Kaum etwas ist im alltäglichen Leben so nervig wie Kabelsalat. Ob nun die verknoteten Kopfhörer unterwegs oder das Ladekabel fürs Handy in der Schublade – es kostet Zeit und Nerven, alles wieder zu entdröseln. Zu einer gewissen Zeit im Jahr erhöht sich die Dosis des Kabelsalates drastisch: Weihnachten! Dutzende Lichterketten wollen erstrahlen – und müssen dafür aber erst entwirrt werden. Hat unser modernes Zeitalter nicht auch für diese Lästigkeit etwas Schlaues erfunden? Hat es in der Tat: Kabellose Beleuchtung!

Was ist kabellose Weihnachtsbeleuchtung?

Man hat es lange nicht für möglich gehalten, aber inzwischen ist es eine Tatsache: Eine kabellose Lichterkette ist möglich. Diese hat aber mit der herkömmlichen “Kette” nichts mehr gemein. Es sind eigentlich einzelne LED-Lichter – zu Weihnachten meist in Kerzenoptik – die mit Batterien oder Akkus betrieben werden. Die Lichter können mit einer Halterung einzeln montiert und zudem ganz bequem mittels einer Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden. Die passenden Ersatzbirnen der Lichterketten finden Sie in unserem Online-Shop.

Sie sind in allen Farbvarianten zu haben, auch die Temperatur des Lichts ist wählbar. Es gibt sogar Modelle, die einen gewissen Flackereffekt haben, sodass der Anschein entsteht, es seien echte Kerzen. Die meisten Sets kommen mit zehn bis zwanzig Stück daher, Ergänzungssets mit fünf weiteren Lichtern können aber problemlos hinzugekauft werden. Das Schöne daran ist: Sie sind über die gleiche Fernbedienung steuerbar. Einzig die hohen Anschaffungskosten sind ein kleiner Wermutstropfen. Doch die vielen Vorteile wiegen diese schnell wieder auf.

Folge Silvanas Pinnwand „Weihnachtsbeleuchtung kabellos“ auf Pinterest.

Ohne Kabel, das hat so seine Vorteile…

Nicht nur, dass sich das Entwirren erübrigt – dadurch entfernt man auch viele Stolperfallen aus der eigenen Wohnung! Keine Kabel bedeutet schlicht: eine Unfallquelle weniger. Außerdem sieht das Ganze doch gleich auch viel schöner, weil aufgeräumter aus, nicht wahr? Und zu Weihnachten steht doch wirklich schon genug herum.

Vorteilhaft ist diese Variante natürlich auch, weil sie kein echtes Feuer mehr, aber ansonsten die Vorteile von echten Kerzen mit sich bringt. Denn die kleinen LED-Kerzen können überall dort platziert werden, wo man gerade ein Licht benötigt. Da man auch nicht mehr auf Entflammbares achten muss, ist das Schmücken des Baumes wohl sogar noch einfacher geworden.

Übrigens: Im Gegensatz zu den verkabelten Lichterketten leuchten die restlichen LEDs weiter, wenn eins ausgefallen ist. Es muss also nie wieder mühsam jedes Lämpchen durchgetestet werden, welches denn nun der Übeltäter ist, der den Lichterspaß bremst. Bis eines der LEDs jedoch einmal sein Licht auspustet, dauert es schon seine Zeit. Je nach Akku- oder Batterieleistung wird mit um die 120 Stunden Laufzeit gerechnet.

Zwei Varianten

Ergänzend zu den komplett kabellosen LED-Kerzen gibt es auch die Option, eine Lichterkette zu benutzen, die immerhin keine Steckdose mehr benötigt, sondern zwar noch mittels eines Kabels untereinander verbunden ist, aber zur Stromversorgung eine Batterie hat. So ist der Standort des schmückenden Objektes nicht mehr von Bedeutung und auch außerhalb des Hauses problemlos möglich – hier sollte jedoch auf die Schutzklasse (mindestens IP 44) geachtet werden!

Eine weitere Variante – gerade im Außenbereich – sind Leuchtelemente mit Solarbetrieb. Diese sind ebenfalls kabellos und laden sich ständig selbst wieder auf.

Kabellose Inspiration

Erleuchtete Weihnachtspost

Gekaufte Weihnachtskarten sind schnell verschickt – aber vielleicht auch etwas langweilig? Mit ein klein wenig Bastelgeschick und kabelloser Weihnachtsbeleuchtung in Form von einem LED-Teelicht lässt sich aber etwas wunderbares zaubern. Einfach eine dreiteilige Karte erstellen, in deren Front ein wenig Transparentpapier verarbeitet wurde. Stellt man die Karte nun zu einem Dreieck auf und das LED-Teelicht hinein, entsteht eine niedlich leuchtende Karte. Wenn das nicht mal was besonderes ist?

Licht im Glas

Kabellose Lichterketten, die mit einem Batterieantrieb laufen, lassen sich wunderbar für Dekorationen nutzen. Mit etwas saisonalen Accessoires – zum Beispiel Kunstschnee, Tannenzapfen, Mistelzweigen oder auch kleinen Geschenken – kann die Lichterkette in ein größeres Einmachglas gelegt werden. Licht an und schon ist eine tolle, mobile Weihnachtsbeleuchtung entstanden.

Erleuchtete Tischdeko

Nicht nur während der Feiertage selbst, sondern auch schon in der Adventszeit zuvor sind toll gedeckte Tafeln in den Wohn- und Esszimmern vermehrt anzutreffen. Wer seiner Tischdeko einen richtig tollen Kick verpassen will, greift ebenfalls zu batteriebetriebenen Lichterketten, die zwischen der restlichen Dekoration (zum Beispiel Tannenzweige und anderen Streuelementen) immer wieder sanft hervorleuchtet. Das Licht bleibt indirekt und somit stimmungsvoll. Außerdem: Keine Kabel, die unter dem Tisch stören!

Entspannung am Weihnachtsbaum

Die wirklich kabellosen LED-Kerzensets sind natürlich für einen Weihnachtsbaum ideal. Das Schmücken ist einfach, die Optik zauberhaft und der Baum bleibt sicher. Wer aber den zugegeben doch etwas höheren Preis noch nicht bezahlen möchte und darum lieber zu Lichterketten mit Kabel aber Batteriebetrieb greifen möchte – der kann sich das Schmücken auch vereinfachen. Lassen Sie die Ketten von der Spitze des Baumes einfach senkrecht nach unten verlaufen. So betont man die Form und bringt gleichzeitig Schwung in die Tradition.

Auch als Einzelstück schön

Eine letzte Variante für die kabellosen LED-Kerzen wäre, sie wirklich anstelle von echten Kerzen zu benutzen. Es gibt sie in Teelichtform, als Leuchterkerze, sogar Stumpenkerzen sind möglich. Wer ein Kerzen-Set hat, kann diese auch in einen Leuchter setzen und sie dort erstrahlen lassen. Besonders in Haushalten mit Kindern oder Haustieren ist das eine gute Variante, um vor Bränden oder Verbrennungen zu schützen.

Kabellos draußen Weihnachtsstimmung zaubern

Kabellose Weihnachtsbeleuchtung außen zu benutzen ist übrigens auch eine prima Idee! Denn während man Kabel am Boden optisch zwar noch unter Schnee verstecken kann, bleiben sie dennoch eine Stolperfalle. Und in der Luft schauen sie alles andere als festlich aus. Mit einer kabellosen LED-Lichterkette, die um ein Körbchen gewickelt wurde, ist das aber kein Problem mehr. So kann es – gefüllt mit hübschen weihnachtlichen Accessoires – ganz problemlos draußen aufgehangen werden. Und wie zauberhaft die Lichter im Schnee glitzern werden…!

Quellen:

www.tippsundtricks.net
www.chip.de
www.techtest.org

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Halloween Lchterkette Geister aus Zellstoff
    Die 5 coolsten Ideen für Halloween Lichterketten

    21Im Oktober verliert die Sonne an Kraft, als wäre sie ausgelaugt nach dem langen Jahr. Ihr Licht wird weniger, dunkle Schatten werden größer und bedrohlicher. Nebel steigt auf und macht das Ambiente für das wohl gruseligste…

  • Um eine Stange über dem Esstisch wurde eine Lichterkette sowie weihnachtliche Deko-Elemente gewickelt und gehangen.
    Lichterglanz: Tipps für kreative Weihnachtsbeleuchtung im Innenraum

    “Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.” Tatsächlich brennen aber meist noch viel mehr Lichtlein im Haus zur Weihnachtszeit. Was abseits vom…