Kerzen zur Weihnachtszeit gehören in Deutschland zur Tradition. Kein Wunder, dass 35 Prozent der Kerzenkäufe in der Adventszeit getätigt werden.

Adventskranz

Besonders bekannt ist der Adventskranz mit seinen vier Kerzen, die beginnend mit dem 1. Advent fortlaufend angezündet werden und mit Zunahme des Lichtes die Wartezeit auf das Fest der Geburt Jesu anzeigen. Es gibt verschiedene weitere Bedeutungen, die dem Adventskranz zukommen, wie das Grün der Tannenzweige als Farbe der Hoffnung und die kreisrunde Form als Symbol der vier Himmelsrichtungen und des ewigen Lebens mit der Auferstehung.

Die Geschichte des ersten Adventskranzes

Der ursprüngliche Adventskranz mit 24 Kerzen wurde 1839 vom evangelischen Theologen Johann Hinrichs Wichers in Norddeutschland erfunden. Der Geschichte nach baute er diesen ersten Adventskranz und -kalender, um einigen Kindern, die er betreute, das Abzählen der verbleibenden Tage bis Weihnachten zu vereinfachten. Auf den heute üblichen Adventskränzen finden sich zumeist nur noch die vier großen Kerzen, die für die Adventssonntage stehen. Das tägliche Anzünden einer Kerze ist dem Adventskalender gewichen.


Kerzen am Weihnachtsbaum

Weihnachtsbäume wurden erst ab dem beginnenden 19. Jahrhundert populär und zunächst auch nur in evangelischen Regionen. Die Kerzen am Baum kamen noch viel später, nachdem Sterain und Paraffin die Massenfertigung ermöglichten und Kerzen erschwinglicher wurden. Seitdem zaubern leuchtende Weihnachtsbäume am 24. Dezember ein Strahlen in Kinderaugen.

Do it yourself!

Aber es muss zu Weihnachten nicht nur der traditionelle Kerzenschmuck sein. Pfiffige Dekorationen mit Kerzen lassen sich ganz einfach selbst basteln.

Kerzen aus Weingläsern

Weingläser sind dafür besonders gut geeignet, wenn Du sie umdrehst und die Kerze auf dem Fuß befestigst. Unter dem Glas kannst Du wunderbar verschiedene Anordnungen, beispielsweise aus Tannennadeln, kleinen Christbaumkugeln und Lametta sortieren.

Schnöde Teelichter verschönern

Mit kleinen Bändern lassen sich selbst einfach silberne Teelichter in der Aluminiumhülle verschönern. Die Bändern klebst Du einfach außen umlaufend auf die Alu-Form. Jetzt kannst Du die verzierten Teelichter in einer Schale oder auf einem Teller mit Anissternen und Zimtstangen stilvoll anordnen. Vorsicht, dass die Deko nicht mit der Flamme in Berührung kommen kann! Schon sieht es viel hübscher und weihnachtlich aus. Follow Lampen-Kontor’s board Christmas lamps – Lampen für Weihnachten on Pinterest.

Quellen und Links

de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz
ndr.de/kirche/adventskranz
planet-wissen.de/kultur_medien/brauchtum/weihnachtsbraeuche/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog