Der Tag ist stressig – ständig will irgendjemand etwas von einem, die Arbeit türmt sich und der Verkehr ist die Hölle? Das alles ist vergessen, wenn man sich abends unter seine Bettdecke kuschelt und endlich den spannenden Roman von gestern wieder zur Hand nehmen kann. Aber ein Deckenlicht gibt nicht wirklich gemütliche Lesestimmung. Wir haben darum die schönsten Klemmleuchten für’s Bett zusammengetragen!

Elegant & Modern

Heutzutage sind die Schlafzimmer gerne sehr klar und minimalistisch gestylt. Wenig Chichi, denn davon hat man tagsüber schon genug. Weniger ist mehr! Ein Leselicht darf dabei nicht aus der Reihe tanzen. Darum ist diese Variante in elegantem Schwarz und mit schwenkbarem Hals ein gerngesehener Gast, der an jedes Bett passt. Er besticht mit seiner Unauffälligkeit und ist zudem auch schnell aus dem Weg geschoben, wenn es Schlafenszeit ist. Außerdem bilden diese Klemmspots einen coolen Kontrast zum ansonsten hellen Raum!

Klein, aber fein

Kein Nachttisch, kein Regal und auch kein geeignetes Kopfteil vom Bett in Reichweite? Auch hier gibt es eine schlaue Lösung: Die Klemmleuchte direkt am Buch befestigen! So ist das Licht genau da, wo man es braucht und es nimmt keinen Platz an Wand oder Bett weg. Ausgesprochen praktisch – und in Form einer kleinen Wäscheklammer dennoch ein Designhingucker, der übrigens auch gleich noch Lesezeichen ist. Wenn das nicht genial ist?

An einem aufgeschlagenen Buch klemmt in der linken oberen Ecke eine Klemmleuchte in Form einer Wäscheklammer.

Quelle: psfk.com

Goldene Zeiten

Etwas Extravaganz verträgt gerade das Schlafzimmer meist sorglos. Hier darf es auch gerne einmal exotisch zugehen. Kein Raum sollte so sehr den eigenen Vorlieben entsprechen, wie dieser, denn es ist das eigene kleine Paradies. Wem also ein goldener Palast als Nachtruhestätte vorschwebt, der sollte diesen Stil auch bei den Klemmleuchten am Bett beibehalten. Gerade Leuchten mit einem kugelrunden Lampenschirm haben noch einmal dieses gewisse Etwas. Besonders schön: Wenn auch der Klemmfuß golden ist!

Charmante Industrie

Der Dauerbrenner im Wohnbereich ist wohl der Industry-Chic. Grobes Material, ein bisschen abgeratzt, ein bisschen Vintage, dieses Gefühl, als hätte man dies und das gerade einmal locker zusammengewürfelt und nicht akribisch danach recherchiert und ewig nach dem letzten, alles abrundenden Stück gejagt. Perfekt zu einer solchen Gestaltung passen natürlich entsprechende Lampen. Und auch Klemmleuchten gibt es in diesem Stil! Wie aus einer alten Industrieanlage stibitzt und kurz aufpoliert fügt sich das Leselicht mit dem großen Metalllampenschirm perfekt in die Szenerie ein.

Wer noch mehr Inspiration sucht, wird hier vielleicht fündig:

Folge Conversion Junkies 2.0 GmbHs Pinnwand „Klemmleuchten am Bett“ auf Pinterest.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Nachttischlampe mit Mondgesicht

    Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht! An diesen Kinderreim denken wohl Einige, wenn sie diese Nachttischlampe mit ihrem blauen, blütenkelch-förmigen Schirm sehen. Besteht der Sockel der Bronzelampe doch aus einem Halbmond mit…

  • An einer Holzleiter klemmen zwei LED-Klemmleuchten mit braunem Lampenschirm aus Metall.
    Fünf fabelhafte LED Klemmleuchten

    Mal ehrlich: Eine Klemmleuchte sieht doch in 90% der Fälle immer gleich aus! Sie hat ein Leuchtmittel - oft mit Schirm darüber -, meistens einen mehr oder weniger langen, schwenkbaren Hals und dann das namensgebende…

  • Eine kleine weiße Klemmleuchte liegt neben einem e-Reader auf einem Tisch.
    Welche Klemmleuchten gibt es?

    Klemmleuchten sind praktische kleine oder mittelgroße Leuchten, die an vielen Gegenständen befestigt werden können. Sie bringen konzentriertes Licht genau dorthin, wo es gebraucht wird. In diesem Beitrag möchte wir die wichtigsten Arten von Klemmleuchten vorstellen,…