Lichterketten gibt es schon seitdem Thomas Alva Edison mit Schaltkreisen zur Verbesserung seiner Glühlampe experimentierte. In der Tat war Edison nicht der Erfinder der Glühlampe. Jedoch stellte er eine technisch wesentlich verbesserte Version vor. Deshalb wird die Erfindung der praktisch nutzbaren Glühlampe vor allem Edison mit dessen Patentanmeldung im Jahr 1880 zugeschrieben.

Beginn einer Erfolgsgeschichte aus den USA

Bei seinen Experimenten mit in Reihe geschalteten Glühbirnen war der dekorative Aspekt anscheinend so offensichtlich, dass Edison sein Labor zu Weihnachten 1890 mit den ersten Lichterketten schmückte. Sein Kollege war begeistert und übernahm die Idee, so die Geschichte. Er nutzte (die wohl erste) farbige Lichterkette, um seinen Weihnachtsbaum zu beleuchten.

Vom Labor in die Wohnzimmer

Die unaufhaltsame Erfolgsgeschichte der Lichterkette begann aber erst im Jahr 1895 als der amerikanische Präsident Cleveland seinen Weihnachtsbaum mit Lichterketten behängte. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit war geweckt und die Menschen waren begeistert. Zunächst war diese Beleuchtung für die Allgemeinheit aber nicht erschwinglich und deshalb vorerst meist nur als Dekoration für öffentliche Gebäude und Warenhäuser sichtbar. Erst ab Mitte der 1920er Jahre wurden Lichterketten mit dem technischen Fortschritt und der Massenfertigung für Privathaushalte bezahlbar.

Lichterketten zu jeder Jahreszeit

Schnell fanden sich weitere Verwendungzwecke für Lichterketten als nur als Dekoration zur Weihnachtszeit. Heute finden wir sie zu allen möglichen Anlässen und Jahreszeiten als angenehmes Dekorations- und Stimmungselement. Von Geburtstagen, zu Sommerfeiern, auf Hochzeiten und als Lichteffekte in Restaurants, Biergärten und öffentlichen Gebäuden sind Lichterketten im Grunde nicht mehr wegzudenken.


Vorsicht bei der Außenutzung

Lichterketten, die im Außenbereich Lichteffekte setzen sollen, müssen speziellen Anforderungen genügen, damit es nicht zu Unfällen kommt. In der EU gilt dafür z.B. die Schutzform IP 44, welche entweder als Bezeichnung “IP 44” oder in der Form eines Wassertropfens in einem Dreieck dargestellt ist. Auf dieses VDE Prüfzeichen solltest Du unbedingt achten, wenn Du deinen Balkon oder Garten beispielsweise zu Weihnachten beleuchten möchtest, denn nur solche verfügen über einen Spritzwasser und Regenschutz und können gefahrenfrei dem Wetter trotzen.

Sparen mit LED Lichterketten

Laut der Deutschen Energie-Agentur lassen sich mit LED Lichterketten vergleichsweise etwa 80% der Stromkosten sparen. Das sieht man gut am Vergleich eines Lichtschlauches mit einer LED Lichterkette:

Vergleich eines herkömmlichen Lichtschlauches mit einer LED Lichterkette

Laut Stiftung Warentest verbraucht ein etwa 13m langer Lichtschlauch mit Glühlämpchen in fünf Wochen Strom für etwa neun Euro. Doch es geht auch deutlich preiswerter: Mit LED-Lichterketten lässt sich mit etwa 2,5 Watt pro Meter deutlich Stromgeld einsparen. Für den praktischen Vergleich falls dir diese Zahlen wenig sagen: Drei der von Stiftung Warentest getesteten Lichtschläuche verbrauchen bei einer Brenndauer von acht Stunden in fünf Wochen etwa soviel Strom wie ein Kühlschrank im ganzen Jahr. Um noch mehr Stromkosten zu sparen kann man im Außenbereich auf solarbetriebene Beleuchtung setzen

Sparen mit Lichterketten auch ohne LED

Lichterketten sind übrigens auch ohne LED schon wesentlich günstiger zu haben und nutzen nur 1,2 – 5 Watt pro Meter. Nachteil der LED Lampen ist oft das etwas gleißende Licht, was als wenig gemütlich angesehen wird.


Wie lange halten LED Lichterketten?

Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20.000 Stunden sind LED Lichterketten ausgesprochen langlebig. Da zudem keine Birnchen ausgetauscht werden müssen, sind sie im Wesentlich viel ökonomischer. Die höheren Anschaffungskosten rechnen sich also auf Dauer, wenn man zusätzlich bedenkt, dass LED Lichterketten wesentlich weniger Wärme entwickeln als herkömmliche Lichterketten. Das bedeutet, dass die Gefahr durch Überhitzung und Brand deutlich verringert ist. Wenn die Lichterketten möglicherweise ganzjährig genutzt werden (z.B. als Dekoration), solltest du dir also auf jeden Fall einer Kette mit LED Lampen anschaffen. Und solltest du trotzdem mal Ersatzbirnen für Lichterketten benötigen, findest du diese in unserem Online-Shop.

Tipp zur Aufbewahrung

Wer kennt das Problem nicht? Auch wenn man sich große Mühe mit dem Aufwickeln der Lichterkette gegeben hat darf man im folgenden Jahr wieder mühsam die Knoten und Wirrungen auflösen. Unser Tipp: Wickle die Lichterkette zur Aufbewahrung locker um eine leere Küchenpapierrolle. Damit ist das Abwickeln im nächsten Jahr ganz einfach und Du kannst sofort mit dem Dekorieren starten!

Follow Lampen-Kontor’s board Christmas lamps – Lampen für Weihnachten on Pinterest.

Quellen und Links

livingathome.de/…/lichterkette-schoene-stimmung-im-haus
test.de/Weihnachtsbeleuchtung-Teurer-Lichterglanz
technikecke.com/…/geschichte-der-lichterketten/
de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#Geschichte_2
strom-magazin.de/ratgeber/led-lichterketten-strom-sparen/
talkteria.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • GU10 LED und Halogen Lampen im Vergleich

    Aufgrund der vielen Nachfragen zum Thema GU10 LED Leuchtmittel nachrüsten, möchten wir euch hier für den Austausch der klassischen Halogenstrahler mit GU10 Fassung 3 alternativen mit LED vorstellen. Getestet haben wir Leuchtmittel vom Hersteller SLV,…