Lichtschläuche haben vor allem zur Weihnachtszeit Saison. Sie können jedoch auch verwendet werden, um das ganze Jahr hindurch Licht zu spenden. So kann man ganz einfach Gartenwege und Treppen mit Lichtschläuchen gestalten und akzentuieren.

Grundsätzliches zum Lichtschlauch

Glühlampen & LED

Ein Lichtschlauch ist ein flexibler Kunststoffschlauch, in dessen Innern kleine Leuchtmittel aneinandergereiht sind. Diese Leuchtmittel können herkömmliche kleine Glühlampen oder kleine LEDs sein.

Betriebsspannungen

Lichtschläuche gibt es in verschiedenen Abmessungen und mit verschiedenen Betriebsspannungen. Üblicherweise werden sie betrieben mit 230 V, 24 V oder 12 V. Es gibt jedoch auch Lichtschläuche mit anderen Betriebsspannungen wie 110 V, 36 V oder 6 V.

Vertikal oder Horizontal

Die LED im Lichtschlauch können vertikal (stehend) oder horizontal (liegend) ausgerichtet sein. Es hängt also von dem zu verwirklichenden Projekt ab, welche Version besser geeignet ist. Stehende LED strahlen das Licht zu einer Seite des Lichtschlauches ab und erreichen so eine sehr große Helligkeit. Allerdings ist bei der Montage zu beachten, dass der Lichtschlauch korrekt ausgerichtet wird.

Liegende LED strahlen das Licht zu allen Seiten des Lichtschlauches ab. Die Verlegung ist dadurch einfacher, da der Lichtschlauch nicht ausgerichtet werden muss. Meist sind diese Lichtschläuche auch flexibler beim Biegen. Allerdings haben sie auch meist weniger Led pro Meter und sind darum nicht so lichtstark.

Wie lang kann ein Lichtschlauch sein?

Wenn eine längere Strecke mit einem Lichtschlauch beleuchtet werden soll, wird eine Betriebsspannung von 230 V benötigt, da der Stromwiderstand bei 24 V oder 12 V die Beleuchtung über längere Strecken verhindert. Ein 12-Volt-Lichtschlauch würde bei größeren Längen im hinteren Teil kein Licht mehr abgeben.

Kann man einen Lichtschlauch kürzen?

Ein Lichtschlauch kann gekürzt oder auch verlängert werden. Dabei sind jedoch verschiedene Dinge zu beachten.

Lichtschläuche sind erhältlich als steckerfertiges Komplettset oder als Meterware. Für die steckerfertigen Sets gibt es meist auch optionale Verlängerungen, mit denen die gewünschte Schlauchlänge durch einfaches Zusammenschrauben erreicht werden kann. Bei der Meterware können die Längen frei gewählt werden.

Allerdings sind Lichtschläuche nicht an jeder Stelle kürzbar, sondern in Segmenten aufgebaut. Bei 230-Volt-Lichtschläuchen gibt es meist mögliche Schnittlängen von einem Meter oder länger. 12-Volt- oder 24-Volt-Lichtschläuche kann man hingegen zum Teil schon alle 8 cm oder 14 cm schneiden.

Wie wird ein Lichtschlauch befestigt?

Ein Lichtschlauch lässt sich mithilfe von Zubehör fast überall anbringen. Im Fachhandel gibt es spezielle Clips, die im Abstand von etwa 30 cm montiert werden sollten. Für optisch gerade Linien können Befestigungsschienen verwendet werden. Im Notfall – oder wenn es besonders schnell gehen muss – sind auch transparente Kabelbinder für die Montage geeignet.

Die Flexibilität des Lichtschlauches ermöglicht es auch, Gegenstände zu umwickeln. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Schlauch nicht zu eng gewickelt und auch nicht zu scharf geknickt wird, da in diesen Fällen meist die Leitungen im Inneren zerstört werden.

Wie schließt man Lichtschlauch an?

Ein 230-Volt-Lichtschlauch kann direkt an den normalen Hausstrom angeschlossen werden. Für die anderen Varianten wird ein Stromwandler benötigt, welcher den Hausstrom von 230 V auf 12 V oder 24 V umwandelt.

LED-Lichterketten für den Außenbereich sollten aus Sicherheitsgründen mit Niederspannung und galvanischer Trennung vom Hausstromnetz betrieben werden oder zumindest an einer Steckdose mit FI-Schalter.

Wie hoch ist der Stromverbrauch bei einem Lichtschlauch?

Es macht einen großen Unterschied, ob man einen Lichtschlauch mit Glühlampen oder mit LED benutzt. Während die LED stromsparend arbeiten (eine LED verbraucht etwa 60 mW), ist der Verbrauch bei Glühlampen um ein Vielfaches höher. Zur Berechnung des exakten Verbrauchs müssen jedoch immer alle Eckdaten herangezogen werden, also auch die Gesamtanzahl der Leuchtmittel im Lichtschlauch und den Verbrauch des Vorschaltgeräts.

Quellen:

talkteria.de/…/topic-149762.html
gutefrage.net/frage/lichterschlauch-230v-kuerzen
keywelt-board.com/…/161773-erfahrungen-mit-stromverbrauch-von-led-lichterschlauchen/
leds-test.de/tag/lichterschlauch/
test.de/Weihnachtsbeleuchtung-Teurer-Lichterglanz-1602146-0/ 

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • Eine Beetumrandung wird durch einen Lichtschlauch in der Nacht erleuchtet.
    Lichtschlauch als Gestaltungsmittel für den Garten

    Bist Du auf der Suche nach einem einzigartigen Lichtkonzept für Deinen Garten? Mit ein wenig Fantasie und mit einem Lichtschlauch kannst Du ihn verwandeln in ein Zauberreich, das nachts leuchtet. Hier ein paar Ideen: Mit…