In Privathaushalten werden noch immer ganz unterschiedliche Leuchtmittel eingesetzt. Die technischen Lieblinge LEDs, die nicht ganz unumstrittenen Energiesparlampen, die tapferen Halogenlampen und sogar noch ab und an die aussterbende Glühlampe findet sich hier in Aktion. Doch auch wenn die Lebensdauer der neuen Lampen erheblich angewachsen ist – irgendwann brennt jede einmal durch. Und dann steht man vor der Frage: Hausmüll, Altglascontainer oder doch in den Sondermüll geben. Wie entsorgt man Halogenlampen und Co. richtig?

Halogenlampe oder: Glühlampe 2.0

Um entscheiden zu können, wie dieses Leuchtmittel korrekt entsorgt werden muss, sind die Bestandteile der Lampe entscheidend. Da sich hinter dem beeindruckenden Namen “Halogenlampe” eigentlich rein technisch gesehen nur eine überarbeitete Variante der bekannten Glühlampe versteckt, sind diese eher unkompliziert.

Im Endeffekt gibt es auch hier in einem Glaskolben einen Wolframfaden, der zum Glühen gebracht wird. Allerdings ist das Glas nicht luftleer, sondern mit Halogenen gefüllt, also bestimmten Gassorten (daher der Name). Für gewöhnlich werden in den Halogenlampen meist Jod oder Brom eingesetzt, welche sich positiv auf die Haltbarkeit des Glühfadens auswirken.

Unsere Topseller aus dem Shop

Zuletzt aktualisiert am 18. April 2024 um 14:40 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wie also richtig alte Halogenlampen entsorgen?

Die Bestandteile der Lampe sind also im Endeffekt nur Glas, Metall und eine Spur Halogene. Das alles ist im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln ungiftig und ungefährlich. Es ist also nicht nötig, Halogenlampen im Sondermüll zu entsorgen. Die Lampen können ganz normal in den Hausmüll geworfen werden.

Aber Achtung: Wirklich nur in den Restmüll geben! Denn auch wenn beispielsweise Glas verbaut wurde, kann dieses nicht zusammen mit sogenanntem Verpackungsglas (also Flaschen und Konservierungsgläser) entsorgt werden. Die Beschaffenheit der Halogen-Glaskolben ist völlig verschieden und würde somit den Recyclingkreislauf des anderen Glases be- bzw. verhindern.

Und wohin mit dem Rest?

Bei der Hülle und Fülle an Leuchtmitteln kann es natürlich zu Unsicherheiten kommen, was wo entsorgt werden muss. Denn tatsächlich gibt es Lampen, die nicht einfach in den Hausmüll geworfen werden dürfen oder sollten.

…in den Restmüll

Neben den normalen Halogenlampen dürfen natürlich auch die klassischen Glühlampen in den Haus- bzw. Restmüll geworfen werden. Hier sind keine Gefahren für Mensch und Umwelt zu erwarten und somit ist deren Entsorgung problemfrei.

…in den Sondermüll

Wirklich gefährlich hingegen sind die sogenannten Entladungslampen, wozu vor allem Energiesparlampen gehören. Bei ihnen wird das gesundheitsschädliche Quecksilber eingesetzt.

Inzwischen zwar nicht mehr in flüssiger, sondern in gebundener Amalgam-Form, muss dieser Stoff dennoch gesondert entsorgt werden. Wer sich nicht daran hält, dem drohen übrigens saftige Bußgelder!

Nicht giftig, aber dafür wertvoll sind die Bestandteile der LED-Lampen. Bei ihnen werden beispielsweise besonders seltene Metalle verwendet. Um diese fachgerecht recyclen zu können, dürfen sie ebenfalls nicht im Hausmüll landen, sondern sollten im Sondermüll entsorgt werden.

Anlaufstellen zur Entsorgung für beide Lampenarten sind beispielsweise die Geschäfte, in denen sie gekauft wurden. Seit Mitte diesen Jahres sind Händler verpflichtet, Elektro-Schrott wieder zurückzunehmen. Dennoch nehmen nicht alle Geschäfte auch LED-Lampen an. Im Internet gibt es aber Möglichkeiten, nach Sammelstellen vor Ort zu suchen. Ganz sicher nehmen sich außerdem auch Wertstoffhöfe ihrer an.

Quellen

www.energiespar-lampen.de
www.licht.de
www.zuhause.chip.de
www.zuhause.de
www.wikipedia.org/Halogenlampen
www.swr.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Lampen für Bücherwürmer

    Bücher - trotz Computern, E-Books und Tablets verbreiten diese, seit Jahrhunderten das Wissen der Menschheit enthaltenden Gestalten, auch weiterhin einen besonderen Charme. Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist entspannender, ein Abend vor dem Fernseher,…

  • in der Dunkelheit strahlen mehrere weiße LED, eine steht, der Rest liegt.
    LED-Lampen richtig entsorgen

    LEDs - das blaue Licht der Zukunft! Beziehungsweise der Gegenwart, sind doch schon jetzt LED-Leuchtmittel allgegenwärtig. Doch auch sie halten nicht ewig und dann stellt sich eine Frage: Wo und wie kann ich meine kaputte…