Wer kennt es nicht: Da war das Bett mal wieder viel zu gemütlich und jetzt bist du spät dran. Schnell irgendwelche Klamotten aus dem Schrank gegriffen und übergeworfen. Doch dann stellst du fest: Die Farben passen gar nicht zusammen. Mit einer cleveren Kleiderschrank-Beleuchtung kannst du solchen Situationen vorbeugen. Wir wollen dir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und verraten dir noch ein paar tolle Tipps zum Thema. Lies hier mehr!

Wozu überhaupt den Kleiderschrank beleuchten?

Einen Überblick im Kleiderschrank zu haben, ist nicht nur für Fashionistas eine gute Sache. Viel zu schnell verschwinden Kleidungsstücke in den dunklen Untiefen des Korpus und werden vergessen. Eine Beleuchtung hilft hier, die Orientierung zu behalten. So kauft man nicht aus Versehen den 3. Streifenpulli, weil man die anderen beiden einfach nicht mehr findet.

Ein weiterer Vorteil ist das eben erwähnte bessere Abstimmen der Kleidungsstücke. Wenn du bereits im Schrank siehst, welche Farben, welche Schnitte etc. deine Klamotten haben, kannst du mit deutlich weniger Handgriffen ein gelungenes Outfit zusammenstellen. Das spart dir Zeit und Mühe – zwei kostbare Güter, gerade am frühen Morgen!

Und Apropos früher Morgen. Die sanfte Kleiderschrank-Beleuchtung kann auch dazu gut sein. Ist das Deckenlicht noch zu grell, wirkt die indirekte Innenbeleuchtung wie ein sanfter Weckruf. Hier blendet dich nichts unangenehm, sondern bringt einfach eine gleichmäßige, oft indirekte Portion Helligkeit in den Raum. Das kommt auch der gesamten Ästhetik deines Schlafzimmers zu Gute und kann mit ins Beleuchtungskonzept integriert werden. Es darf nur nichts Blenden. Doch darauf gehen wir später noch näher ein.

5 Ideen für eine Schrank-Innenbeleuchtung

Hast du jetzt Lust bekommen, deinem Kleiderschrank ein schickes Upgrade zu verleihen? Dann haben wir hier fünf Ideen, wie du die Beleuchtung integrieren kannst. Im Prinzip brauchst du dafür entweder Unterbauleuchten, Aufbauleuchten oder LED-Stripes. Für welche Variante du dich entscheidest, ist abhängig von dem Ort, an dem du die Leuchten anbringen willst.

  1. Leuchtende Kleiderstange. Hier strahlt das Licht von oben direkt auf deine hängenden Kleiderstücke. Dazu kannst du dir selbst eine solche Leuchte bauen, indem du einen LED-Stripe an der Unterseite deiner Kleiderstange befestigst. Oder du besorgst dir ein Modell, das eine solche Funktion bereits integriert hat.
  2. Leuchtende Einlegeböden. Mit Unterbauleuchten, die an der Unterseite eines Einlegebodens befestigt werden, kommt wunderbar viel Licht auf die Kleidung der nächsten Ebene. Hier solltest du mit möglichst flachen Leuchten arbeiten, damit sie optisch nicht zu sehr hervorstehen.
  3. Indirektes Licht, wo du es brauchst. Das kannst du mit LED-Stripes realisieren. Diese kannst du zum Beispiel auf der Rückseite deines Schranks an den Böden befestigen. Handelt es sich um Glasböden, strahlt das Licht sogar durch die Streuung noch mehr. Oder du befestigst die Stripes ebenfalls an der Unterseite der Einlegeböden.
  4. Leuchtende Schubladen. Auch hier kannst du mit Unterbaulampen oder Stripes arbeiten. Der Effekt wird dich sicherlich begeistern, denn mit diesem Mehr an Licht werden auch die hintersten Ecken deiner Schubladen wieder gut erkennbar. Achte hier unbedingt darauf, sehr flache Lampen einzusetzen, damit du dir keinen Platz in der Schublade wegnimmst.
  5. Licht von oben. Natürlich bekommst du auch Licht ins Innere deines Kleiderschrankes, indem du eine Aufbauleuchte auf der Deckplatte des Korpus montierst. Hierbei muss sie aber sehr genau ausgerichtet werden, damit sie das Schrankinnere optimal beleuchtet, ohne zu blenden.

Kleiderschrank-Beleuchtung: Diese Tipps solltest du beachten

Hast du dich für eine Art der Leuchte entschieden und hast du eine Idee, wo du sie installieren willst? Dann haben wir aber noch ein paar ergänzende Hinweise und Tipps für dich, die du beachten solltest. Denn Dinge wie die Lichtfarbe oder die Steuerung deiner Lampen musst du vorab bedenken. Was du dann noch für eine möglichst einfache Montage brauchst, verraten wir dir zum Schluss.

Was ist das perfekte Leuchtmittel in deinem Kleiderschrank?

Wir haben es schon oft erwähnt: LEDs sind einfach ideal für Bereiche, die empfindlich sind. Eine andere Lampe würde tendenziell viel Wärme entwickeln. Dadurch entsteht ein erhöhtes Brandrisiko in deinem Kleiderschrank. Eine LED hingegen ist bekanntermaßen in der Hinsicht unbedenklich. Zudem sind ihr geringer Stromverbrauch und ihre sehr hohe Lebensdauer weitere Argumente für dieses Leuchtmittel. Einmal verbaut, musst du dir die nächsten Jahre um deine Innenbeleuchtung keine Sorgen mehr machen.

