Dinge selbst herzustellen – Do it yourself (DIY) – ist voll im Trend. Verstaubte Kassetten und leere Milchkartons werden zerschnitten, neu zusammengesetzt und dem Kreislauf des Upcycling zugeführt. Besondere Möglichkeiten dafür bieten Reflektorlampen, die Alleskönner im Bereich des Bastelns.

Basteln mit Reflektorlampen: Adieu Glühbirne!

DIY lebt auch vom Retrotrend der letzten Jahre. Manch ambitioniertes Bastelherz schmerzt es deshalb trotz aller Energiesparvorteile besonders, dass in der EU Glühbirnen (und übrigens seit 1. September 2016 auch bestimmte Halogenspots) nicht mehr verkauft werden dürfen, versprühen diese doch den ultimativen Retro-Charme, der der DIY-Lampe eben noch gefehlt hat.

Einen kleinen Trost bieten hier Reflektorlampen, die zwar nicht halb so schön aussehen, dafür aber eine wunderbare Lichtverteilung verursachen: So leuchten selbstgebaute Kugellampen rundum hell. Reflektorlampen strahlen ihr Licht nämlich in der Regel zylindrisch nach allen Seiten ab und sind so perfekt für kugelrunde Leuchten aus der DIY-Werkstatt.

Basteln unter Reflektorlampen: Hallo Schreibtisch!

Auch wenn man sich nicht der Gestaltung von Lampenschirmen widmen möchte, passen Reflektorlampen und Basteln perfekt zusammen. Da sie ihr Licht besonders hell und bei Bedarf auch sehr fokussiert abgeben, werden sie gerne als Leuchtmittel in Schreibtischlampen eingesetzt. In diesem hellen Licht schont man die Augen und es bastelt sich besonders genau – egal zu welcher Uhrzeit!

Denn für Arbeiten wie Basteln, Zeichnen oder Handarbeiten, bei denen also viele kleine, feine Details gesehen werden müssen, die unter Umständen auch wenig Kontraste bieten, sollte mindestens eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux gewährleistet sein. Viele Reflektorlampen haben sogar um die 1.000 Lux und sind somit ideal!

Ein besonderer Schreibtisch: Der Leuchttisch

Gerade unter Zeichnern bekannt, bietet der Leuchttisch eine ganz eigene Art der Beleuchtung: Statt von oben kommt das Licht hierbei durch eine Milchglasscheibe von unten. Und natürlich darf auch hier ein kleiner DIY-Anteil nicht fehlen: Aus einigen zugeschnittenen Holzteilen und einem Stück Milchglas ist der ganz persönliche Zeichentisch bald selbst hergestellt.

Und wo findet sich hier die Reflektorlampe? Natürlich im Innern des Tisches! Zwar arbeiten hier viele mit LED Leuchtstreifen, wer jedoch kein großer Fan dieser meterweise auf Streifen erwerbbaren Leuchtmittel ist, der kann sich auch mit Reflektorlampen helfen. Diese gibt es inzwischen ebenfalls mit LED Technik, sodass nicht auf die Vorteile dieser Leuchtmittelart verzichtet werden muss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen

www.derstandard.at
www.wikipedia.org/Wohnraumbeleuchtung

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Reflektorlampen
    Spot an: Reflektorlampen

    Strahler und Spots setzen ein akzentuiertes Zonenlicht, sie beleuchten Regale und Schränke oder Kommoden und rücken Bilder und Kunstobjekte ins rechte Licht. Wir wollen uns in diesem Beitrag kurz den Leuchtmitteln in den Strahlern und…

  • Reflektorlampe in schwarz weiß mit gut sichtbaren Spiegeln
    Reflektorlampen wechseln: Kleine Leuchte mit großer Wirkung

    Helles Licht ist etwas wunderbares. Besonders in der dunklen Jahreszeit, wenn manchen das fehlende Sonnenlicht aufs Gemüt schlagen möchte, kann man sich deshalb mit strahlend hellen Deckenlampen behelfen - doch wie bekommt man in Zeiten…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…