Woran genau der japanische Designer Kouichi Okamoto dachte, als er diese einzigartige Lampe ersann, kann nicht genau gesagt werden. Wir sehen in dieser einzigartigen Lampenform einen auslaufenden Farbeimer, Du auch?

Komposition aus strahlendem Weiß und Blutrot

Die Designer Lampe besteht aus einem Lampenschirm, der von außen mattweiß und von innen blutrot gefärbt ist. Diese rote Fläche setzt sich fort als aus dem Schirm “tropfende” Fläche, die auch den Sockel der Lampe bildet. So ergießt sich die rote Farbe aus dem Eimer in einen kleinen “Farbsee” unter dem Lampenschirm.

Schlichtes Design mit aufregender Wirkung

Der Designer dieser Lampe, Kouichi Okamoto, arbeitet gerne mit dem Kontrast zwischen Schwarz und Weiß. Nur wenige seiner Designerstücke sind farbig, doch alle sind genial. So ersann er neben dieser außergewöhnlichen Lampe auch eine CD, die nur funktioniert wenn man sie im “Random”-Modus abspielt. Dann kombinieren sich die 99 Tracks zu immer neuen Melodien und Tonabfolgen. Auch ein eine gesamte Wand füllendes Kunstwerk aus schwarzem Klebeband gehört zu seinem Repertoire.

Accessoire für das anspruchsvolle Zuhause

Doch zurück zu seiner Lampenkunst: Der auslaufende Farbeimer ist nicht nur als kleine Stehlampe ein Hingucker, es gibt sie zusätzlich auch in einer hängenden Ausführung. Das schlichte Design und die Raffinesse dieser Designer Lampe machen jedes anspruchsvolles Zuhause zu einem Ort der Kunst. Doch die muss dem Käufer auch etwas wert sein: In deutschen Onlineshops wird die Lampe für 319€ angeboten.

Quellen und Links

kyouei-ltd.co.jp/
japantrendshop.com/DE-kyouei-designlampe-liquid-lamp-p-527.html

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Zelda Triforce Lampe

    Für Zeldafans habe ich etwas ganz Besonders gefunden: eine Triforce Lampe. Für die Nicht-Zeldafans unter euch sei kurz erklärt, dass es es sich dabei um eine Lampe handelt, bei der ein elementares Symbol aus der…

  • Buchstütze
    *KEIN STANDARD* Eine Lampe als Buchstütze

    Wieso eine Leselampe nicht mit einer Buchstütze kombinieren? Dies dachte sich die niederländische Designerschmiede bureaudebank und konstruierte eine Leselampe, die man gleichzeitig als Buchstütze verwenden kann. Source: www.bureaudebank.nl via Ronny Siegel on Pinterest Harmonisches Design…

  • optische Täuschung mit Tischlampe
    Optische Täuschung: Farbeimer oder Tischlampe?

    Vielleicht fragt ihr euch gerade: “Wieso postet der ein Bild von einem Eimer aus dem Farbe ausläuft?” Seht noch einmal genau hin. Richtig: das ist kein Farbeimer. Das ist eine pinkfarbene Tischlampe. Die perfekte Lampe…