Holz ist ein super Material – das stellen wir immer wieder fest. Im Interior-Bereich darf es für eine gemütliche Atmosphäre auf keinen Fall fehlen! Lampen aus diesem Material sind besonders speziell. Wer ungern etwas von der Stange sein Eigen nennt, für den haben wir hier vier verschiedene DIY-Ideen zum Holzlampen basteln – in 4 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!

Generell: Was ist beim Holzlampen Basteln zu beachten?

Wo Licht ist, ist auch Wärme. Noch heute gibt es einige Leuchtmittel, die ordentlich Hitze entwickeln. Da Holz natürlich brennbar ist, sollte man hier also auf Lampen achten, die nur eine geringe Wärmeabgabe haben – wie zum Beispiel LEDs.

Um Holzlampen selber bauen zu können, müssen häufig auch Elektro-Arbeiten durchgeführt werden. Hier sollten eigentlich nur entsprechend ausgebildete Fachleute Hand anlegen. Wer sich selbst an die Verkabelung heranwagt, sollte seine Arbeit auf jeden Fall noch von einem Fachmann überprüfen lassen.

Auch empfehlenswert: Lampen aus Holz vom Lampen-Kontor:

1. Holzlampen DIY: Äste und Zweige

Dies ist wohl die simpelste Variante, um eine Holzlampe selber zu basteln. Einfach im Garten oder beim nächsten Waldspaziergang einige schöne Äste und Zweige sammeln. Je nachdem, was einem vorschwebt, können zum Beispiel kleine Äste auf einen Lampenschirm geklebt werden. So entstehen niedliche, rustikale Tischleuchten, die ein herrlich warmes Licht produzieren.

Ein größerer Ast kann auch einfach einige Male mit einem Textilkabel und einer daran befestigten Lampe umwickelt werden. Wenn man mehrere Leuchten in unterschiedlicher Länge herabhängen lässt und das Ganze unter der Decke anbringt, hat man eine einfache aber atmosphärische Holzlampe!

Die komplette Bastelanleitung und noch mehr Ideen gibt es auf deavita:

Holzlampen basteln mit einem großen Ast und verschiedenen Leuchten an Kabeln

Quelle: deavita.com

2. Holzlampen DIY: Latten und Würfel

Diese Idee ist schon etwas komplexer, aber in der Umsetzung immer noch herrlich schnell gemacht. Besorgt euch im Baumarkt einige Holzlatten mit einem quadratischen Durchschnitt. Diese schneidet ihr euch so zu, dass ihr erst einmal zwei gleich große Quadrate daraus herstellen könnt. Dann werden mit vier weiteren Stücken die beiden Quadrate an ihren gegenüberliegenden Ecken verbunden, sodass ein Würfel entsteht. Nun nur noch 6 weitere Latten so vorbereiten, dass sie an den Enden im 45° Winkel abgeschnitten sind und sie schräg in jede Fläche einsetzen. Wenn man am Schluss durchblickt müssen sich immer Kreuze bilden.

Nun kommt der Würfel als Lampenschirm an die Decke. Dazu in eine der Ecken ein Loch bohren, durch das das Lampenkabel bzw. ihre Halterung passt. Diese dann durchfädeln und das Ganze wiederum sicher und fest an die Decke schrauben. Die Lampe noch sachgemäß anschließen – et voila! Eine Holzlampe im stylischen geometric Look ist fertig!

Die komplette Anleitung zum Selberbauen gibt es bei vintagerevivals:

3. Holzlampen DIY: Furnierstreifen und Leim

Vielleicht ist diese Anleitung noch einfacher als die zweite, dafür erfordert sie aber etwas mehr Feingefühl. An Material benötigt ihr eigentlich nur einige Holzfurnier-Streifen, einen guten Holzleim, einige große Klammern und die eigentliche Lampenfassung. Los geht’s!

Legt die Furnierstreifen zu losen Kurven und Kreisen zusammen. Webt das Ganze ineinander und zieht manche etwas enger zusammen und lasst andere dafür weiter abstehen. Dort, wo sich die Enden treffen oder aber die Streifen sich überlappen zwischendurch immer wieder das Holz zusammenkleben und mit Klammern sichern. Hat die Lampe dann die Gestalt, die euch gefällt, lasst alles gut trocknen. Zum Schluss nur noch das Ganze wie ein Lampenschirm auf das Leuchtmittel aufsetzen und das Ganze anbringen.

Wenn Du genau wissen willst, wie diese Lampe gebaut wird, dann schau einfach mal bei Kult-Lampen vorbei:

4. Holzlampen DIY: Balken und Vintage

Diese Holzlampe hat wohl den höchsten Schwierigkeitsgrad. Dafür braucht ihr einen (alten) Balken, ein Textilkabel samt Vintagelampe, eine Bohrmaschine mit verschiedenen Aufsätzen, Bleistift und Lineal, Schleifpapier sowie Holzöl oder Wachs.

Zunächst muss auf einer der kurzen Seiten eine runde Vertiefung gebohrt werden, in welche später die Fassung versenkt werden kann. Durch die gesamte Länge des Balkens muss nun ein Kabelkanal gebohrt werden. Außerdem braucht es an der Unterseite auch wieder einen kleinen Kanal, durch den das Kabel dann seitlich herausgeführt werden kann. Alle Löcher nun ordentlich schleifen, damit keine scharfen Kanten mehr stehen.

Jetzt muss das Holz gut gepflegt werden – ob nun mit Holzöl oder Wachs ist jedem selbst überlassen. Wenn alles gut getrocknet ist, muss nun nur noch das Kabel durch den Balken gezogen, Stecker und Fassung fachgerecht angeschlossen werden und schon ist die Holzleuchte fertig. Nur noch die Lampe einschrauben und das Ganze an den Strom hängen – tada!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen

www.vintagerevivals.com
www.kult-lampen.de
www.deavita.com
www.moz.de
www.sarisgarage.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Eine leuchtetende LED Birne liegt auf zwei zusammengefalteten Händen
    Die passenden LED Lampe finden

    Nachdem wir euch im letzten Beitrag ausführlich erklärt haben, wo die Vorteile der LED Lampen liegen und warum sich ein Austausch auf jeden Fall lohnt, sollte euer herkömmliches Leuchtmittel oder eure Energiesparlampe kaputtgegangen sein oder…

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • GU10 LED und Halogen Lampen im Vergleich

    Aufgrund der vielen Nachfragen zum Thema GU10 LED Leuchtmittel nachrüsten, möchten wir euch hier für den Austausch der klassischen Halogenstrahler mit GU10 Fassung 3 alternativen mit LED vorstellen. Getestet haben wir Leuchtmittel vom Hersteller SLV,…