Zu keiner Zeit des Jahres legen die Menschen so viel Wert auf ein dekoriertes Heim, wie im Advent. Überall erstrahlen Lichterketten, Schwibbögen und leuchtende Fensterbilder. Viele Menschen würden am liebsten ihre gesamten Häuser leuchten lassen – aber das kann sich heutzutage keiner mehr leisten. Sogar die herkömmlichen Weihnachtslichter lassen den Stromzähler manchmal schon rauchen. Die Lösung? LED-Weihnachtsbeleuchtung!

Vorteile einer LED-Weihnachtsbeleuchtung

Im Vergleich zu normalen Lichterketten sind die LED-Varianten zugegebenermaßen noch immer teurer. Wer sich jedoch etwas mit der Thematik auseinandersetzt, wird erkennen, dass sich diese Anschaffung definitiv lohnt. Denn eigentlich sparen Sie mit LEDs – und dieses Geld kann gerade zu Weihnachten sicher besser investiert werden.

Die Lebensdauer

Schon die Laufleistung ist überraschend hoch: die kleinen Halbleiterkristalle brennen im Vergleich zu ihren Vorgängern bei Stromzufuhr bis zu 100 Mal länger. Das bedeutet eine Lebenserwartung von etwa 20 Jahren. Bereits dieser Faktor ist eigentlich ein Kaufkriterium, denn wie oft mussten herkömmliche Glühlampen und Lichterketten ersetzt werden?

Folge Silvanas Pinnwand „Weihnachtsbeleuchtung LEDs“ auf Pinterest.

Die Umweltbilanz

Die kleinen LED-Lämpchen sind aber nicht nur langlebig, sondern auch noch wirkliche Sparfüchse. Etwa 80 Prozent weniger Strom schlucken sie im Vergleich zu den älteren Kollegen. Das lässt sich eindrucksvoll anhand eines kleinen Rechenbeispieles darstellen: Brennen zwei Lichterketten, je zehn Meter lang, etwa sechs Wochen täglich um die 12 Stunden, fallen Stromkosten von rund 30 Euro an. Die gleiche Variante in LED schlägt mit lediglich sechs Euro zu Buche.

Hinzu kommt, dass LEDs auch keine Energie in Form von Wärme unnötig verschwenden, wie es früher der Fall war. Außerdem enthalten sie auch kein Quecksilber – im Gegenteil zu anderen Energiesparlampen. Somit ist die gesundheitliche Gefahr beim Herunterfallen wirklich gering.

LEDs – nicht nur am Baum schön!

Klassisch am Baum

Denken wir an Lichterketten, kommt uns natürlich sofort ein großer, prachtvoll geschmückter Weihnachtsbaum in den Sinn. Hier mit Lichterketten zu arbeiten, ist eine sichere und gleichsam schöne Variante für alle, denen echte Kerzen wortwörtlich zu heiß sind. Inzwischen können die LED-Lichterketten ganz unterschiedliche Farben haben – von einem warmen Weiß über einen kühleren Ton bis hin zu ganz bunten Varianten ist alles möglich und unterstützt so ideal den jeweiligen Charakter des Weihnachtsbaumes.

Sicher hinter Glas

Ein Vorteil von LED-Lichterketten ist ja, dass sie nicht heiß werden. Diese Eigenschaft kann man sich ausgesprochen gut nutzbar machen, wenn eine hübsche Tischdekoration gefertigt werden soll. Einfach zusammen mit einigen Tannen- oder Kiefernzapfen die Lichterkette in einer Vase arrangieren und dann noch einige Zweige hinzustecken, an denen wiederum dezenter Weihnachtsschmuck hängt. Das Ganze wirkt übrigens auch mit Baumkugeln anstatt Zapfen sehr schön.

Modern mit Holz

Wer es etwas ausgefallener mag, kann sich auch an einem ganz individuellen Stück Weihnachtsdekoration versuchen. Zeichnen Sie auf einem Reststück Holz einen stilisierten Tannenbaum vor und schneiden ihn vorsichtig aus. Streichen Sie den Baum nun in einer Farbe Ihrer Wahl an – Weiß, Silber oder auch Gold sind schöne, moderne Varianten, aber auch das klassische Grün ist eine schöne Option. Auf der Rückseite befestigen Sie nun eine LED-Lichterkette nahe der Außenkanten. Ein Tipp: Spielen Sie mit der Farbe des Lichts: Blaue LEDs wirken zusammen mit einem weißen Baum wie schneebedeckt. Das fertige Stück kann lose an eine Wand gelehnt oder aber aufgehangen werden und zaubert tolles indirektes Licht.

 

Quellen:

www.trustedshops.de
www.heimhelden.de
www.br.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • GU10 LED und Halogen Lampen im Vergleich

    Aufgrund der vielen Nachfragen zum Thema GU10 LED Leuchtmittel nachrüsten, möchten wir euch hier für den Austausch der klassischen Halogenstrahler mit GU10 Fassung 3 alternativen mit LED vorstellen. Getestet haben wir Leuchtmittel vom Hersteller SLV,…