LED Lampen entwickeln sich mehr und mehr zum Spitzenreiter auf dem Beleuchtungsmarkt und sind nach dem heutigen Stand der Technik schon ein hervorragendes Medium, um die mittlerweile gesetzlich verbotenen Glühbirne zu ersetzen, aber auch eine sehr gut geeignete Alternative zur Energiesparlampe. Wir stellen für euch die drei verschiedenen Leuchtmittel gegenüber.

 Der Vergleich

vergleichbare Artikel:      LED Lampe    Energiesparlampe    Glühbirne

  • Leistung in Watt            5W                           8W                       40W
  • Energieeffizienz            80%                         80%                      10%
  • Lichtstrom/Lumen       440 lm                    400 lm                  400 lm
  • Umweltgefährlich        Nein                 Ja (Quecksilber)      Ja (Strahlung)
  • Lebensdauer in Std.   bis 30.000           bis 15.000               ca. 1000
  • Dimmbar                      zum Teil                 zum Teil                    Ja
  • Verzögerung                 < 1 Sek.               verzögert                 keine
  • Entsorgung                 Hausmüll             Sondermüll            Hausmüll

Durch die geringen Abmessungen der LED Technologie ist es möglich, LED Lampen in verschiedensten Formen und vergleichbaren Größen herzustellen und folglich alle gebräuchlichen Energiesparlampen und Glühbirnen einfach durch Austauschen zu ersetzen.

Vorteile der LED Lampe im Vergleich

In der Gegenüberstellung heben sich die Vorteile der LED Lampe ja schon eindeutig hervor. Wir haben das Ganze für euch noch mal kurz und knapp zusammengefasst:

  • Die Lebensdauer von LED Lampen ist bis zu 35x höher, als die von herkömmlichen Glühbirnen. Sie ist quasi extrem lange haltbar und minimiert somit auch Wartungsarbeiten oder Lampenwechsel.
  • Aufgrund des sehr niedrigen Stromverbrauchs sparen LED Lampen im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen bis zu 90% der Energiekosten. Selbst im Vergleich zur Energiesparlampe wird deutlich weniger Strom benötigt. In der Folge haben sich die Anschaffungskosten einer LED Lampe meist schon innerhalb eines Jahres amortisiert.
  • Anders als bei der Energiesparlampe entällt die LED Lampe keinerlei giftige Stoffe (Quecksilber) und kann im Hausmüll entsorgt werden, da sie nicht umweltschädigend ist.
  • LED Lampen benötigen keine lange Aufwärmzeit und bieten sofort nach dem Einschalten volle Helligkeit. Auch sehr häufiges Einschalten / Ausschalten schadet einer LED Lampe nicht.

Fazit

Letztendlich lassen sich die Vorteile der LED Lampe im alltägliche Gebrauch nicht mehr von der Hand weisen – sie geht als klarer Favorit aus unserem Test hervor. Ihr Anwendungsbereich ist inzwischen genauso vielseitig, wie der von Energiesparlampen und Glühbirnen. Auch wenn LED Lampen in der Anschaffung etwas teurer sind, so lohnt sich eine Anschaffung schon alleine durch die lange Lebensdauer und den enorm geringeren Energieverbrauch. Im nächsten Eintrag erklären wir euch dann, wie ihr die für euch passende LED Lampe finden könnt, wenn ihr euch zu einem Austausch entschieden habt.

Gefällt euch dieser Blogeintrag oder habt ihr schon Erfahrungen mit den neuen LED Lampen gesammelt, dann Kommentiert gern diesen Beitrag oder hinterlasst auf unseren scoial media Profilen einen Post für uns.

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Eine leuchtetende LED Birne liegt auf zwei zusammengefalteten Händen
    Die passenden LED Lampe finden

    Nachdem wir euch im letzten Beitrag ausführlich erklärt haben, wo die Vorteile der LED Lampen liegen und warum sich ein Austausch auf jeden Fall lohnt, sollte euer herkömmliches Leuchtmittel oder eure Energiesparlampe kaputtgegangen sein oder…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…