Der Halloween-Kürbis ist geschnitzt und sieht gut aus. Jetzt muss er nur noch beleuchtet werden. Da stellt sich die Frage: Nehme ich eine normale Wachskerze oder greife ich aus Gründen der Sicherheit doch lieber zu einem elektrischen LED-Licht?

Traditionelle Beleuchtung mit Kerzen

Grundsätzlich ist es ein bisschen Geschmackssache, welche Beleuchtung man nimmt. Das Anzünden von Wachskerzen hat durchaus etwas Zeremonielles an sich. In der christlichen Tradition sind Kerzen ein Symbol für den Glauben, der die Welt erleuchtet. Und auch wenn diese Symbolik heutzutage vielleicht nicht so präsent ist, lieben es viele Menschen, sich die langen, dunklen Abende in Herbst und Winter mit Kerzenlicht zu verschönern.

Achtung Brandgefahr!

Doch so schön Kerzen und Teelichter aussehen – aufgrund des offenen Feuers sind sie keine harmlosen Lichtspender. Für den sicheren Umgang mit Kerzen sind einige grundlegende Dinge zu beachten.

  1. Kerzen dürfen nur in dafür vorgesehenen, nicht brennbaren und standfesten Kerzenhaltern verwendet werden. Auf gar keinen Fall dürfen sie unbeaufsichtigt brennen. Von Kindern und Haustieren sind sie fernzuhalten, damit diese sich nicht verbrennen oder die Kerzen unbeabsichtigt umwerfen.
  2. Teelichter werden beim Abbrennen sehr heiß. Darum sollten sie nie zu eng an andere Gegenstände oder auch aneinander platziert werden. Es sollte auch immer eine nicht entflammbare Unterlage gewählt werden – also auf keinen Fall Servietten oder Tannenzweige!
  3. Wenn Teelichter brennen, dürfen sie nicht bewegt werden, da sich das Wachs in dem Aluminium- oder Glasgefäß komplett verflüssigt. Durch Bewegung kann es dazu kommen, dass das heiße, flüssige Wachs verschüttet wird. Die Folge wären Verletzungen oder sogar die Ausbreitung eines Brandes.
  4. Weiterhin sollte man darauf achten, dass sich keine Verschmutzungen und Fremdkörper (Streichholzreste, Fliegen oder Käfer, etc.) im flüssigen Wachs befinden. Denn auch sie können Feuer fangen, so dass sie wie ein zweiter Docht wirken, wodurch die Kerze zerstört und zur Gefahrenquelle wird.
  5. Achtung: Brennendes Kerzenwachs lässt sich in der Regel nicht mit Wasser löschen, also bitte für den Ernstfall immer eine Löschdecke bereithalten!

LED-Lampen für tolle Effekte und viel Sicherheit

Gerade der Punkt, dass offenes Feuer immer beaufsichtigt werden sollte, spricht bei Halloween-Kürbissen im Grunde unbedingt für die Verwendung von LED-Lichtern. LEDs erhitzen sich nicht, so dass sie bedenkenlos stundenlang zur Illumination verwendet werden können. Gerade in den dunklen Abendstunden sehen beleuchtete Kürbisse im Vorgarten spektakulär aus.

Auch muss man sich keine Sorgen machen, dass die Lichter beginnen zu rußen oder von alleine ausgehen, weil der Wind zu stark weht oder die Sauerstoffzufuhr in der Kürbislampe nicht optimal ist.

Aber sind Kerzen mit LED wirklich eine sichere Alternative?

LEDs haben nur eine sehr geringe Wärmeentwicklung, darum geht von ihnen keine unmittelbare Brandgefahr aus. Jedoch sollte nicht vergessen werden: Wenn die Leuchte keine batteriebetriebene LED ist, sondern ans Stromnetz angeschlossen ist, dann kann ein Schwelbrand durch einen technischen Defekt oder einen Kurzschluss nicht komplett ausgeschlossen werden.

Tolle Lichteffekte!

Mit LED-Leuchten lassen sich die Halloween-Kürbisse aufsehenerregend in allen Farben beleuchten. Denn schon lange gibt es nicht nur das grelle, kaltweiße Licht: Manche LED-Leuchten wirken mit ihrem rotgelben Schein wie echte, flackernde Wachskerzen. Und was spricht gegen einen großen Monster-Kürbis, der in Regenbogenfarben leuchtet?

Quellen

www.brand-feuer.de
www.das.de
verenagross.wordpress.com
www.nuernberg.de

Mehr zu Lampen und Leuchten im Blog

  • Halloween Lchterkette Geister aus Zellstoff
    Die 5 coolsten Ideen für Halloween Lichterketten

    21Im Oktober verliert die Sonne an Kraft, als wäre sie ausgelaugt nach dem langen Jahr. Ihr Licht wird weniger, dunkle Schatten werden größer und bedrohlicher. Nebel steigt auf und macht das Ambiente für das wohl gruseligste…

  • Trompeten-Wandlampe für Musiker

    “Music was my first love and it will be my last”, mit dieser ersten Zeile des bekannten Songs “Music” von John Miles drücken seit 1976 viele Musikliebhaber ihre Liebe zu dieser besonderen Kunst aus. Doch…

  • Halloween Kürbisse
    *KEIN STANDARD* Jack Skellington Halloween Lampe

    Diese Lampe von Jack Skellington haben wir bei Pinterest gefunden. Den meisten von euch wird der Name wohl nichts sagen. Bekannter ist der Animationsfilm “Nightmare before Christmas” von Tim Burton. In diesem Film ist Jack…