehende Wohnräume wie Wohnzimmer, Esszimmer oder Schlafzimmer ein und kombinieren die wohlige Wärme des Holzes mit dem coolen Look der geradlinigen Designs.

Verschiedene Holzlampen Designs von SPOT light

Verschiedene Designs von SPOT light | Quelle: ebay.de

Quellen

www.schoener-wohnen.de
www.lzf-lamps.com/about
www.domus-licht.de/manufaktur
www.sectodesign.fi/about-us/our-story
www.lumanura.ch
www.spotlight.pl/de/o-firmie

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Eine Glühbirne hängt an zwei stromleitenden Seilen
    Lampen Seilsysteme für eine individuelle Raumbeleuchtung

    Sie sind die Allrounder unter den Beleuchtungssystemen: Lampen mit Seilsystemen. Denn mit ihnen lässt sich die Beleuchtung eines Raumes ganz individuell und überaus elegant gestalten. Doch was genau sind diese Seilsysteme überhaupt und was muss…