Zudem sind die LEDs sehr zierlich – gerade, wenn du sie als Stripes verwendest. So wird der optische Eindruck deines ordentlichen Kleiderschrankes nicht durch große, unattraktive Lampen gestört. Diese Leuchtmittel können ganz unscheinbar, nahezu unsichtbar verbaut werden. Ein weiterer Vorteil also.

Und schließlich ist auch ihre Vielseitigkeit in Puncto Lichtfarbe positiv zu bewerten. Mit den Leuchtdioden sind inzwischen viele amüsante Spielereien möglich. Buntes Licht können die kleinen Lämpchen genauso einfach in deinen Schrank bringen wie klassisch weißes. Sie können häufig sogar über eine Fernbedienung oder dein Smartphone eingestellt werden. Wenn du aber Wert auf eine besonders praktische Ausleuchtung Wert legst, empfehlen wir dir entweder kaltweißes oder neutralweißes Licht (zwischen 4.000 und 5.500 K). Dieses gibt die Farben deiner Kleidung möglichst getreu wieder.

Welche Funktionen braucht die Kleiderschrank-Beleuchtung?

Gerade haben wir ja schon erwähnt, dass du die Möglichkeit des Farbwechsels haben kannst. Das ist aber um ehrlich zu sein eher eine nette Spielerei, als ein Must-Have. Hingegen wirklich Gedanken solltest du dir über die Steuerung deiner Innenbeleuchtung machen. Damit meinen wir beispielsweise die Dimm-Option. Denn vielleicht brauchst du nicht immer die “Festbeleuchtung”, sondern magst manchmal auch nur eine sanfte Erhellung haben.

Doch noch wichtiger ist das Ein- und Ausschalten deiner Schrankleuchten. Dies kannst du natürlich händisch tun. Aber ein automatisches Bedienen finden viele deutlich komfortabler. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. So kannst du deine Lampen beispielsweise mit einem Bewegungsmelder koppeln – das eignet sich vor allem in begehbaren Kleiderschränken. Ein abgeschlossener Schrank hingegen kann mit Türtastern oder Magnetkontakten arbeiten.

Alternativ kannst du mit der entsprechenden technischen Ausstattung natürlich auch komplett auf Smart Home umschwenken und deine Schrank-Innenbeleuchtung mit passenden Geräten koppeln. Ob über Sprachsteuerung oder durch eine Fernbedienung (oder eine Smartphone-App) – alles ist möglich. Die bequemste Variante ist aber wohl dennoch die, in der das System autark agiert, sprich beim Öffnen und Schließen das Licht selbstständig an- und ausstellt wird.

Worauf ist bei der Montage zu achten?

Ob du nun LED-Stripes oder eine Unterbauleuchte verwenden möchtest – bei beiden ist es essentiell, die Lampen so anzubringen, dass man sie nicht direkt sieht. Je dezenter und unscheinbarer sie sind, desto beeindruckender und aufgeräumter wirkt dein Kleiderschrank. Aber Achtung: Gerade die Stripes darfst du nicht zu sehr knicken, da sie dadurch beschädigt werden können. Befestige Sie lieber in sanften Kurven, wenn keine Gerade möglich ist.

Für eine attraktive Optik zählt aber nicht nur die Lampe an sich, sondern auch ggf. Trafo, Empfänger und Kabel. Versuch solche größeren Teile am besten ähnlich wie die Leuchte auf der Unterseite eines Einlegebodens – also möglichst weit hinten – zu befestigen. Nicht gebrauchtes Kabel kannst du mit einem Kabelbinder zusammenraffen. Führe es am besten so schnell es geht aus dem Schrankinnenraum hinaus. Du kannst sonst auch den Trafo an der Rückseite deines Schranks befestigen, falls dieser nicht bündig an der Wand steht.

Damit das funktioniert, musst du natürlich ein Loch oder eine Aussparung in deine Rückwand sägen. Wem das optisch nicht behagt, der sollte nach einer Option mit Batterie Ausschau halten. Diese verzichten auf Kabel usw. , sind dafür jedoch nicht ganz so weit verbreitet. Aber es gibt sie durchaus. Oder du greifst doch zur Aufbauleuchte auf der Deckenplatte. Dann sollte diese lediglich stabil genug sein, um die Leuchte dauerhaft tragen zu können. Und schon hast du eine attraktive und gleichzeitig zweckdienliche Kleiderschrank-Beleuchtung.

Quellen
www.youtube.com/watch?v=W4_8ASIqBt4
www.youtube.com/watch?v=kaemaonGeME&t=22s
www.schoener-wohnen.de/…/228227-img-die-richtige-beleuchtung-bei-begehbaren-kleiderschraenken
www.praxistipps.chip.de/schranklicht-so-bauen-sie-es-selbst_119759
www.blog.casaomnia.it/de/begehbaren-kleiderschrank-beleuchten-tipps/
www.helpster.de/led-schrankbeleuchtung-montieren_43734

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Ein Badezimmer mit einer weißen, freistehenden Wanne und einer gläsernen Dusche daneben. Oberhalb der Badewanne ist ein Fenster. Der Raum ist mit Tageslicht gefüllt.
    Tipps für die richtige Badbeleuchtung

    Die richtige Badbeleuchtung - das ist ein Thema für sich. Der eine mag es gern etwas schummrig und nur nicht zu grell, der andere braucht Licht, viel Licht, um morgens in die Gänge zu kommen.…

  • Eine Glühbirne liegt auf einem Tisch, daneben liegt ein Stecker
    Welche Fassungen gibt es für Leuchtmittel?

    Lampen gibt es in unendlich vielen Farben, Formen und Gestalten. Doch wenn eine Glühbirne gewechselt werden soll, geht es nur in den seltensten Fällen primär darum, wie die Lampe aussieht. Was vielmehr beschäftigt ist die…