So wie Plätzchen zu Weihnachten gehören und die Apfelblüte zum Frühling, so ist auch klar, dass mit der dunklen Jahreszeit wieder ein gewisser Gruselfaktor Einzug hält. Wie du diesen aber nicht nur draußen, sondern auch mit ganz einfachen Mitteln in deine Wohnung kriegst, zeigen wir dir heute! Damit deine Halloween Party ein echter Erfolg wird, ist nämlich ein Thema das A und O: die Beleuchtung!

Welche Lampen bringen Gruselstimmung?

Die Lichterkette

Die klassische Partybeleuchtung schlechthin ist die Lichterkette. Auch zu Halloween darf das gute Stück nicht fehlen und sollte unbedingt vor dem Fenster oder an der Wand zum Einsatz kommen. Dabei kannst du natürlich einfach schon einmal die Weihnachtsdeko hervorkramen – die wäre ohnehin bald dran. Es gibt allerdings auch witzige Lichterketten mit Halloween-Motiven (z.B. kleine Kürbisse, Geister, Hexen, usw.). Eine Lichterkette zusammen mit gruseligen Accessoires (z.B. Spinnen oder Glasaugen) in ein Glas gelegt, ergibt auch eine gespenstische Beleuchtung!

Der Lichterschlauch

Ebenfalls in vielen Haushalten schon vorhanden, sind Lichtschläuche. Diese eignen sich bei einer Halloweenparty besonders gut, um sie hinter dem Sofa oder anderen Möbelstücken entlang zu führen. Da man ihn selbst so nicht sieht, aber das Licht natürlich die Wand illuminiert – besonders toll mit einem wechselnden Farbspektrum! – entsteht eine mystische, indirekte Beleuchtungsszenerie. Wie aus einer anderen Welt!

Kerzenständer

Echtes Feuer ist eigentlich ein Muss, wenn eine geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen werden soll. Allerdings ist das Ganze auch gefährlich, darum immer aufpassen! Dann steht dem Spaß nichts im Wege. So wäre zum Beispiel eine Gruppe aus verschiedenen Stumpenkerzen in unterschiedlicher Höhe auf dem Fensterbrett ein toller Blickfang. Immer griffbereit für eine Beschwörung! Und alte, majestätische Kerzenständer, von denen das Wachs tropft bringen die Extraportion Gruselfeeling auf die Party.

Kürbisleuchten

Eigentlich eher für die stimmungsvolle Gartenbeleuchtung gedacht, kann so eine selbstgeschnitzte Kürbisleuchte auch auf deiner Party ein wortwörtliches Highlight bilden. Einige Halloweenkürbisse in einer Gruppe einfach auf den Boden stellen – schon entsteht ein toller Effekt. Wenn mit echtem Feuer gearbeitet werden soll, müssen natürlich auch hier entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden!

Das perfekte Leuchtmittel auf deiner Party?

Das Spiel mit dem Feuer

Echtes Feuer ist lebendig, magisch – und gefährlich! Gerade wer kleine Kinder oder auch Haustiere hat, sollte sich den Einsatz wohl zwei Mal überlegen. Aber auch unter Erwachsenen gilt: Immer nur unter Aufsicht verwenden und so hinstellen, dass drumherum und auch untendrunter sich keine brennbaren Stoffe befinden. Dann kann die offene Flamme ihren Zauber entfachen und mit dem orangeroten Schein die richtige Atmosphäre kreieren.

Achtung: Brennendes Kerzenwachs lässt sich in der Regel nicht mit Wasser löschen, also sollte für den Ernstfall immer eine Löschdecke zur Hand sein!

Und was ist mit LED?

Um einiges sorgenfreier kann mit der Partybeleuchtung umgegangen werden, wenn LED-Lichter genutzt werden. Diese werden nicht heiß und haben eine ausgesprochen lange Lebensdauer. Inzwischen sind sie auch nicht mehr nur in der kalt-weißen Farbe zu haben, sondern im ganzen Regenbogenspektrum. Und sogar als echte Wachskerzen mit Flackereffekt gibt es sie – so dass tatsächlich getrost auf offenes Feuer verzichtet werden kann, ohne an Feeling einbüßen zu müssen.

Der Exot auf der Party

Hast du schon mal an Schwarzlicht gedacht? Gerade wenn es draußen dunkel ist, bewirkt es diesen surrealen, mystischen Schein und wäre perfekt auf einer Halloweenparty! Es gibt fertige Schwarzlichtlampen, die du einfach in deine normale Leuchte einbauen kannst. Wenn du ein Glas mit etwas fluoreszierender Flüssigkeit davor stellst und darin z.B. ein Glasauge oder eine Plastikhand legst, ist die ideale Halloween-Leuchte kreiert. Du kannst dir übrigens auch selbst ein Schwarzlicht bauen, wie wir dir schon hier erklärt haben.

Und für das gewisse Grusel-Extra…

Damit die richtige Beleuchtung noch besser wirkt, braucht sie ein wenig Unterstützung. Alles, was das Ganze noch etwas nebulöser gestaltet, ist jetzt richtig! Apropos Nebel – die erste Idee dafür wäre eine Nebelmaschine. Ob man sich diese selbst kauft oder beispielsweise bei einer Eventfirma leiht – der Effekt ist einfach grandios! Aber Achtung – hier muss auf regelmäßiges Lüften geachtet werden!

Nicht ganz so diffus aber doch immer noch sehr stimmungsvoll machen sich halbtransparente Stoffe, die von der Decke herab hängen oder gespannt sind und sanft erleuchtet werden. So erinnern sie an Geister und verströmen den richtigen Gruselfaktor! Einen ganz ähnlichen Effekt haben künstlichen Spinnennetze, die man in der Wohnung verteilen kann. Auch sie soften das Licht ab und helfen bei der richtigen Partystimmung!

So ausgerüstet können die Gäste kommen – aber bitte nur stilecht in Kostüm!

Du suchst noch mehr Ideen – schau auf unserem Pinterest Board vorbei!

Quellen

www.halloweenies.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • LED Farbfolie für warmweiße LED Beleuchtung

    Wer kennt das Problem nicht: Die mit "warmweiß" bezeichneten LED Beleuchtungen mit 2700K bzw. 3000K sind subjektiv oft zu "kalt". Abhilfe kann hier ein so genannter C.T.O. Farbfilter (“Colorshift to Orange”) schaffen. Einfach ausgedrückt handelt es…

  • Halloween Lchterkette Geister aus Zellstoff
    Die 5 coolsten Ideen für Halloween Lichterketten

    21Im Oktober verliert die Sonne an Kraft, als wäre sie ausgelaugt nach dem langen Jahr. Ihr Licht wird weniger, dunkle Schatten werden größer und bedrohlicher. Nebel steigt auf und macht das Ambiente für das wohl gruseligste…

  • Eine Beetumrandung wird durch einen Lichtschlauch in der Nacht erleuchtet.
    Lichtschlauch als Gestaltungsmittel für den Garten

    Bist Du auf der Suche nach einem einzigartigen Lichtkonzept für Deinen Garten? Mit ein wenig Fantasie und mit einem Lichtschlauch kannst Du ihn verwandeln in ein Zauberreich, das nachts leuchtet. Hier ein paar Ideen: Mit…