Gerade die einfachen Dinge haben häufig einen ungeahnt großen Effekt. Zum Beispiel diese Zylinder-Lampe der Firma Lelko ehf. Die isländische Lampenfirma vertreibt ihre Produkte weltweit und bietet sogar zwei Versionen der Lampe an: eine in zylindrischer Form und eine quadratische. Diese können dafür sorgen, dass ihr Wohn-, Schlaf- oder Arbeitzimmer in neuem Glanz erstrahlt.

Die Einfachheit der Zylinder-Lampe

Der Aufbau der Lampe ist dabei denkbar einfach: Sie besteht aus einem farbig lasierten, rohrstückartigem Gebilde, das im Innern mit einer Glühbirne versehen wird. Montiert wird das Rohr oder der Würfel am besten an der Wand, da dort ihr Effekt am besten zur Geltung kommt. Das Licht strahlt aus beiden Öffnungen der Lampe heraus und malt in Kombination mit mehreren Leuchtkörpern dekorative Wellen oder kantige Gebilde an die Wand.



Die Kombination aus Farbe und Licht

Besonders gut wirkt hierbei die farbige Oberfläche des Beleuchtungskörpers. Sie bildet einen Kontrast zum klaren, weißen Licht der Lampen und peppt das Gesamtbild der Leuchtinstallation zusätzlich auf. Den Kombinationsmöglichkeiten sind durch die neun unterschiedlichen Farben keine Grenzen gesetzt! Dabei kommt es auch gar nicht darauf an, dass Du die Lampen in einer Linie oder auf der gleichen Höhe aufhängst. Gerade mit kleinen Abweichungen von einer geometrischen Anordnung, erreichst Du spannende Licht-Schatten-Effekte. Die Lampen also am besten so anbringen, dass es aussieht, als hätte sie jemand zufällig dort platziert!

Quellen:

homedit.com/lux-lamp-from-lighthouse/
lights.is?dispatch=categories.view&category_id=7

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…