Wir können es nicht bestreiten: Egal wie alt man ist, das innere Kind kommt immer wieder mal zum Vorschein. Das perfekte Alibi für solche Momente sind die eigenen Kinder, die wir dann als Vorwand nutzen können, um zum Beispiel coole DIY-Superhelden-Lampen zu basteln. Wir zeigen euch drei ganz einfach Anleitungen, mit denen ihr auf jeden Fall für eure Kinder zum Helden werdet!

“Ich bin Batman!”

Er hat coole Gadgets und ist geheimnisvoll. Batman wären wir doch alle gern. Darum bauen wir uns einfach unser eigenes Bat-Signal als Wandleuchte. Die Materialliste dafür ist auch sehr überschaubar: Etwas Architektenpappe oder dünnes Spanholz, einen Bleistift, ein Cutter oder eine Säge, schwarze Farbe, eine batteriebetriebene LED-Lichterkette und eine Heißklebepistole.

  1. Zuerst das Bat-Signal mit einem Bleistift auf die Pappe bzw. das Holz aufzeichnen und dieses dann vorsichtig ausschneiden. Wer hier unsicher ist, kann sich auch die Form vorher auf Papier ausdrucken und das als Schablone nutzen.
  2. Das Bat-Signal nun auf einer Seite und rundherum am Rand schwarz anmalen und trocknen lassen.
  3. Auf der Rückseite nun die LED-Lichterkette entlang des Randes positionieren und mit Heißkleber punktuell befestigen. Das Batteriefach kommt ebenfalls mit Heißkleber in die Mitte.
  4. Für die Wandbefestigung muss nun noch ein wenig der Architektenpappe bzw. des Spanholzes mit Heißkleber übereinander geschichtet werden, bis es etwa so hoch steht wie das Batteriefach. Daran kann nun vorsichtig eine kleine Aufhängung befestigt werden.

Schon ist das persönliche Bat-Signal fertig und kann an der Wand aufgehängt werden. Es verströmt ein indirektes Licht und lässt sicher nicht nur Kinderaugen leuchten.

Die Avengers kommen!

Spider-Man, Hulk, Thor, Iron Man, Black Widow, Captain America und all die anderen Superhelden aus dem Marvel Universum – sie bilden wohl eine der coolsten Superheldengruppen auf der Welt! Und wie soll man sich da nur für einen entscheiden? Genau – gar nicht! Denn hier kommen sie alle auf die Lampe! Dazu braucht ihr nur eine simple Tischlampe, einige Action-Figuren, etwas Maskingband und Zeitung sowie Sprühfarbe und Heißkleber.

  1. Nehmt den Lampenschirm ab, dreht das Leuchtmittel raus und klebt die Fassung sowie das Kabel gut mit Maskingtape und Zeitung ab, damit es später keine Sprühfarbe abbekommt.
  2. Jetzt arrangiert ihr die Action-Figuren so, wie es euch gefällt auf dem Sockel der Lampe, aufeinander und gern auch in die Höhe.
  3. Sitzt alles so, wie es soll, klebt ihr nun die Figuren mit Heißkleber fest. Achtung: Nicht zu viel nehmen, weil sich der Kleber dann unschön wieder herausdrückt. Lasst alles gut trocknen.
  4. Nun mit etwas Zeitung den Untergrund schützen und die komplette Lampe samt Superhelden mit Sprühfarbe einheitlich grundieren. Dazu eignet sich schwarz oder weiß. Haltet genügend Abstand (ca. 20 – 30 cm), damit die Farbe nicht tropft.
  5. Ist diese Schicht getrocknet, kommt nun die zweite Runde Farbe drauf: Gold und Silber lassen die Lampe edel und metallisch wirken. Kinder haben aber sicher auch Freude an einer Leuchte in ihrer Lieblingsfarbe.

Wenn alles trocken ist, muss nur noch Tape und Zeitung entfernt und Glühlampe samt Schirm wieder eingesetzt werden – fertig ist die Superhelden-Tischlampe.

Den Göttern würdig!

Es heißt, nur wer sich seiner würdig erweist, kann Thors Hammer heben. Kein Wunder also, dass jeder gerne mal sein Glück versuchen würde. Allerdings hat sich bisher allein der göttliche Thor als würdig genug erwiesen. Mit unserer DIY Lampen Anleitung könnt ihr Trotzdem ganz einfach zu eurem eigenen leuchtenden Hammer als kommen. Dazu braucht ihr nur eine große, viereckige Plastikflasche, Cutter und Schere, etwas Farbe, eine Küchenrolle, Maskingtape und Heißkleber, etwas braunen Filz, Pappe oder dünnes Holz und eine kleine LED-Lampe mit Schalter.

  1. Schneidet zuerst das untere Ende der ausgespülten Plastikflasche ab, sodass es etwa die Größe des Hammerkopfes hat. Dann den Rand nochmal etwas abschrägen.
  2. Mit etwas blauer Farbe und einem Schwamm die Flasche von innen einfärben. Durch das Tupfen wird es nicht ganz regelmäßig und wirkt später dadurch geheimnisvoller.
  3. Nun die Papprolle der Länge nach aufschneiden und dann wieder etwas schmaler zusammenrollen. Mit Maskingtape umwickeln und so fixieren.
  4. Mit Heißkleber den Filz auf die Rolle kleben, sodass wirklich nichts mehr vom Untergrund zu sehen ist. Alternativ kann man auch stabilen Tonkarton nehmen.
  5. Nun die kleine LED-Lampe einführen. Messt vorher aus, wo der Schalter sich befindet und klebt dann alles an der Innenseite fest. Die Lampe muss vorne ein wenig herausschauen. Mit einem Cuttermesser vorsichtig ein kleines Loch aus der Rolle schneiden, damit man an den Schalter kommt.
  6. Ein Kreis mit dem Durchmesser der Rolle aus dem Filz ausschneiden und am unteren Ende festkleben. Mit einem weiteren schmalen Streifen Filz die Rolle locker umwickeln und ebenfalls befestigen. Fertig ist der Stiel des Hammers.
  7. An der Seite des Hammerkopfes, die etwas länger ist, ein Loch schneiden, durch welches dann die LED-Lampe passt. Mit Heißkleber umrunden und den Stiel drankleben.
  8. Nun noch auf stabiler Pappe oder dünnem Spanholz mit schwarzer Farbe eine Art Loch mit Rissen aufmalen und ausschneiden. Mit Heißkleber nun nur noch den Hammer daran befestigen und alles aufhängen.

Die fertige Lampe sieht dann so aus, als hätte man mit dem Hammer in die Wand geschlagen und dort ein großes Loch hinterlassen. Sie gibt ein superstarkes Nachtlicht ab!

Quellen

www.youtube.com/Batman

www.youtube.com/Avengers

www.youtube.com/Thor

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Eine LED Leselampe in Form einer Wäscheklammer ist an ein Buch geklammert
    Die 5 coolsten LED Leselampen

    Dass LED Technik überzeugt, ist keine Frage mehr. Doch dass diese super moderne Technik auch für eher oldschool Aktivitäten wie Lesen taugt, das beweisen LED Leselampen! Die schönsten dieser Leuchten, die die gemütliche Leseecke erst…

  • Eine leuchtetende LED Birne liegt auf zwei zusammengefalteten Händen
    Die passenden LED Lampe finden

    Nachdem wir euch im letzten Beitrag ausführlich erklärt haben, wo die Vorteile der LED Lampen liegen und warum sich ein Austausch auf jeden Fall lohnt, sollte euer herkömmliches Leuchtmittel oder eure Energiesparlampe kaputtgegangen sein oder…