Liebe geht durch den Magen und präzises Arbeiten erfordert gutes Licht, möglichst ohne wertvollen Platz auf der kleinen Küchenarbeitsfläche wegzunehmen. Wer also noch immer im Dunkeln tappt, während auf dem stilvollen Holzschneidebrett frische Kräuter vom Fensterbrett kleingehackt werden, der sollte sich schon allein auch aus Liebe zu den eigenen Fingern Gedanken über eine besondere Sorte von Lampe machen: Möbeleinbauleuchten – eventuell mit Halogentechnik.

Welche Vorteile haben Halogen Möbeleinbauleuchten?

Diese einfach verbaubaren Leuchten werden unter den Küchenschrank oder das Regalbrett über der Arbeitsfläche montiert und voilá: Die Kräuter duften jetzt nicht nur, sondern erstrahlen nun auch in knackigem Grün! Und das ganz besonders, wenn Halogentechnik, beispielsweise in Form von Reflektorlampen verwendet wird. Lampen, die mit Halogentechnik funktionieren haben nämlich einen entscheidenden Vorteil: Die Farbwiedergabe in ihrem Licht ist außergewöhnlich gut. Gerade Reflektorlampen mit Halogen fokussieren das Licht zusätzlich, was konzentrierte Arbeiten (wie das Dekorieren der Teller) zu einem noch größeren Erlebnis macht!

Überblick: Welche Halogen Möbeleinbauleuchten gibt es?

Nun gibt es natürlich nicht nur eine Art von Halogen Möbeleinbauleuchten: Ihre Ausführungen sind so vielfältig, dass sicher für jeden Anspruch etwas dabei ist! Hier möchte ich nur zwei Möglichkeiten vorstellen:

Besonders flach: Einzelne Halogenstrahler

Wer besonderen Wert auf Stil legt, dem gefallen Halogenstrahler sicher: Sie bestehen meist aus einer schicken Fassung, die unter das Regalbrett im Wohnzimmer oder eben auch am Schrank über dem Schneidebrett montiert werden können, und einer Reflektorlampe. Mit diesem Leuchtmittel haben Sie maximale Flexibilität, was Anzahl und Abstand der Leuchten angeht – anders als etwa bei Leisten mit mehreren Strahlern.

Raffiniert: Halogenstrahlerleisten

Sie wollen aber einfach nur eine Leuchte, die viel Licht macht und nicht den industriellen Charme einer Leuchtstoffröhre mitbringt? Wie wäre es mit einer Lichtleiste, die mehrere Halogenstrahler kombiniert? In diesen Modellen sind meist zwei bis drei Reflektorlampen mit Halogentechnik nebeneinander verbaut und so leuchten diese flachen Möbeleinbauleuchten mit Halogen ihre Küchenarbeitsplatte mit nur wenigen Handgriffen hell und klar aus. Und dabei sehen sie sogar noch schick aus!

Quellen

www.derwesten.de/wohnen/

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Reflektorlampen
    Spot an: Reflektorlampen

    Strahler und Spots setzen ein akzentuiertes Zonenlicht, sie beleuchten Regale und Schränke oder Kommoden und rücken Bilder und Kunstobjekte ins rechte Licht. Wir wollen uns in diesem Beitrag kurz den Leuchtmitteln in den Strahlern und…

  • Ein LEGO-Waschsalon, in dem eine Figur drinnen steht und seine Wäsche macht. Der Salon ist von innen und außen beleuchtet.
    LEGO Beleuchtung – Es werde Licht im Plastikhaus

    Lego ist schon lange kein reines Kinderspielzeug mehr. Auch bei Erwachsenen erfreuen sich die kleinen Plastikblöcke größter Begeisterung. Hobbybastler und Modellbauer haben die bunten Steinchen für sich entdeckt. Kein Wunder also, dass auch immer mehr…

  • in einem treppenhaus mit anschließendem Flur leuchtete eine Lampe
    Licht an! Über die richtige Flurbeleuchtung

    Die Flurbeleuchtung ist zweifellos das Stiefkind bei den Einrichtungsfragen. Wie oft wird die einfachste, am schnellsten umsetzbare Lösung gewählt und die nackte Lampe in die Fassung geschraubt - fertig? Während des Einzugs in eine neue…