Schwerter zu Pflugscharen, Teekessel zu Lampen. Das dachte sich wohl der in Shanghai lebenden Möbeldesigner Jonas Merian und es entstand so oder so ähnlich diese Version eines schlichten Teekessels aus Alumium, der mit einer hellen Glühbirne versehen sein Licht von der Decke auf den gedeckten Kaffeetisch strahlt.

Die Teekessel-Lampe – Raffinierte Kombination aus Tasse und Kanne

Im Ganzen betrachtet gehört zum typisch chinesischen Aluminium Teekessel noch ein farbiges Kabel und eine blecherne, chinesische Teetasse. Die Tasse verbirgt dabei den Anschluss der Die Teekessel-Lampe an der Decke. Von ihr “fließt” das umflochtene Kabel in den Deckel der Teekanne und bringt so das Licht hinein. Du bist von der Idee begeistert, ein rotes Kabel würde aber so gar nicht über deinen Wohnzimmertisch passen? Kein Problem, da die Lampen auf Bestellung angefertigt werden, kannst Du die Farbe des Kabels selbst auswählen.



Der schweizer Designer Jonas Merian

Dieses ausgefallene Leuchtmittel gestaltete Jonas Merian. Er ist in der Schweiz geboren, lebt und arbeitet jedoch bereits seit mehreren Jahren in China und Nord Korea. Dort war er zunächst gar kein Designer, bis 2009 stellte der Schweizer nämlich Prothesen her. Da er aber eine Auszeit von diesem Job benötigte verlegte er sich auf´s Möbel designen. Ein Glück – sonst gäbe es diese einfallsreiche Leuchte nämlich nicht.

Darf´s noch etwas Licht sein?

Wir sind von seinem Karriere-Wechsel überzeugt, verbreitet die einfache und stilvolle chinesische Lampe doch ein wunderbar warmes Licht. Fehlt nur noch ein heißer Tee, ein paar Kekse und eine Decke zum einkuscheln. Dagegen hat auch das kälteste Herbstwetter keine Chance!

Quellen:

etsy.com/de/people/JonasDesign
etsy.com/de/listing/115837036/wasserkocher-lampe
jonasdesign.net/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Halloween Kürbisse
    *KEIN STANDARD* Jack Skellington Halloween Lampe

    Diese Lampe von Jack Skellington haben wir bei Pinterest gefunden. Den meisten von euch wird der Name wohl nichts sagen. Bekannter ist der Animationsfilm “Nightmare before Christmas” von Tim Burton. In diesem Film ist Jack…

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…